Mit der kommenden neuen vollelektrischen Generation des Mercedes-Benz GLC hebt der Stuttgarter Hersteller die Messlatte im SUV-Segment deutlich an – und das nicht nur in Sachen Komfort, sondern auch bei der Anhängelast. Besonders der GLC 400 4MATIC mit EQ-Technologie zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig ein modernes E-SUV sein kann. Bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast (gebremst) meistert der GLC mühelos – ein Spitzenwert in dieser Klasse.
Mit der starken Anhängelast eignet sich der elektrische GLC nicht nur für den Alltag, sondern auch für anspruchsvolle Transporte. Ob großer Wohnwagen, schwerer Bootsanhänger oder Pferdeanhänger – der GLC zieht zukünftig souverän. Ergänzt wird das hohe Zuggewicht durch eine Stützlast von 100 Kilogramm. Damit lassen sich auch Elektrofahrräder problemlos auf einem geeigneten Heckträger transportieren – ein Detail, das viele Freizeit-Enthusiasten zu schätzen wissen dürften.
Technisch setzt Mercedes-Benz im „GLC mit EQ Technologie“ auf modernste Assistenzsysteme: Die serienmäßige ESP® Anhängerstabilisierung sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren mit schwerer Last, während der Anhängerrangier-Assistent das Rangieren zum Kinderspiel macht. Selbst enge Campingplätze oder schmale Bootsstege verlieren damit ihren Schrecken.
Doch der neue GLC überzeugt nicht nur durch seine hohe Zugkraft. Mit der adaptiven Luftfederung AIRMATIC, bekannt aus der S-Klasse, lässt das SUV nahezu schwerelos über den Asphalt gleiten. Unebenheiten und Vibrationen werden so beinahe vollständig herausgefiltert. In Kombination mit der Hinterachslenkung, die bis zu 4,5 Grad Lenkeinschlag ermöglichen wird, präsentiert sich der GLC dann wohl außergewöhnlich agil – ob beim Manövrieren in der Stadt oder bei flotter Fahrt auf der Autobahn.
Auch der Innenraum verspricht man mehr Platz, mehr Komfort, sowie mehr Variabilität. Dank eines um acht Zentimeter verlängerten Radstands bietet der elektrische GLC deutlich mehr Bein- und Kopffreiheit. Der Kofferraum fasst nun 570 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen sogar bis zu 1.740 Liter. Der Frunk, also der zusätzliche Stauraum unter der Fronthaube, steuert weitere 128 Liter bei – und lässt sich dazu bequem per Touch-Bedienung öffnen. Damit wird der neue elektrische GLC zum perfekten Allrounder: luxuriös, geräumig und ein echtes Kraftpaket beim Ziehen schwerer Lasten. Egal ob Wochenendausflug mit Wohnwagen, Fahrradurlaub oder Bootstransport.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG