Letzte Woche konnten wir erstmals im smart #5 Platz nehmen – im Rahmen einer ersten Mitfahrt im Erlkönig. Dabei punktete das Modell nicht nur beim Fahrkomfort, sondern auch mit einer hohen Ladeleistung von bis zu 420 kW.
Es ist ein bewölkter Vormittag, als wir in den Erlkönig des neuen smart #5 einsteigen – ein Prototyp, der die Zukunft der Marke Smart prägen könnte. Unser Test erfolgte unter der fachkundigen Führung von Dr. Tilo Schweers, Vice President R&D Smart Europe, der das Fahrzeug souverän lenkte. Als Beifahrer dürfen wir so einen exklusiven Blick auf die Welt des nächsten großen Elektro-SUVs werfen, der nicht nur durch seine Technologie, sondern auch durch seine innovative Fahrdynamik beeindrucken möchte.
Ein SUV mit smartem Charakter
Der smart #5 zieht mit seinen 4,695 Metern Länge und 1,705 Metern Höhe sofort die Blicke auf sich. Die Proportionen des 2.760 kg schweren Fahrzeugs lassen es kraftvoll wirken, aber anders als man es von der Marke bislang gewohnt war. Besonders auffällig ist der Radstand von 2.900 mm, der dem SUV eine großzügige Innenraumgestaltung verleiht, während die Bodenfreiheit von 197 mm für eine markante Präsenz sorgt (mehr Details im Video). Das Fahrzeug wirkt auf der Straße sehr ruhig und stabil, was wir auch als Mitfahrer spüren konnten, da es trotz seiner Größe und Höhe keinerlei Anzeichen von Schwankungen zeigte. Apropos Größe: trotz seiner Abmessungen wirkte der 5-Sitzer für uns noch „Kompakt“.
Dr. Schweers navigiert uns geschickt durch den Verkehr, wobei der smart #5 sich mühelos in die Fahrsituationen integriert. Besonders positiv fällt uns dabei die deutliche Geräuschdämmung des Fahrzeugs auf. Durch die doppelt verglasten Fenster sind Außengeräusche so fast nicht wahrnehmbar, was der Fahrt eine außergewöhnliche Ruhe verleiht. Wie man uns im Detail erläuterte, hat man sich vor allen um die Dämmung des Fahrzeuges Gedanken gemacht und entsprechende Maßnahmen dafür umgesetzt. Der Fahrkomfort ist insgesamt beeindruckend und vermittelt uns das Gefühl, dass das Fahrzeug über eine fast schon „schwebende“ Fahrdynamik verfügt. Ein Luftfahrwerk hat das Fahrzeug jedoch nicht.
Innenraum: Komfort und hochwertige Materialien
Sobald wir auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben, fällt uns sofort die hochwertige Verarbeitung des Innenraums auf. Dabei durften wir auch unter die noch verklebte Tarnungen blicken und anfassen. Der smart #5 verzichtet vollständig auf Hartplastik. Ein Vergleich mit Modellen von Mercedes verbietet sich so. Die Oberflächen im #5 sind insgesamt angenehm anzufassen und die Bedienelemente sind ergonomisch und intuitiv platziert. Vieles kennt man bereits vom smart #1 bzw. #3 Modell, viele Funktionen sind aber auch komplett anders gestaltet. So befinden sich die Steuerungselemente für die Sitze nun in den Türen, zusätzlich kann man den Beifahrersitz aufgrund einer Chauffeur-Funktion auch aus dem Fond bedient werden. Ein guter Ansatz sind die zwei Wirless-Charger für Mobiltelefonie zwischen den Vordersitzen. Am Anfang hingegen ungewohnt ist der elektronisch bedienbare Türöffner mittels Tastendrucks. Gleichteile im Interieur fanden wir lediglich beim Dachbedienelement.
smart bietet im #5 auf Wunsch eine Sennheiser Soundanlage mit 20 Lautsprechern und einem 1.000 Watt-Verstärker für ein atemberaubendes Klangerlebnis an. Besonders bemerkenswert ist der ausfahrbare Center-Speaker in der Mittelkonsole. Die Ambientebeleuchtung mit ihren 256 einstellbaren Farben lässt uns den Innenraum nach Belieben anpassen. Das verbaute Head-Up Display verfügt erstmals über Augmented Reality Funktionen.
Die Sitze sind gut gepolstert und bieten wohl auch auf längeren Fahrten – und in Kurven – eine gute Unterstützung mit guten Seitenhalt. Knieraum ist mehr als ausreichend vorhanden. Auch eine verstellbare Rückenlehne im Fond ist vorhanden. Ein besonderes Highlight ist auch das große Panoramadach.
