In China sind nun erste Bilder des kommenden smart #5 Modells mit Plug-In Hybrid Motorisierung veröffentlicht worden – und parallel erste Details zu den technischen Daten. Demnach hat das „electric hybrid drive“ Modell (EHD) einen 1,5 Liter Hbrid Modell von Geely mit Turbolader mit 120 kW / 161 PS – Details zum E-Motor gibt es jedoch noch nicht – jedoch zum Akku, der 41,46 kWh speichern kann.
Das smart #5 EHD Modell bleibt vorerst China vorbehalten und kommt nach letzten Aussagen von smart Deutschland nicht nach Europa – auch, wenn für Plug-In Hybride aus China in Europa aktuelle keine Strafzölle anfallen. Dabei ist das Plug-In Hybrid durchaus interessant, verspricht es im Hybrid-Betrieb eine Reichweite von knapp 1.600 Kilometer nach chinesischer Rechnung – der Verbrauch soll bei 4,4 Liter liegen. Der 1,5 Liter Geely 4-Zylinder Benziner kann während der Fahrt die Fahrbatterie nachladen. Der E-Antrieb wird seine volle Leistung aufgrund der kleineren Batterie jedoch wohl nur in Kombination mit aktivierten Verbrennungsmotor leisten können.
Bei der Ausstattung wird das Plug-In Hybrid Modell des smart #5 in China wohl deutlich weniger umfangreich ausgestattet, was den Einstiegspreis deutlich unterhalb der günstigen smart #5 Elektro-Variante sinken lässt. Dazu gibt es zahlreiche optionale Ausstattungen für die neue Motorisierung.