Formel 1 Boxenstopp-Erlebnis im Mercedes-Benz Museum

Im Mercedes-Benz Museum können Besucher seit diesem Sommer die neue Mitmachstation „Boxenstopp“ erleben, die im Raum „Mythos 7“ in der Rennkurve angesiedelt ist. In dieser Station können die Gäste selbst erfahren, wie ein perfekter Boxenstopp in der Formel 1 funktioniert. In nur 2,1 Sekunden müssen dabei vier Räder gewechselt werden, während der Fahrer wieder ins Rennen startet. Dieser extrem präzise und schnelle Ablauf ist das Ergebnis eines perfekt eingespielten Teams.

An der „Boxenstopp“-Station können die Besucher allein oder im Team in die Rolle der Mechaniker schlüpfen und ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei können sie nicht nur einen Radwechsel durchführen, sondern auch eine weitere Station am Kommandostand der „Pit Wall“ ausprobieren, wo sie die Rolle eines Strategieplaners übernehmen. Hier können sie das Rennen vorbereiten und mit dem Boxenfunk in das Geschehen eingreifen, um den Verlauf des Rennens zu beeinflussen. Außerdem gibt es an einer Reaktionswand die Möglichkeit, die eigene Entscheidungsfähigkeit und Schnelligkeit zu trainieren, was für alle Tätigkeiten in der Boxengasse unerlässlich ist.

Ein besonderes Highlight der Station ist der senkrecht an der Wand hängende Mercedes-AMG F1 W12 E Performance aus dem Jahr 2021, der als Teil der Inszenierung für das Mitmach-Erlebnis sorgt. Darüber hinaus sind in einer Vitrine auch die Rennbekleidung des Boxenstopp-Teams, darunter Overall, Helm, Handschuhe und Schuhe, ausgestellt. Seit dem Wiedereinstieg von Mercedes-Benz in die Formel 1 im Jahr 2010 hat das Team des Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Teams beeindruckende Erfolge erzielt, darunter acht Konstrukteurs- und sieben Fahrertitel.

Die „Boxenstopp“-Station ist im Eintrittspreis des Museums enthalten und kann ohne Voranmeldung genutzt werden. Besucher haben die Möglichkeit, jede der Aufgaben einzeln zu absolvieren, und genießen dabei die besondere Atmosphäre in der Rennkurve, die Mercedes-Benz Fahrzeuge aus 130 Jahren Motorsport in einer spektakulären Kulisse präsentiert.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare: