smart #1 Modelljahr 2025: Feinschliff im Detail

smart hat das Modelljahr 2025 für das #1 in Deutschland fast unbemerkt eingeführt. Die auffälligste Änderung betrifft die neue Felgenvariante für das #1 pulse Modell sowie eine deutliche Reduzierung der Motorleistung. Doch auch im Detail gibt es einige Anpassungen, die erst auf den zweiten Blick auffallen.

smart #1 Modelljahr 2025: Feinschliff mit neuen Details

Leistungsreduzierung & neue Felgen für pulse-Modell

Um einen größeren Abstand zum BRABUS-Modell zu schaffen, wurde die Leistung der pulse-Variante im neuen Modelljahr gesenkt. Statt bisher 315 kW und 543 Nm Drehmoment (0–100 km/h in 4,5 s) leistet das Modell so nun 271 kW und 470 Nm (0–100 km/h in 4,9 s). Der Verbrauch bleibt mit 18,2 kWh jedoch unverändert. Außerdem erhält das pulse-Modell anstelle der bisherigen 19-Zoll-„Amps“-Felgen nun die 19-Zoll-„Radial“-Felgen. Weitere technische Änderungen gibt es hingegen nicht.

smart #1 Modelljahr 2025: Feinschliff mit neuen Details

Mehr Serienausstattung und neue Bedienelemente

Ab Modelljahr 2025 gehören grundsätzlich zwei vollwertige Fahrzeugschlüssel bei allen Ausstattungslinien des smart #1 Modells zur Serienausstattung. Zudem wird die bisherige „Mute“-Taste am Lenkrad durch eine „Favourite“-Taste ersetzt. Für die Linen pro und pro+ gibt es nun eine serienmäßige Induktionsladeschale für Mobiltelefone. Ab der pro+ Variante aufwärts kommt außerdem ein deutlich flacherer Innenspiegel zum Einsatz, während pure und pure+ die bisherige, „dickere“ Variante behalten. Eine elektrische Kindersicherung für die Hintertüren ist für alle Varianten – außer pure und pure+ – serienmäßig.

smart #1 Modelljahr 2025: Feinschliff mit neuen Details

Neue Interieur-Designs & Farben

Die „lighting“-Interieurausstattung heißt nun „lighting dash“ und bringt für pro und pro+ ein dunkles Armaturenbrett mit. In der premium-Ausstattung wird „touch“ in „touch duo“ umbenannt und ebenfalls mit dunklem Armaturenbrett kombiniert. Neu für #1 pulse- und premium-Modelle ist das Interieur-Design „after dark“, das „dark matter“ ersetzt. Es umfasst Duo-Ledersitze (Echt- und Kunstleder), ein dunkles Armaturenbrett und schwarze Seitenpolster. Die Ausstattungslinien pure und pure+ erhalten das neue „meteorite black“-Interieur, das größtenteils schwarz mit silbernem Armaturenbrett gehalten ist und nun graue Stoffsitze mit grauen Akzenten bietet. Zusätzlich gibt es ein neues 18-Zoll-Felgendesign „spark“ sowie drei Farbkombinationen zur Wahl – mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern samt Fernlicht-Assistent.

smart #1 Modelljahr 2025: Feinschliff mit neuen Details

Bilder: smart Europe GmbH / mbpassion.de