Mehr Raum & Komfort beim GLB mit EQ Technologie

 

Mit dem neuen GLB setzt Mercedes-Benz ein Ausrufezeichen im Segment der kompakten Elektro-SUV. Kein anderes Modell seiner Klasse bietet so viel Flexibilität, Familienfreundlichkeit und Nutzwert – verpackt in ein modernes Technologiepaket, das Komfort und Effizienz noch einmal spürbar steigert.

Der neue elektrische Mercedes-Benz GLB.
The all-new electric Mercedes-Benz GLB.

Platzwunder im Kompaktformat

Ob große Ferien oder kurzer Wochenendtrip: Der neue GLB richtet sich an alle, die Mobilität vor allem als Freiheit begreifen. Bis zu sieben Personen reisen nun noch komfortabler. Neben der klassischen Fünfsitzer-Variante bietet der GLB optional eine dritte Sitzreihe – ideal für spontane Schulbus-Einsätze oder Ausflüge mit der Tennismannschaft.

Die beiden Einzelsitze in der dritten Reihe wurden deutlich verbessert: Personen bis 1,71 Meter sitzen dort bequem – drei Zentimeter mehr als zuvor. Dank längerer Easy-Entry-Verstellung und größerer Türausschnitte gelingt der Einstieg leichter denn je. Türen, die über die Schweller greifen, erhöhen zudem den Komfort und schützen Kleidung vor Schmutz. Auch die zweite Reihe profitiert: optimierter Hüftwinkel, verbesserter Schaum und konturiertere Seitenhaltgeometrie sorgen für ein deutlich bequemeres Sitzgefühl.

Größerer Radstand, spürbar mehr Raumgefühl

Der Radstand wächst um 60 Millimeter und ermöglicht vor allem im Fond ein Luft- und Platzgefühl, das man in dieser Klasse selten findet. Bis zu 68 mm mehr Beinraum in Reihe zwei und mehr Kopffreiheit in allen Sitzreihen sprechen für sich. Das serienmäßige Panoramadach verstärkt diesen Eindruck zusätzlich.

Gepäck ohne Kompromisse

Das Gepäckpuzzle, das gerade Familien vor Urlaubsreisen regelmäßig herausfordert, gehört der Vergangenheit an. Mit 127 Litern Frunk-Volumen – dem größten der gesamten neuen Modellfamilie – bietet der GLB einen zusätzlichen, vollwertigen Stauraum für Alltagsgegenstände, Spielzeug oder Sportausrüstung.

Der hintere Kofferraum fasst 540 Liter im Fünfsitzer bzw. 480 Liter im Siebensitzer, bei umgeklappten Lehnen bis zu 1.715 bzw. 1.605 Liter. Serienmäßig teilbare Lehnen (40/20/40) und eine längs verstellbare Fondsitzbank (Serie im Siebensitzer, Option im Fünfsitzer) erlauben es, Sitzkomfort und Ladevolumen situativ anzupassen. Durch das Versenken der dritten Sitzreihe entsteht beim Siebensitzer eine vollständig ebene Ladefläche. Der Fünfsitzer bietet zudem einen in der Höhe verstellbaren Laderaumboden für kleinen Stauraum im doppelten Boden.

Gerüstet für kleine Abenteuer

Abseits befestigter Straßen spielt der GLB seine Vielseitigkeit vollständig aus – insbesondere als 4MATIC-Version. Die Disconnect Unit koppelt den Frontantrieb aus Effizienzgründen ab und aktiviert ihn bei Bedarf blitzschnell wieder. Der TERRAIN MODE passt Antrieb, Lenkung und Bremse perfekt an Feld- und Schotterwege an. Ein technisches Highlight: die Transparente Motorhaube. Durch das Zusammenführen verschiedener Kamerabilder entsteht ein virtueller Blick unter das Fahrzeug – ideal für enge, unübersichtliche Passagen.

