Mercedes-Benz Vans hat sich schon lange als erfolgreicher Geschäftsbereich innerhalb der Mercedes-Benz AG etabliert. Der Van-Bereich hat das Segment der leichten Nutzfahrzeuge dabei maßgeblich geprägt und bietet dazu eine breite Modellpalette, die sowohl den privaten Sektor wie auch verschiedene gewerbliche Branchen bedient. Die Fahrzeuge schließen dabei die Lücke zwischen Pkw und Lkw und sind für unterschiedlichste Einsatzgebiete geeignet – von Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) über Einsatzfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge bis hin zu Reisemobilen (im Bild: Hymer). Besonders die Verfügbarkeit von 4MATIC Allradvarianten punktet beim Kunden.
Sprinter: Das Multitalent mit Torque-on-Demand-System
Der Sprinter ist das Flaggschiff von Mercedes-Benz Vans und wurde bereits vor fast 30 Jahren eingeführt. Erst im Frühjahr 2024 wurde eine weiterentwickelte Version des Sprinters auf den Markt gebracht, der vor allen noch sicherer, intelligenter und interaktiver geworden ist. Der Sprinter ist für seine außergewöhnliche Flexibilität bekannt, da mehr als 75 % der gewerblich verkauften Sprinter aus- oder umgebaut werden, um den spezifischen Anforderungen der verschiedenen Branchen gerecht zu werden. Besonders beliebt ist der Sprinter als Basisfahrzeug für Reisemobile, da er optional mit einem Allradantrieb ausgestattet werden kann.
Ein zentrales Merkmal des Allradantriebs im Sprinter ist das Torque-on-Demand-System, das in das Verteilergetriebe integriert ist und eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung nutzt. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte und variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen der Vorder- und Hinterachse.
Der Sprinter mit Allradantrieb der Vans Sparte wird ausschließlich vom OM 654 Turbodieselmotor ausgeliefert, der eine Leistung von 140 kW (190 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm bietet. Die verbaute 9G-TRONIC ist – wie bei den Pkw-Modellen – eine Wandlerautomatik. In Bezug auf die digitale Ausstattung bietet der Sprinter eine MBUX (Mercedes-Benz User Experience)-Multimediaeinheit. Das 10,25 Zoll große Touch-Display und das Farb-Kombiinstrument lassen gewohnt über Touch-Control-Panels am kapazitiven Multifunktionslenkrad bedienen, was die „Hands-off“-Erkennung ermöglicht.
Zu den erweiterten Sicherheits- und Assistenzsystemen des neuen Sprinters gehört der Anfahrinformations-Assistent, der dem Fahrer hilft, beim Anfahren Kollisionen zu vermeiden. Außerdem gibt es einen Abbiege-Assistenten. Weiterer Sicherheitsfunktionen sind u.a. der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent sowie der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST.
Vito und V-Klasse: Die Alltagshelden mit elektronischem Traktionssystem 4ETS und kompakten Außenmaßen
Der Vito ist das mittelgroße Pendant zum Sprinter und wird vor allem in den Bereichen Handwerk, Handel und Service eingesetzt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,2 Tonnen ist das Modell besonders für den gewerblichen Einsatz geeignet. Das privat positionierte Modell der Vito-Baureihe ist die V-Klasse, die sich sowohl an Familien und Freizeitaktive als auch an VIPs und Geschäftsreisende richtet. Im Frühjahr 2024 wurde auch die Vito/V-Klasse-Baureihe umfassend überarbeitet. Die Modelle erhielten ein neues Exterieur-Design und ein modernisiertes Cockpit, das mit dem MBUX-System ausgestattet ist, welches das digitale Erlebnis verbessert und zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen bietet.
Ein herausragendes Merkmal des Vito und der V-Klasse ist das elektronische Traktionssystem 4ETS, das für eine hohe Traktion und Fahrstabilität sorgt, insbesondere auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund und im Anhängerbetrieb. Das System funktioniert, indem es das Rad bei Traktionsverlust sofort abbremst und die Antriebskraft auf das andere Rad der Achse überträgt. Dies ersetzt herkömmliche mechanische Differenzialsperren und sorgt für mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
Die 9G-TRONIC Wandlerautomatik ist in allen Allrad-Varianten des Vito Tourer, Vito Mixto und der V-Klasse serienmäßig verbaut. Diese Automatik zeichnet sich durch geringes Gewicht und einen kleinen Bauraumbedarf aus, während der OM 654 Turbodieselmotor für ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Kraftstoffeffizienz sorgt.
Wie beim Sprinter bietet Mercedes-Benz Vans auch bei Vito und V-Klasse erweiterte Sicherheitsfunktionen. Diese beinhalten neben der 9G-TRONIC Automatik eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die die Sicherheit und den Komfort während der Fahrt erhöhen. Hierzu zählen der Aktive Spurhalte-Assistent, der Aktive Brems-Assistent und der Totwinkel-Assistent. Darüber hinaus ist in den Allradversionen der Vito- und V-Klasse-Modelle die Einstiegshöhe identisch mit den Heckantriebsvarianten, sodass sie auch für den Einsatz in Tiefgaragen geeignet sind.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG