Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge für Business und Freizeit

Mercedes-Benz Vans hat sich schon lange als erfolgreicher Geschäftsbereich innerhalb der Mercedes-Benz AG etabliert. Der Van-Bereich hat das Segment der leichten Nutzfahrzeuge dabei maßgeblich geprägt und bietet dazu eine breite Modellpalette, die sowohl den privaten Sektor wie auch verschiedene gewerbliche Branchen bedient. Die Fahrzeuge schließen dabei die Lücke zwischen Pkw und Lkw und sind für unterschiedlichste Einsatzgebiete geeignet – von Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) über Einsatzfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge bis hin zu Reisemobilen (im Bild: Hymer). Besonders die Verfügbarkeit von 4MATIC Allradvarianten punktet beim Kunden.

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Sprinter: Das Multitalent mit Torque-on-Demand-System

Der Sprinter ist das Flaggschiff von Mercedes-Benz Vans und wurde bereits vor fast 30 Jahren eingeführt. Erst im Frühjahr 2024 wurde eine weiterentwickelte Version des Sprinters auf den Markt gebracht, der vor allen noch sicherer, intelligenter und interaktiver geworden ist. Der Sprinter ist für seine außergewöhnliche Flexibilität bekannt, da mehr als 75 % der gewerblich verkauften Sprinter aus- oder umgebaut werden, um den spezifischen Anforderungen der verschiedenen Branchen gerecht zu werden. Besonders beliebt ist der Sprinter als Basisfahrzeug für Reisemobile, da er optional mit einem Allradantrieb ausgestattet werden kann.

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Ein zentrales Merkmal des Allradantriebs im Sprinter ist das Torque-on-Demand-System, das in das Verteilergetriebe integriert ist und eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung nutzt. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte und variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen der Vorder- und Hinterachse.

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Der Sprinter mit Allradantrieb der Vans Sparte wird ausschließlich vom OM 654 Turbodieselmotor ausgeliefert, der eine Leistung von 140 kW (190 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm bietet. Die verbaute 9G-TRONIC ist – wie bei den Pkw-Modellen – eine Wandlerautomatik. In Bezug auf die digitale Ausstattung bietet der Sprinter eine MBUX (Mercedes-Benz User Experience)-Multimediaeinheit. Das 10,25 Zoll große Touch-Display und das Farb-Kombiinstrument lassen gewohnt über Touch-Control-Panels am kapazitiven Multifunktionslenkrad bedienen, was die „Hands-off“-Erkennung ermöglicht.

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Zu den erweiterten Sicherheits- und Assistenzsystemen des neuen Sprinters gehört der Anfahrinformations-Assistent, der dem Fahrer hilft, beim Anfahren Kollisionen zu vermeiden. Außerdem gibt es einen Abbiege-Assistenten. Weiterer Sicherheitsfunktionen sind u.a. der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent sowie der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST.

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Mercedes-Benz Vans Fahrzeuge: Partner für Business und Freizeit

Vito und V-Klasse: Die Alltagshelden mit elektronischem Traktionssystem 4ETS und kompakten Außenmaßen

Der Vito ist das mittelgroße Pendant zum Sprinter und wird vor allem in den Bereichen Handwerk, Handel und Service eingesetzt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,2 Tonnen ist das Modell  besonders für den gewerblichen Einsatz geeignet. Das privat positionierte Modell der Vito-Baureihe ist die V-Klasse, die sich sowohl an Familien und Freizeitaktive als auch an VIPs und Geschäftsreisende richtet. Im Frühjahr 2024 wurde auch die Vito/V-Klasse-Baureihe umfassend überarbeitet. Die Modelle erhielten ein neues Exterieur-Design und ein modernisiertes Cockpit, das mit dem MBUX-System ausgestattet ist, welches das digitale Erlebnis verbessert und zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen bietet.

Ein herausragendes Merkmal des Vito und der V-Klasse ist das elektronische Traktionssystem 4ETS, das für eine hohe Traktion und Fahrstabilität sorgt, insbesondere auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund und im Anhängerbetrieb. Das System funktioniert, indem es das Rad bei Traktionsverlust sofort abbremst und die Antriebskraft auf das andere Rad der Achse überträgt. Dies ersetzt herkömmliche mechanische Differenzialsperren und sorgt für mehr Fahrkomfort und Sicherheit.

Die 9G-TRONIC Wandlerautomatik ist in allen Allrad-Varianten des Vito Tourer, Vito Mixto und der V-Klasse serienmäßig verbaut. Diese Automatik zeichnet sich durch geringes Gewicht und einen kleinen Bauraumbedarf aus, während der OM 654 Turbodieselmotor für ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Kraftstoffeffizienz sorgt.

Wie beim Sprinter bietet Mercedes-Benz Vans auch bei Vito und V-Klasse erweiterte Sicherheitsfunktionen. Diese beinhalten neben der 9G-TRONIC Automatik eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die die Sicherheit und den Komfort während der Fahrt erhöhen. Hierzu zählen der Aktive Spurhalte-Assistent, der Aktive Brems-Assistent und der Totwinkel-Assistent. Darüber hinaus ist in den Allradversionen der Vito- und V-Klasse-Modelle die Einstiegshöhe identisch mit den Heckantriebsvarianten, sodass sie auch für den Einsatz in Tiefgaragen geeignet sind.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
martin
1 Tag zuvor

Eigentlich schöne Autos, nur wird z.B. der auf den Bildern gezeigte Sprinter mit Hymeraufbau und mit dem zusätzlichen Allradantrieb noch schneller die 3,5t Gewichtsgrenze reissen, wenn man ihn mit der Familie und Gepäck nutzen will.
Eigentlich macht ein Reisemobil nur Sinn für alte Menschen die noch den alten 3er Lappen haben und dann eine 5t Version nutzen können.Die macht aber keinen Spass wenn man dann auf der BAB mit 80 rumschleichen muss.
Hymer (und alle anderen Reisemobilhersteller ebenso) weiss sehr genau warum sie das Leergewicht des gezeigten ML-T nicht auf der Webseite angeben.

Schöckl
Reply to  martin
20 Stunden zuvor

Als Reisemobil zugelassen darf man zumindest in Deutschland bis 7,5t 100km/h auf Autobahnen fahren.

Davon abgesehen, klingt das doch nach einer Ente. Oder warum sollte man ein so gefragtes Produkt wie den den 4×4 Sprinter einstellen? Gerade im Reisemobilsektor geht doch ohne Allradantrieb in der Preisklasse der Kastenwagen über 100.000€ eigentlich nichts mehr.

Michael
1 Tag zuvor

Laut unseren MB Van Händlern soll der Sprinter zukünftig (ab 2026) nicht mehr mit 4matic Allradantrieb angeboten werden.
Dies wurde den Händlern auf Nachfrage angeblich auch bestätigt.
Mercedes baut neben MAN den einzigen brauchbaren 4×4 Van – wieso sollten sie damit aufhören?

Vanessa
23 Stunden zuvor

In Patagonien und Feuerland oder im Norden Kanadas und Alaskas, wo es für MB SUV zu kalt und schmutzig ist und die E- Klassen schon lange in der warmen Garage stehen, kommen einem auf jeden Fall noch die Sprinter entgegen. Man sieht sie mehr und mehr – die meist Allrad Sprinter mit Stern. Offensichtlich ein zuverlässigerTransporter und ein geschätztes Basisfahrzeug für Weltenbummler.

Sternensänger
22 Stunden zuvor

Das Ding passt nicht zur Luxusmarke Mercedes…

Ralf
Reply to  Sternensänger
20 Stunden zuvor

Oder passt stumpfer „Luxus“ nicht zur Marke Mercedes?

Sternensänger
Reply to  Ralf
17 Stunden zuvor

Sag das mal dem s Klasse Kunden… Ihr denkt echt wenn ein Auto das deutsche Werk verlässt, wird es zu Preisen gebaut die überall auf der Welt konkurenzfähig sind… So ein Quatsch! Die hohen Mercedes Gewinne der Vergangenheit kamen nicht von a klasse oder Sprinter!