Am 1. Februar 2025 wird im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ein außergewöhnliches Ereignis stattfinden: die Versteigerung eines 1954 Mercedes-Benz W196R Stromlinienrennwagens. Das legendäre Fahrzeug, das einst von Rennikonen wie Juan Manuel Fangio und Sir Stirling Moss gefahren wurde, gilt als eines der bedeutendsten Rennfahrzeuge der Automobilgeschichte. Erhalten blieben weltweit nur vier Modelle, davon drei im Besitz der Werkssammlung von Mercedes-Benz.
Der W196R wurde speziell für die Formel-1-Weltmeisterschaft der Jahre 1954 und 1955 entwickelt und markierte die triumphale Rückkehr von Mercedes-Benz in den internationalen Motorsport nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Fahrzeug verfügte über zahlreiche technische Innovationen, darunter ein 2,5-Liter-Reihenachtzylindermotor mit Direkteinspritzung (M196) mit bis zu 206 kW, der aus der Luftfahrttechnik abgeleitet wurde, sowie eine einzigartige Stromlinienkarosserie, die speziell für Hochgeschwindigkeitsstrecken konzipiert war. Diese aerodynamische Form reduzierte den Luftwiderstand erheblich und gab dem Fahrzeug einen entscheidenden Vorteil auf Rennstrecken wie Reims und Monza, wo hohe Geschwindigkeiten entscheidend waren.
Mit dem W196R dominierte Mercedes-Benz die Formel 1 und gewann 1954 sowie 1955 die Konstrukteurs- und Fahrermeisterschaft. Juan Manuel Fangio, einer der größten Rennfahrer aller Zeiten, steuerte den W196R zu zahlreichen Siegen, darunter legendäre Erfolge in Reims, Nürburgring und Monza. Der W196R wurde sowohl in der stromlinienförmigen Version als auch in einer offenen Radkonfiguration eingesetzt, um sich den verschiedenen Rennstrecken anzupassen.
Der angebotene W196R mit der Fahrgestellnummer 00009/54 ist einer von nur vier bekannten Exemplaren mit der originalen stromlinienförmigen Karosserie. Sein Debüt feierte er beim Buenos Aires Grand Prix 1955, wo Juan Manuel Fangio gleich den Gesamtsieg errang. Später im Jahr 1955 wurde das Fahrzeug beim Großen Preis von Italien in Monza von Stirling Moss pilotiert, der dort die schnellste Rennrunde erzielte. Nach seiner aktiven Rennkarriere wurde das Fahrzeug im Jahr 1965 von Mercedes-Benz dem Indianapolis Motor Speedway Museum in den USA geschenkt, wo es fast sechs Jahrzehnte lang ausgestellt war. Nun kehrt es für die Auktion in seine Heimat Stuttgart zurück. Der geschätzte Auktionspreis liegt bei über 50 Millionen Euro, was das Potenzial hat, einen neuen Rekord für ein Rennfahrzeug aufzustellen.
Bemerkenswert ist, dass der Versteigerungserlös aber auch deutlich über den bisherigen Rekordhalter, das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé, hinausgehen könnte. Dieses wurde 2022 für atemberaubende 135 Millionen Euro verkauft und gilt seitdem als das teuerste Auto der Welt. Sollte der W196R Stromlinienrennwagens aufgrund seiner Sonderstellung diesen Rekord brechen, würde er Geschichte schreiben und seinen Platz als das teuerste Auto aller Zeiten sichern.
Die Versteigerung wird von RM Sotheby’s in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Classic durchgeführt. Der Erlös soll dem Indianapolis Motor Speedway Museum zugutekommen, um dessen Sammlung und Restaurierungsbemühungen zu unterstützen. Für Automobilenthusiasten und Sammler bietet diese Auktion eine seltene Gelegenheit, ein Stück Motorsportgeschichte zu erwerben. Angesichts der Seltenheit, des historischen Wertes und der Möglichkeit, einen neuen Rekord zu setzen, wird ein reges Interesse erwartet.
Die wichtigsten technischen Daten des Modells:
- Motortyp M 196 R, 8 Zylinder Reihe, (53 Grad nach rechts geneigt verbaut)
- Bohrung / Hub: 76 x 68,8 mm, 2.499 ccm Hubraum, Verdichtungsverhältnis 12
- Höchstleistung: 256 P bei 8.260 u/min, Höchstdrehzahl 9.500 u/min, ca. 30 mkg Drehmoment
- Kraftstofftank: 365 Liter, Verbrauch zwischen 30-40 Liter
- 5-Gang Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb, hinter der Hinterachse veraut, Einscheiben-Trockenkupplung
- Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
- Fahrzeuggewicht: 829 kg, Motorgewicht 204 kg
- Länge: 4.360 mm, Breite 1.680 mm, Höhe 1.020 mm, Radstand 2.350 mm
- Kardanwelle und Schaltgetriebe hitner der Hinterachse
- Hydraulisch betätigte Zweikreisenbremsanlage, Duplex-Trommelbremsen mit turbogekühlten Alfintrommeln (VA 350 mm, HA 275 mm)
- Getriebeübersetzung: I. 2,4; II. 1,75; III. 1,43; IV. 1,07; V. 0,86, Achsantriebsübersetzung: 2,222
Bilder: Mercedes-Benz Group AG