Neuer Rückruf wegen Ausfall des Kommunikationsmoduls

Mercedes-Benz muss aktuell 35.454 Fahrzeuge aufgrund eines möglichen Ausfalls des Kommunikationsmoduls zurückrufen. Betroffen sind zahlreiche Baureihen aus den Produktionsjahren 2017 bis einschließlich 2024.

Aufgrund eines Fehlers im Kommunikationsmodul muss Mercedes-Benz aktuell zahlreiche Baureihen von 2017 bis 2024 zurückrufen. Betroffen sind weltweit dazu 35.454 Fahrzeuge von 2017 bis 2024 – jedoch nur 40 Einheiten in Deutschland. Durch den Ausfall des Moduls wird das Absetzen eines Notrufes (e-Call) verhindert bzw. ist so nicht mehr möglich (Rückruf: 14483R, Hersteller: 5494207).  Der Rückruf trifft dabei unterschiedliche Baureihen, sowohl aktuelle Baureihen – aber auch deren Vorgängergeneration.

Betroffen sind im Detail folgende Baureihen:

  • CLA (BR 117), CLA (BR 118)
  • GLS (BR 166), GLE/GLS (BR 167)
  • SLC (BR 172)
  • A-Klasse (BR 176), A-Klasse (BR 177)
  • C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213)
  • EQA/EQB (BR 243), B-Klasse/GLA/GLB (BR 247)
  • GLC (BR 253)
  • CLS (BR 257)
  • AMG GT 4-Türer Coupé (BR 290)
  • GLE Coupé (BR 292)

Im Rahmen des Rückrufes wird in den Werkstätten das Kommunikationmodul neu in Betrieb genommen. Auch wenn uns dazu keine genauen Details zur Dauer eines Werkstattaufenthaltes vorliegen, sollte sich diese im Bereich von maximal 45-60 Minuten halten. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
5 Tage zuvor

Die Jungs nehmen zum Jahresende tatsächlich nochmal so richtig Fahrt auf. Der zweite Rückruf innerhalb einer Woche und Nr 14 in immer noch KW 49.
Grüße
Pano

Ali
Reply to  Pano
4 Tage zuvor

Wie viele Rückrufe gabs 2023 und 2022?

Markus
4 Tage zuvor

Jede Woche ein neuer Rückruf, wie peinlich.

Was macht die QM bei Daimler eigentlich?
Außer draußen zu rauchen, beim Pride-Day rumzutanzen und am WE mit geliehenen Karren auf dicke Hose zu machen?

Pano
Reply to  Markus
4 Tage zuvor

Eine blühende Fantasie, der Bub…

Hans
Reply to  Pano
3 Tage zuvor

Ganz unrecht hat er nicht . Bei mercedes gibts mittlerweile einen solchen Wasserkopf an Mitarbeitern, die teilweise genau das machen aber nichts sinnvolles für das Produkt und dafür eine Haufen Kohle bekommen

Pano
Reply to  Hans
3 Tage zuvor

Ich kenne auch jede Menge Leute, die draußen Rauchen aber ihren Job ganz wunderbar erledigen 😉
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Markus
4 Tage zuvor

Einzig peinlich ist der Kommentar.

D Schremp
Reply to  Markus
4 Tage zuvor

Das ist tatsächlich so. Und Ola schön mitten drin zwischen den Regenbogenfanatikern

Ralf
Reply to  D Schremp
4 Tage zuvor

Wer glaubt, dass Regenbogenfahnen ein Unternehmen zu Grunde richten, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Bertram Müller
Reply to  Ralf
2 Tage zuvor

Go woke, Go broke Herr Ralf.

Siehe Jaguar.

Ralf
Reply to  Bertram Müller
1 Tag zuvor

Jaguar hat übrigens kaum noch von den „unwoken“ Autos verkauft. Die waren broke, before woke.

Jennifer S.
4 Tage zuvor

Auch ein krasser Fall von Fehlverhalten:

bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/auf-der-autobahn-a20-mercedes-fahrer-bedraengt-polizeiauto-6754088d9a1bed2c72357ef6

Jenni S.
Reply to  Jennifer S.
4 Tage zuvor

Und was hat das mit dem Hersteller zu tun? ‍♂️

Ralf
Reply to  Jennifer S.
4 Tage zuvor

Oho, die weibliche Form des bekannten Kommentators themenfremder Beiträge.

Auch ein krasser Fall von Themafehlverhalten.

Pano
Reply to  Ralf
4 Tage zuvor

Da war die Trollfabrik mal wieder fleißig 🙂

Bertram Müller
Reply to  Ralf
2 Tage zuvor

Sei still Ralf. Oder leidest du unter Gang-Stalking ?

Pano
Reply to  Bertram Müller
2 Tage zuvor

Also wirklich, Herr Bert, dem Ralf den Mund verbieten zeugt aber nicht von Gelassenheit. Nimm noch nen Keks und guck zum runterkommen ein bisschen YT.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Bertram Müller
1 Tag zuvor

Ist das die gelebte Offenheit?
Alu-Hut gerade rücken und Kopf hoch!

Hanno
3 Tage zuvor

Warum können die Deutschen Autobauer nicht das was die Chinesen, Koreaner und Japaner können.
Zumindest gibt es einen Rückruf in die Werkstatt.
Bei durchgerosteten Hinterachsen (GLK) gibt es keinen Rückruf. Man läßt den Kunden weiter fahren.

martin
Reply to  Hanno
3 Tage zuvor

naja GLK ist seit 10 Jahren eingestellt. Da würde mich mal interessieren was der Support an den Karren der von dir so gelobten Japanaer , Chinesen oder Korenaer ist. Wahrscheinlich nach 5 Jahren schon nicht mehr vorhanden unmd Teile gibt es dann auch schon lange keine mehr

Hanno
Reply to  martin
3 Tage zuvor

Die Durchrostung der Hinterachsen zieht sich durch mehrere Baureihen.
Nicht nur GLK.
Rost, Kantenrost ist schon lange ein Problem bei Mercedes PKW.
Mercedes gibt 30 Jahre Garantie auf Durchrostung. Hinterachsen werden kostenlos ausgetauscht im Rahmen der Garantie.
Aber Mercedes benachrichtigt die Kunden nicht. Es geht hier um Sicherheit. Erst der TÜV weist darauf hin.

Bertram Müller
Reply to  Hanno
2 Tage zuvor

Ola sollte endlich rostfreie Stähle verwenden !!!

Marko
3 Tage zuvor

MERCEDES SCHROT auto geworden
Bei meine Cls 2017Jg srit 2Jahre funktionirt komplete Multimedia….traurich ist kein Merc Garage kann sagen was Problem ist

Pano
Reply to  Marko
3 Tage zuvor

Da hatte die Troll-KI wohl nen Wackelkontakt…

Bertram Müller
Reply to  Pano
2 Tage zuvor

Du Rasssist, vielleicht kann Marko halt nicht so gut deutsch.

Pano
Reply to  Bertram Müller
2 Tage zuvor

Und was für ein Landsmann ist die KI?

Rainer
2 Tage zuvor

Naja, das braucht man ja relativ selten. Neuere iPhones und iOS Versionen können sowas wohl auch selbständig.

Dumm ist halt, dass glaube ich die Betriebserlaubnis erlischt, wenn das Teil längere Zeit ohne Funktion wäre.

Stefan Elz
7 Stunden zuvor

Wow, schon wieder ein Rückruf und mit der „kurzen“ Bearbeitungszeit in der Werkstatt ist es dem Kunden selbstverständlich zuzumuten, eine Stunde bei Automatenkaffee in der Werkstatt zu vergeuden.

Eben „Das Beste oder nichts“.

Und dann wundert man sich ernsthaft, wenn China und Korea Kunden abgreifen?