eActros 600 absolviert 1.500 Kilometer im Fernverkehr

Der belgische Logistikdienstleister VanDijck Transport hat den vollelektrischen Mercedes-Benz eActros 600 auf einer anspruchsvollen Fernverkehrsroute getestet – über 1.500 Kilometer von Belgien über Deutschland in die Schweiz und zurück. Das Ergebnis: Der E-Lkw bewältigte die Langstrecke souverän und überzeugte mit Effizienz, Reichweite und Praxistauglichkeit.

Überzeugende Reichweite und Leistung

Der eActros 600 ist mit einer leistungsstarken 621-kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von rund 500 Kilometern ohne Zwischenladen ermöglicht. Durch gezieltes Nachladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen lässt sich die Tagesreichweite sogar auf über 1.000 Kilometer steigern. Zum Einsatz kommen langlebige Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP), die für bis zu 1,2 Millionen Kilometer ausgelegt sind – ein klares Signal für Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Flotteneinsatz.

Effizienz auf ganzer Strecke

Während der mehrtägigen Testfahrt zeigte der eActros 600 einen beeindruckenden Energieverbrauch von durchschnittlich 103 kWh pro 100 Kilometer – das entspricht etwa 10 Litern Diesel auf derselben Strecke. Diese Werte erzielte das Fahrzeug bereits während der European Testing Tour 2024, auf der es insgesamt über 15.000 Kilometer zurücklegte.

Ein Schritt Richtung nachhaltige Logistik

VanDijck Transport sieht im eActros 600 ein zukunftsfähiges Fahrzeugkonzept und plant den verstärkten Einsatz in seiner Flotte. Der erfolgreiche Test bestätigt: Der Elektro-Lkw ist nicht nur im Nah-, sondern auch im Fernverkehr eine ernstzunehmende Alternative zum Diesel.

Ausgezeichnete Innovation

Bereits bei seiner Vorstellung Ende 2023 sorgte der eActros 600 für Aufmerksamkeit. Seit Dezember 2024 ist er in Kundenhand, und im Januar 2025 folgte eine besondere Auszeichnung: Fachjournalist:innen aus 24 Ländern kürten ihn zum „International Truck of the Year 2025“ – ein klarer Beleg für seine technologische Reife und Marktrelevanz.

Fazit: Elektromobilität auf der Überholspur

Mit dem erfolgreichen Langstreckentest durch VanDijck Transport und einer wachsenden Zahl an Logistikunternehmen, die auf E-Mobilität setzen, zeigt der eActros 600, dass emissionsfreier Fernverkehr keine Zukunftsvision mehr ist, sondern bereits Realität wird.

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ing. Alois
1 Monat zuvor

Sehr gut !

Also wie auch beim Auto: Bei der Effizienz um ca. Faktor 3x so gut.

Soviel zu „technologieoffenheit“ – der Fisch ist schon lange geputzt !

Varela
1 Monat zuvor

Jetzt hoffen wir mal dass der neue CLA bei Mercedes ebenfalls ein elektrischer Hoffnungsträger wird…

DüdoVans
1 Monat zuvor

Nutzlast gegenüber Diesel? Akkus wiegen ja…..

Tommy
Reply to  DüdoVans
1 Monat zuvor

Es gibt Transporte da zählt jedes kg, z.B. Tankwagen oder Schüttgut. Aber bei vielen anderen ist das nicht so. Da begrenzt das Volumen die Fracht, nicht das Gewicht.

Ing. Alois
Reply to  DüdoVans
1 Monat zuvor

Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass das Gewicht bei Elektro nicht so entscheidend ist – schließlich wird rekuperiert.

Ein Diesel-Motor + Getriebe + voller Tank wiegt übrigens auch was.

DüdoVans
Reply to  Ing. Alois
1 Monat zuvor

Das ist Quatsch! Gewicht kostet mehrfach. Zudem ist es reine Physik, Stichwort Massenträgheit! Beim NFZ vielleicht nicht ganz so wichtig, bei PKW aber schon. Querdynamik gleich Null. Die schieben alle gewichtsbedingt über die Vorderachse nach außen, also grausames Untersteuern. Ich lege viel Wert auf Fahrdynamik und Fahrspaß.

Bertel
Reply to  DüdoVans
1 Monat zuvor

Nutzlast ist fast identisch. Elektro LKW dürfen auf 42t aufgelastet werden.

CH-Elch
Reply to  DüdoVans
1 Monat zuvor

Elektro-LKW’s (bzw. alle alternativen Antriebe) haben ein höheres zulässiges Gesamtgewicht, soweit ich weiss 42 Tonnen. Achslast bleibt aber gleich bei 12 Tonnen, und da muss man mit dem eActros schon auf die Gewichtsverteilung beim Beladen des Sattelaufliegers achten, mehr als bei einem Diesel.

Dieter Gürmisch
1 Monat zuvor

Wie lange dauert es, diesen eActros 600 an der Schuko-Steckdose aufzuladen?

peter.g
Reply to  Dieter Gürmisch
1 Monat zuvor

unendlich (er läd nur DC)