High-Tech auf dem Beifahrersitz
Der smart #5 bringt eine Fülle an modernen Technologien mit. Besonders hervorzuheben ist das 10,25 Zoll große Fahrerdisplay, das alle wichtigen Fahrinformationen anzeigt. Das Navigationssystem hat zusätzlich eine Augmented Reality (AR) Funktion.
Die zwei 13 Zoll Displays für die Passagiere sind ebenfalls beeindruckend – sie bieten nicht nur gestochen scharfe Darstellungen, sondern ermöglichen es auch, Filme oder Serien auf TikTok, Prime Video, YouTube, Joyn, Disney+ und bald auch auf Netflix zu streamen. Das System reagiert nahezu ohne Verzögerung und bietet eine nahtlose Unterhaltung während der Fahrt. Der rechte Bildschirm wird später mit Privacyglas ausgestattet, sodass Passagiere ihre Inhalte auch während der Fahrt ohne Einblick durch den Fahrer genießen können. Die Multimediainhalte bzw. notwendige Apps dafür können dafür wahlweise zwischen den Bildschirmen verschoben werden. Die Bedienung der Navigation bleibt hingegen dem mittleren Display vorbehalten. Eine bemerkenswerte Randnotiz dabei ist, dass man die Displays für sämtliche kommende Lines des Serienmodells mit in den Serienumfang aufnehmen wird.
Fahrverhalten: Die Zukunft des Fahrens ?
Obwohl wir uns auf dem Beifahrersitz befinden, können wir uns einen guten Eindruck über das Fahrverhalten des smart #5 verschaffen. Die Fahrt ist ruhig und komfortabel, was vor allem dem Fahrwerk und der Doppelverglasung zu verdanken ist. Für den Fahrer steht zusätzlich One-Pedal Driving und ein S-Pedal zur Verfügung.
Antrieb und Ladeleistung
Der 267 kW starke Elektroantrieb des smart #5 an der Hinterachse sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung, die auch im Beifahrersitz deutlich spürbar ist. Das 373 Nm Drehmoment liefert eine beeindruckende Leistung, und der Wagen reagiert schnell auf jede Beschleunigungsanforderung, ohne dabei an Fahrstabilität oder Komfort zu verlieren. Auch in der Kurve zeigte sich der Testträger souverän und doch komfortabel
Eines der Highlights des Fahrzeuges ist wohl die hohe Ladeleistung. Mit einer maximalen DC-Ladeleistung von 420 kW sind Ladepausen kaum mehr als ein kurzer Moment des Anhaltens. Dabei soll der „Peak“ durchaus länger anhalten und setzt im Segment einen neuen Benchmark. Bei unseren Ladetest in einem EnBW Ladepark waren wir jedoch hinsichtlich der Auslastung des Parks und „nur“ 300kW-Säulen deutlich eingeschränkt. Hier ist der smart #5 also mit seiner 800 Volt Architektur also schon weiter als die aktuelle Infrastruktur vor Ort.
In weniger als 15 Minuten könnte der smart #5 von 10 auf 80 Prozent jedoch bestenfalls aufgeladen werden, was ihn für Langstreckenfahrten äußerst praktisch macht – sofern die Intrastruktur das auch ermöglicht. Während der Fahrt erfuhren wir, dass die Reichweite von weit über 400 Kilometern möglich sein soll. Der automatisch ausfahrende und erstmals beleuchtete Ladeport sorgt zusätzlich dafür, dass das Fahrzeug besonders benutzerfreundlich bleibt, und die Funktion Plug & Charge ermöglicht an kompatiblen Ladestationen einen schnelleren Ladestart. Beleuchtetet ist übrigens auch der 72 Liter große Frunk unter der Fronthaube, der deutlich mehr als das 22 kW Ladekabel aufnehmen kann.
Ein luxuriöser & zukunftsorientierter Mittelklasse-SUV
Der smart #5 ist mehr als nur ein weiteres Elektrofahrzeug. Mit einem luxuriösen Innenraum, innovativer Technologie und einem außergewöhnlichen Fahrverhalten setzt der smart #5 Maßstäbe für die Mittelklasse-SUV-Kategorie. Besonders die Kombination aus hohen Fahrkomfort, die schnelle Ladegeschwindigkeit und der intuitive Bedienung machen das Modell zu einem faszinierenden Vorboten für die Zukunft der Marke. Die Mitfahrt im #5 Erlkönig schafft dazu einen nachhaltigen Eindruck in das kommende größte Modell der Marke, welche den smart #2 im Rollout weiterhin auf dem Plan hat.
Bilder: Florian Roser / Roserbrothers.com