Mercedes-Maybach eröffnet weltweit erstes Brand Center

Mercedes-Maybach hat im Gangnam-Viertel von Seoul das weltweit erste Maybach Brand Center eröffnet. Der neue Standort verbindet Showroom, Markenerlebnis, Gastronomie und Fahrzeugservice in einem eigenständigen, fünfstöckigen Gebäude mit einer Gesamtfläche von 2.795 Quadratmetern. Ziel ist es, ein umfassendes, physisch wie digital erlebbares Kundenerlebnis anzubieten.

Das Maybach Brand Center befindet sich im Apgujeong-Distrikt, einem der führenden Luxus-Einkaufsviertel Südkoreas. Die Gestaltung des Gebäudes erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Designteam und orientiert sich an der Ästhetik der Marke sowie an traditionellen Elementen koreanischer Architektur. Die gewellte Außenform erinnert an fließende Stoffe, die Innenräume sind offen und großzügig konzipiert.

Die verschiedenen Ebenen des Gebäudes bieten unterschiedliche Funktionen: Im Erdgeschoss sind eine Fahrzeugausstellung sowie eine Kundenlounge untergebracht. Der erste Stock umfasst einen Bereich für Fahrzeugübergaben, einen VIP-Eingang sowie einen Valet-Service. Im zweiten Obergeschoss befinden sich private Beratungsräume, ein Studio für Fahrzeugindividualisierungen sowie ein integrierter Gartenbereich. Dort wird zudem eine Auswahl an Kaffeespezialitäten angeboten. Das Untergeschoss ist als Werkstatt für Fahrzeuge der Marken Mercedes-Maybach und Mercedes-Benz S-Klasse vorgesehen.

Zur Eröffnung wurden zwei neue Fahrzeugmodelle vorgestellt: der Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series sowie die auf zwölf Exemplare limitierte Sonderedition „Silver Lining“. Letztere ist für die Baureihen S-Klasse, GLS und EQS SUV erhältlich und zeichnet sich durch eine spezielle Lackierung und exklusive Designelemente aus. Ergänzt wurde die Ausstellung durch einen historischen Maybach Zeppelin DS 8 aus dem Jahr 1932.

Das Zentrum setzt auf ein vollständig personalisiertes Betreuungskonzept. Alle Dienstleistungen erfolgen nach Terminvereinbarung. Kunden werden ab dem Betreten des Gebäudes individuell betreut. Zwei Beratungsräume stehen für diskrete Verkaufsgespräche zur Verfügung. Ein eigenes Callcenter sowie ein auf Mitglieder ausgerichteter Service- und Gastronomiebereich ergänzen das Angebot.

Das neue Format in Seoul ist Teil der globalen Expansionsstrategie von Mercedes-Maybach. Nach der Eröffnung des ersten Maybach Ateliers in Shanghai 2022 und mehreren Lounges in Städten wie New York und Wien folgt nun mit dem Brand Center ein erweiterter Ansatz für stationäre Luxuserlebnisse.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG