Das ist das Mercedes-AMG PureSpeed Serienmodell – alle Infos & Bilder

Der Mercedes-AMG PureSpeed feiert als erstes Modell der exklusiven Mercedes-Benz Mythos-Serie seine Weltpremiere – wobei das Modell eine 1:1 Übernahme des Concepts ist. Scheinbar haben die Affalterbacher beim vorab vorgestellten Concept lediglich die Insassenattrappen und die Abdeckung entfernt und zeigt nun das vollständige Fahrzeug mit Interieur.

Mit einem radikal offenen Design ohne Dach und Windschutzscheibe soll das zweisitzige Performance-Coupé ein einzigartiges Fahrerlebnis bieten, das die Verbindung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umgebung intensiviert. Der PureSpeed ist auf nur 250 Exemplare limitiert und verbindet Mercedes-AMG’s Motorsport-DNA mit innovativen Technologien und außergewöhnlichem Design. Einen Preis gibt es vorerst noch nicht.

Das ist das Mercedes-AMG PureSpeed Serienmodell - alle Infos & Bilder

Design und Inspiration

Das Design des Mercedes-AMG PureSpeed ist stark vom Mercedes-AMG ONE Hypercar inspiriert. Es besticht durch eine niedrige Silhouette, eine lange Motorhaube und eine markante Sharknose-Front, die an die aggressive Erscheinung von Rennwagen erinnert. Die breiten Lufteinlässe und der dunkel verchromte Mercedes-Stern auf der Softnose unterstreichen den sportlichen Charakter. Besonders auffällig ist das Zusammenspiel von Karbon-Elementen an der Fahrzeugunterseite, die für eine optimale Aerodynamik sorgen. Zu den Highlights gehören die 21-Zoll-Aluminium-Schmiederäder mit Kohlefaser-Verkleidungen und die aerodynamisch optimierten Seitenschweller-Verkleidungen mit Aero-Flics, die die Luftströme gezielt lenken.

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Ein weiteres innovatives Designelement ist das HALO-System, das die traditionellen A-Säulen ersetzt und an die Formel 1™-Fahrzeuge erinnert. Dieses Stahlrohr-Bügel-System schützt die Insassen bei einem Unfall und sorgt gleichzeitig für eine aerodynamische Optimierung. Der HALO ist durch LED-Streifen indirekt beleuchtet und bildet ein besonderes visuelles Detail. Für den Fahrer und Beifahrer gibt es speziell angefertigte Helme mit integrierten Kommunikationssystemen, die eine ungestörte Kommunikation während der Fahrt ermöglichen.

Motorisierung und Fahrdynamik

Angetrieben wird der Mercedes-AMG PureSpeed von einem leistungsstarken 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der 585 PS (430 kW) und ein maximales Drehmoment von 800 Nm erzeugt. Diese Kraft reicht aus, um das Fahrzeug in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 315 km/h liegt. Der V8-Motor bietet nicht nur beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch einen unverwechselbaren, klangstarken AMG-Sound, der in diesem offenen Fahrzeugdesign noch intensiver erlebbar ist.

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Das Fahrzeug ist mit dem AMG Performance 4MATIC+ Allradantrieb ausgestattet, der für eine vollvariable Verteilung der Antriebskraft sorgt. Dies gewährleistet eine hervorragende Traktion und Fahrstabilität, auch unter extremen Bedingungen. Der PureSpeed ist außerdem mit dem AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk ausgestattet, das über eine semiaktive Wankstabilisierung verfügt. Dieses System ermöglicht eine präzise Lenkung und optimiert das Fahrverhalten sowohl auf kurvigen Straßen als auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Aerodynamik und Fahrverhalten

Die aktive Aerodynamik des PureSpeed trägt maßgeblich zur Fahrdynamik bei. So ist der Heckspoiler nahtlos in den Heckdeckel integriert und verändert seine Position je nach Fahrgeschwindigkeit und Fahrverhalten, um entweder die Fahrstabilität zu optimieren oder den Luftwiderstand zu verringern. Zusätzlich sorgt ein aktives Aerodynamik-Element im Unterboden für einen verbesserten Abtrieb, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Der Venturi-Effekt wird genutzt, um das Fahrzeug besser an die Straße zu drücken und die Stabilität zu erhöhen.

Der PureSpeed ist außerdem mit einer aktiven Hinterachslenkung ausgestattet, die je nach Geschwindigkeit die Hinterräder entweder in die entgegengesetzte Richtung (unter 100 km/h) oder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder (über 100 km/h) lenkt. Diese Funktion sorgt für eine verbesserte Agilität und Fahrstabilität und macht das Fahrzeug auch im Grenzbereich sehr gut beherrschbar.

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Exklusivität und Innenraum

Das Interieur des Mercedes-AMG PureSpeed setzt mit einem zweifarbigen Farbkonzept in Kristallweiß und Schwarz auf Eleganz und Exklusivität. Die AMG Performance-Sitze bieten nicht nur perfekten Seitenhalt, sondern auch besonderen Komfort durch eine Sitzklimatisierung und Multikontursitzfunktion. Die hochwertigen Materialien und die feinen Ziernähte im Innenraum betonen die handwerkliche Präzision, die in diesem Modell steckt.

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Ein besonderes Highlight im Inneren ist die von IWC Schaffhausen entworfene Analog-Uhr, die zentral auf der Armaturentafel positioniert ist. Ihr Zifferblatt mit AMG Rauten und die beleuchtete Lünette erinnern an die legendäre IWC Ingenieur-Linie. Ein weiteres luxuriöses Detail ist das Burmester High-End 3D Surround-Soundsystem, das mit 15 Lautsprechern und 1.170 Watt für ein unvergleichliches Klangerlebnis sorgt.

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Fahrzeugarchitektur und Materialien

Der PureSpeed basiert auf einer speziellen Sportwagen-Architektur von Mercedes-AMG, die auf einem Aluminium-Spaceframe mit einer selbsttragenden Struktur setzt. Diese sorgt für maximale Steifigkeit und ermöglicht so eine exzellente Fahrdynamik. Der intelligente Materialmix aus Aluminium, Magnesium, Faserverbundwerkstoffen und Stahl hilft dabei, das Gewicht zu minimieren und gleichzeitig die Fahrstabilität zu maximieren.

Der Mercedes-AMG PureSpeed ist ein radikales Performance-Coupé, das die Grenzen zwischen Motorsport und Straßenfahrzeug neu definiert. Mit seiner außergewöhnlichen Design-Philosophie, bahnbrechenden Technologie und beeindruckenden Fahrleistungen bietet er ein einmaliges Fahrerlebnis. Gleichzeitig ist er eine Hommage an die legendären Rennwagen von Mercedes-Benz und ein exklusives Meisterwerk, das in seiner limitierten Auflage von nur 250 Fahrzeugen sowohl Technikliebhaber als auch Motorsport-Fans begeistern wird.

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Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Voegpid
4 Tage zuvor

Nicht mal bei so einem Sondermodell, kann man auf den Klavierlack verzichten.
Gibt es bei Mercedes nichts anderes mehr?

Stefan Camaro
3 Tage zuvor

Hauptsache wieder die hässlichen Spritsparfelgen verbauen
Ob damit dieses 250 Fahrzeuge das Klima retten?

Ralf
Reply to  Stefan Camaro
3 Tage zuvor

Bessere Aerodynamik wirkt sich auch auf die Performance aus…

Röland Schnellinger
Reply to  Stefan Camaro
2 Tage zuvor

Es muss doch „Hip“ werden dass jeder den Müll will. Und Egol Müller der sich nun das rare Sondermodell von der Tasche abgespart hat möchte doch auch alles machen um das Klima zu retten. Er hat sein gesamtes Haus umgerüstet in den letzten Jahren auf „moderne Wärmepumpen Elektro Heizung“ und möchte nun abends mit seinem „Balz-Mobil“ natürlich mit Vorbild vorran gehen und auch mit den Felgen das Klima retten. Ich würde sagen: er outet sich damit öffentlich als Volltrottel der nicht versteht wie er vorgeführt wird 🙂

Yes!
Reply to  Röland Schnellinger
1 Tag zuvor

Hä?

Lackfarbe
3 Tage zuvor

Ja, für so einen Firlefanz sind Kapazitäten frei.

Ralf
Reply to  Lackfarbe
3 Tage zuvor

Vermutlich macht man damit Geld…

Andre
3 Tage zuvor

Und der passende Helm dazu mit Spoilerlippe. Sehr geil

Benzfahrer
3 Tage zuvor

Die Wiederentdeckung der Analoguhr.

Wenn jetzt noch die analoge Bedienung (echte Tasten statt Touch) zurück kommt, wird alles gut. 😉

Marc W.
Reply to  Benzfahrer
3 Tage zuvor

Ist was für Rennfahrer. Und die tragen gewöhnlich Handschuhe. Und können dann die elenden Wischflächen im Lenkrad nicht bedienen. Applaus.
Irgendwie hat da eine ehrlose, nichttestende Allesegal-Generation übernommen.

Pano
Reply to  Marc W.
3 Tage zuvor

Der fährt eher keine Rennen sondern wird in den meisten Fällen in klimatisierten Tiefgaragen zusammen mit mehreren anderen Seltenheiten rumstehen.
Grüße
Pano

harry
3 Tage zuvor

Mittlerweile glaube ich Mercedes kann bauen was sie wollen, alles wird schlecht geredet. Manche suchen richtig danach um irgendeine Kritik rauszuhauen. Die Berufskritiker sollten sich selbst mal fragen ob sie bei der Marke noch richtig aufgehoben sind. Keiner hier wird in den Genuss kommen so ein Fahrzeug jemals zu besitzen. Ich finde es jedenfalls mega, daß Mercedes überhaupt noch solche Fahrzeuge baut.

Manuel Wälzlein
Reply to  harry
3 Tage zuvor

Endlich mal jemand der es sagt. Mir gehen die permanenten Schlechtredner auf die Nerven, die in den meisten Fällen keine Ahnung haben. Diese Autos sind allein aufgrund ihrer Stückzahl nicht klimarelevant. Entscheidend dafür sind die Volumenmodelle. Auch die immer wiederkehrende Kritik bei den Materialien. Ich kann’s nicht mehr hören. Ich selber fahr nen EQE, der beste Benz den ich bis jetzt hatte. Und der Kunststoff den viele als billig bezeichnen stört mich nicht. Denn Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Diese Werkstoffe sind oftmals hinsichtlich Langlebigkeit, Strapazierfähigkeit vielen Materialen aus der Vergangenheit überlegen. Auserdem soll möglichst viel recyceltes Material wiederverwendet werden. Leder lässt sich nun mal nicht recyceln.

AMG Power
Reply to  Manuel Wälzlein
3 Tage zuvor

Nimm es nicht persönlich, einfach so zu tun als alles in Ordnung ist, wäre auch nicht korrekt! Auch ich habe einen EQE gefahren, Vollausstattung und nein, er sah nicht hochwertig aus! Auch konnte ich das Auto nicht wirklich personalisieren, schlechte Materialien, wenige Farben, zu wenige Möglichkeiten. Mercedes könnte wirklich besser sein, das schaffen mittlerweile ehemalige Mittelklasse Marken. Preis und Leistung stimmen nicht mehr, da ist definitiv Luft nach oben, hier besser zu werden. Aber jedem das seine.

Röland Schnellinger
Reply to  Manuel Wälzlein
2 Tage zuvor

Endlich mal fundiertes „Wissen“ gar keim Auto ist „klimarelevant“. Wer das glaubt der glaubt an den Müll den Kasper euch in die Hirne pflanzen. Und wer das öffentlich noch wiedergibt markiert sich als Papagei von Kaspern. Du bist der Berufschreiber hier – wir sind ehemalige Kunden die den letzten Warnruf geben weil ja die Berufsschreiber das ganze Internet „besetzen“ und mit Lobeshymnen jeden noch so irrsinnigen Mist anpreisen und für „normal“ darstellen.

Pano
Reply to  Röland Schnellinger
2 Tage zuvor

Moment mal, Schnelli. Neulich war ich noch der „Berufschreiber“. Du kannst doch meinen Job nicht einfach so an jemand anderes geben. Sowas…

Röland Schnellinger
Reply to  Pano
2 Tage zuvor

Es gibt mehr Trolle/bezahlte Schreiberlinge/BotFarmen wie reale User. Nur das ist vielleicht noch nicht so bekannt, deshalb gebe ich den Gedankentritt 🙂

Es wäre hier nichts los und Eure woke Agenda könntet Ihr niemandem in die Hirne fräsen. Euch wird die Luft ausgehen. Um das Kamel Haar ist auch ganz ruhig geworden, ich würde mal konstatieren dass ab Ende Januar die Gelder von Soros so ziemlich aufgebraucht sind und und die Meinungsmacher der Open Society Foundation dann Flaschen sammeln gehen.

Alex
Reply to  harry
3 Tage zuvor

Du hast ja so recht, Objektivität sucht man hier leider mittlerweile vergebens.

Ckrisoph
Reply to  harry
3 Tage zuvor

Nicht aufregen. Diese Kommentartrolls führen ein sehr merkwürdiges Leben.

Gerhard
3 Tage zuvor

Etwas traurig ist das Modell schon. Das Design ist Geschmacksache, wobei hier mal wieder von einem Styling-Overload und Design-Mangel gesprochen werden kann. Die Leistung der Basis zu übernehmen, obwohl es zumidest etwas mehr hätte sein dürfen (GT63 Pro), zeigt für mich nur, mit wie wenig Hingabe man inzwischen Fahrzeuge bei AMG zu entwickeln scheint.

Bertram Müller
3 Tage zuvor

Was passiert wenn es unterwegs regnet oder Wolkenbruch?

Jennifer S.
Reply to  Markus Jordan
3 Tage zuvor

Dann wirds aber teuer !

Entweder fahrendes Aquarium, oder der Innenraum hat Ablaufstopfen.

Benzer
Reply to  Jennifer S.
2 Tage zuvor

alle die schon einmal in einem Cabrio/Roadster bei Regen offen gefahren sind wissen dass es nicht wirklich hineinregnet da der Fahrtwind wie ein Schutzföhn diesen hinfort trägt – man darf halt nicht anhalten 🙂

Manuel Wälzlein
Reply to  Bertram Müller
3 Tage zuvor

Naja frag mal Leute die Oldtimer fahren welche auch zum Teil offen sind. Du wirst hören dass diese Leute solche Autos nur ausfahren wenn’s Wetter passt. Somit fällt der Daily use schon mal weg, bei den meisten.

Röland Schnellinger
Reply to  Manuel Wälzlein
2 Tage zuvor

Nur haben meine Oldtimer nicht 67 Controller und auch sonst keime Oberflächen die nach 3-5 Jahren klebrig oder stumpf werden….

Yes!
Reply to  Röland Schnellinger
1 Tag zuvor

Oh Roland, ich hoffe du findest eine andere Marke. Dein Jammern.. puh.

Röland Schnellinger
Reply to  Yes!
1 Tag zuvor

Ich jammere nicht – jammern tun andere und verhüllen das aktuell noch mit sinnfreien „Sondermodellen“. Ich könnte es auch anders ausdrücken: sie lenken von den Problemen ab.

Aber das werdet Ihr dann schon noch mitbekommen wenn der harte Aufschlag kommt.

Tom
2 Tage zuvor

Das ist wieder mal so eine Kleinserie, die niemand braucht und nichts bringt außer irgendwo am Golf von Dubai in Garagen zu stehen. Während die Qualität der Serie hier den Bach runtergeht (selber erfahren am GLC400e und jetzt E300de) feiert man sich mit solchen Spielzeugen für superreiche. Die Elektromobilität ist gegen die Wand gefahren in der Serienproduktion, aber „hey, wir haben ein neues Spielzeug“.

Sorry, völliger Nonsens was gerade bei Cars läuft.

Yes!
Reply to  Tom
1 Tag zuvor

Dann kündige.

Röland Schnellinger
Reply to  Yes!
14 Stunden zuvor

Habe ich schon vor 20Jahren gemacht als es sichtbar wurde in welche Richtung wird getrieben worden sind. Ich beobachte nur noch aus der Adler Perspektive. Und ja, so länge läuft der krampfhafte Versuch sich selbst die Beine zu stellen schon. Das passiert nicht in 2-6Jahren. Mit dem Jahr 2012 und der zwangsweisen Turbo Einpflanzung wurde dann die Stufe 2 gezündet. Ab 2018 waren dann die Autos alles nur noch Wischgeräte und Wegwerf Artikel.

Alexander Haupt
2 Tage zuvor

Wieder so ein Spaßauto für (Lotto)Millionäre ………… ich warte ja auf die Rücknahme der Entscheidung die A-Klasse einzustellen ……

Bertram Müller
Reply to  Alexander Haupt
2 Tage zuvor

Aus dem Weg, Geringsverdiener 🙂