22 kW AC-Lader für CLA nun bestellbar

Früher als erwartet erweitert Mercedes-Benz das Angebot der neuen CLA-Generation um einen 22-kW-Onboard-AC-Lader. Die Option kostet 654,50 Euro (inkl. 19 % MwSt.).22 kW AC-Lader für CLA nun bestellbar

Statt der serienmäßigen 11 kW können CLA-Kunden künftig dreiphasig mit bis zu 22 kW Wechselstrom laden. Das reduziert die Ladezeit an öffentlichen AC-Ladestationen oder Wallboxen deutlich – insbesondere, wenn keine HPC-Schnelllader (z. B. IONITY) verfügbar sind. Zum Lieferumfang gehört dann – auf Wunsch ein 5-Meter-22-kW-Ladekabel – kostenlos. Alternativ ist auch ein 7-Meter-Kabel für 83,30 Euro erhältlich.

22 kW AC-Lader für CLA nun bestellbar

Serienmäßig ist das CLA Coupé mit einem 11-kW-Onboard-AC-Lader, einer xEV-Ladedose Combo 2 / Typ 2 sowie einem 5-Meter-Ladekabel (11 kW, glatt) ausgestattet. Für das DC-Laden steht ein 800-Volt-System zur Verfügung; eine zusätzliche 400-Volt-Option via DC/DC-Wandler will Mercedes frühestens ab Frühjahr 2026 anbieten.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Lächerlich dafür zusätzlich Geld abzugreifen. In Deutschland muss das einfach Standard sein.

Ralf
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Wenn das Serie wird steigt der Grundpreis um 500 €….

Ich brauche es zB nicht. Zuhause gibt es 11
kW und unterwegs den HPC-Lader. Hier in der Stadt habe ich bei ausgewiesenen 22-kW-Ladern auch meist „nur“ 11 kW. Aber bei der Ladegeschwindigkeit und Reichweite kommen viele damit hin.

Schön gibt es die Option, aber sie ist nicht für jeden sinnvoll.

EQ44fahrer
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Na und?

Ob du das brauchst, erkennst du irgendwann unterwegs hinter Pfuiteufel, wenn alle DC-Lader belegt oder schlich nicht vorhanden sind.

Der Kommentar ist insofern geistig eindimensional. Nur weil du etwas meinst nicht zu benötigen ist es nicht grundsätzlich und generell unnütz für alle.

Thomas
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Genau richtig, das als SA anzubieten. Diejenigen, die meinen, es zu brauchen, sollen es bezahlen. Im Markt D braucht man diese Hyperlücke nicht mit dem Basisfahrzeug zu bedienen.

Ralf
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Du meinst, es müsse Standard sein und sprichst für alle. Ich schreibe, dass das auf mich nicht zutrifft und habe auch Erfahrung damit. Also stimmt „Standard“ einfach nicht. So „und“.

Und ja, deswegen gibt es ja die Option des 22-kW-Lader, dass man es bestellen kann, wenn man es braucht..
Und für Leute wie mich den Standard von 11 kW.

E-Klässler
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Muss kein Standard sein. Standard ist 11kw. Höher über Gleichstrom. Das macht Sinn und ist völlig ausreichend

Dageek
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Warum sollte das „in Deutschland“ Standard sein? Machen andere Hersteller auch nicht (bis auf extrem wenige Modelle).
22kw AC ist eine Nische. Daher als Option völlig ok.

JM13
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Viele meinen aber, es nicht haben bzw. nutzen zu wollen. Daher als Option. Wenn man 22 kW im Zugriff hat, eine sinnvolle Option.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JM13
EQ44fahrer
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Weil sie vermutlich selten an öffentlichen AC-Ladenstationen laden…

The O
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Wer das braucht, kann ruhig zahlen. Ich brauch das nicht. Daheim 11KW, ansonsten HPC.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von The O
JM13
1 Monat zuvor

So muss es sein. Diejenigen mit Industrie-Steckdosen im eigenen Betrieb / Gewerbe, die meistens 22 kW von den Stadtwerken genehmigt bekommen, können dann zwischendurch schnell laden.

Andreas
1 Monat zuvor

Habe heute mein Update für meine Bestellung zu 11/25 bekommen.

Super-Screen ist drin und bei der Durchschau der SA’s habe ich mit Freude festgestellt das es nun 22KW gibt.

Somit ist mein CLA nun perfekt.

Ach ja, Wegfall Typkennzeichnung hab ich auch genommen.

Freue mich sehr drauf.

Gruß

The O
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

Wegfall Leuchtenband vorne wäre wohl die bessere Option 😉

Co.Driver
1 Monat zuvor

braucht kein Mensch.

Andreas
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Ich finde 22KW sehr nützlich. Wenn ich unterwegs bin und irgendwo 2h essen gehe, hat der CLA in der Zeit 50% nachgeladen.

Benzfahrer
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Wenn man offensichtlich laden will oder muss und kein DC-Lader vorhanden ist, machen 22kW schon Sinn.

JM13
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Totaler Quatsch.

Jochen
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Sagt das ahnungslose Tier…

Die Legende
1 Monat zuvor

Masterplan 4 ist draußen !

Disruption der Automobilindustrie !

Pano
Reply to  Die Legende
1 Monat zuvor

Also ich habe da mehr was zu KI und Robotik gelesen. Auto kam nur am Rande vor. Tja…

Ralf
Reply to  Die Legende
1 Monat zuvor

Schon der vierte Masterplan? Da waren die anderen drei davor wohl nicht so „Master“…

Karl Albrecht (Dipl.-Ing.)
1 Monat zuvor

Jeder Anbieter muss Geld verdienen! Wie er das macht, muss er sich gut überlegen. Darin liegt die ganze Kunst. Wenn ein CEO in diesem Punkt versagt, ist alle Mühe umsonst, ein gutes Produkt gefährdet, Menschen von Unglück betroffen. Also bitte nicht schimpfen, wenn etwas etwas kostet! Wir leben hier nicht vom Verkauf von Rohstoffen, sondern von Arbeit!

Marc W.
Reply to  Karl Albrecht (Dipl.-Ing.)
1 Monat zuvor

Jedenfalls leben wir über unseren Verhältnissen.

Roland Beus
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

wir leben nicht über unsere Verhältnisse: die die das Geld verschleudern und einen auf „Staatsmann“ machen und die die diese Verhältnisse mit Vorsatz herbeigeführt haben.

Patrick
1 Monat zuvor

Top Sache 😀

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Patrick
lumia
1 Monat zuvor

Finde 22kw super sinnvoll. Gerade im Winter kann man mit großen PV-Anlagen sein Auto ohne Netzzukauf laden.
Selbst unser Smart #3 kann serienmäßig 22kw, wird ständig genutzt. Verstehe nicht warum Mercedes da nicht mitzieht. So viel teurer wird es nicht sein aber dadurch könnte man bestimmt mehr Autos absetzen.

EQ-EF70
29 Tage zuvor

Der Spaß war nicht von langer Dauer. Vor einer Woche die Bestellung erfolgreich geändert.
Heute die Rückmeldung, 22kw Lader auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.
Auch aus dem Konfigurator ist es wieder verschwunden.
Das ist echt ein Armutszeugnis so eine Basisfunktion nicht auf die Kette zu bekommen!