VISION CONTROL: Immer klare Sicht

Serienmäßig an Bord ist das innovative Scheibenwischsystem VISION CONTROL. Statt eines Wasserschwalls, der die Sicht kurzzeitig nimmt, sprüht das System das Wasser direkt aus dem Wischerarm und exakt vor die Gummilippe. Das Ergebnis: schnellere, gründlichere Reinigung bei deutlich geringerem Verbrauch. Sogar die Bereiche der Assistenzsysteme bleiben zuverlässig sauber. Eine Einweichfunktion erleichtert das Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen wie frischer Insektenreste – komfortabel aktivierbar über den Lenkstockhebel.

Effiziente Wohlfühl-Klimatisierung

Der neue GLB heizt nicht nur schneller, sondern auch effizienter. Bei winterlichen -7°C erreicht der Innenraum seine Wohlfühltemperatur doppelt so schnell wie beim Vorgänger – und das bei halbiertem Energieverbrauch.

Eine neue, hocheffiziente Wärmepumpe aus dem Technologieprogramm des VISION EQXX nutzt gleich drei Energiequellen: Abwärme des Antriebs, der Batterie und die Umgebungsluft. Das sorgt für maximale Reichweite bei höchstem Komfort. Dank intelligenter Vorklimatisierung ist der GLB bereits beim Einsteigen perfekt temperiert, egal ob die Insassen laden, ruhen oder einfach losfahren wollen.

Der neue GLB mit EQ Technologie vereint wie kaum ein anderes kompaktes Elektro-SUV Nutzwert, Raumerlebnis, Effizienz und Alltagstauglichkeit. Ob als Familienmobil, als Freizeitbegleiter oder als komfortabler Reisepartner – dieses Modell setzt in seiner Klasse wohl neue Maßstäbe.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

7 Kommentare
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Carsten
3 Stunden zuvor

Das mit dem Wasserstrahl aus dem Scheibenwischerarm gabs doch schon mal bei einem Mercedes. War das nicht so beim Nachfolger des CLK-Cabrio?

Marc W.
Reply to  Carsten
2 Stunden zuvor

Ja, das gab und gibt es bei vielen Baureihen. „Dank“ Entfall von Broschüren und Preislisten ist mein Wissen aber nicht mehr präsent, und der Wissensdurst (oder gar eine Markentreue) ebenso.

Carsten
3 Stunden zuvor

Was auch noch schön gewesen wäre, wäre die elektrische Neigung der hinteren Sitze, wie beim Smart #5. Auch sonst hat er („erstaunlicherweise“) viel vom #5, wie den entkoppelten Allradantrieb. Oder sollte man besser sagen: Der Smart hat viel vom Mercedes, da die ja auch an diesem beteiligt sind.

DMO
Reply to  Carsten
2 Stunden zuvor

optisch sind es fast Zwillinge! Unterm Blech ist der Smart eng mit dem Lotus Eletre, Zeekr001 und Polestar4 verwandt. Der Antriebstrang vom Mercedes sollte doch noch ein gutes Stück effizienter sein. Allerdings kann der Geely-Baukasten noch schneller laden.

Ralf
Reply to  Carsten
2 Stunden zuvor

Würde mich auch interessieren, inwieweit sich die zweite Reihe (noch mehr?) nach hinten lehnen lässt. Geht da beim aktuellen GLB/EQB eine flacherere Einstellung?

DMO
2 Stunden zuvor

Eigentlich wollte ich den CLA SB ordern. Nachdem aber der GLB momentan die deutlich besseren Leasingkonditionen hat und meine Frau mich auf unsere Familie und den Platzbedarf aufmerksam gemacht hat, wird es der GLB EQ. Diese Woche bestelle ich das Auto! Bisschen muss ich weinen wenn ich die Stirnfläche und den cW-Wert vergleiche. Allerdings, bei der guten Ladeperformance ist das wiederum fast wurscht. Ich habe mir ausgerechnet, dass der Unterschied bei 1000km Autobahn (Tempomat 130-140) und Start mit 100% SoC bei ca. 20 Minuten Ladezeit liegt. Damit kann man unterm Strich doch leben. Alles nicht so heiß wie es auf dem Papier aussieht.

Benzfahrer
Reply to  DMO
1 Stunde zuvor

Ich würde wohl auch eher den GLB nehmen.
Allein schon weil mir die Front deutlich besser gefällt als beim CLA. Obwohl sie beim GLA wegen der Lichtleiste auch nicht perfekt ist.