Mercedes-AMG E 53 Hybrid T-Modell startet in den USA

Mercedes-Benz erweitert sein US-Portfolio um das Mercedes-AMG E 53 Hybrid T-Modell. Mit dem Verkaufsstart in Nordamerika bringt die Marke erstmals einen Plug-In-Hybrid-Performance-Kombi offiziell in die Vereinigten Staaten.

Unter der Haube des E 53 HYBID Modells arbeitet ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung, der von einem Elektromotor unterstützt wird und bereits in Europa an Kunden ausgeliefert wird. Das System ist in das 9-Gang AMG SPEEDSHIFT TCT-Getriebe integriert und liefert eine Systemleistung von 430 kW / 585 PS. Das Drehmoment liegt bei 750 Nm.  Für den elektrischen Anteil sorgt ein P2-Hybridsystem mit einer Batterie von 28,6 kWh Bruttokapazität (davon rund 21,2 kWh nutzbar). Im reinen Elektromodus kann der Kombi Geschwindigkeiten von bis zu 87 mph (140 km/h) erreichen  Gleichzeitig sprintet der AMG bei Bedarf in nur 4,0 Sekunden auf 60 mph, mit Race-Start sogar in 3,8 Sekunden.

Mercedes-Benz USA plant, den AMG E 53 Hybrid Wagon gegen Ende 2025 in den Handel zu bringen. Als offiziellen Preis für das Modell – das in den USA in drei Ausstattungsvarianten (Standard, Exclusive Trom sowie Pinnacle Trim) verfügbar ist, startet bei 93,350 US-Dollar zzgl. Transport und örtlicher Steuer. 

Der Schritt für den E 53 HYBID nach Nordamerika ist für Mercedes-AMG strategisch wichtig: Er erschließt hier eine kleine, aber treue Fangemeinde von Kombi-Liebhabern, die weder auf Platz noch auf Performance verzichten wollen. Da der bisherige E 63 der alten Baureihe 213 der E-Klasse keinen 8-Zylinder Nachfolger erhielt, soll nun der hybridisierte 6-Zylinder Benziner als E 53 HYBRID in den USA als Topmodell der Baureihe das Portfolio ergänzen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG (zeigt EU-Variante)