Wechsel im Aufsichtsrat von Mercedes-Benz: Katharina Beumelburg und Rashmi Misra rücken nach

Bei Mercedes-Benz steht ein personeller Wechsel im Aufsichtsrat bevor: Zur Hauptversammlung 2026 sollen Katharina Beumelburg und Rashmi Misra neu in das Gremium einziehen. Sie treten die Nachfolge von Dame Polly Courtice und Helene Svahn an, die ihr Mandat mit Ablauf der Versammlung am 16. April 2026 niederlegen.

Erfahrene Managerinnen übernehmen Verantwortung

Katharina Beumelburg bringt umfassende Erfahrung aus dem internationalen Industrieumfeld mit. Seit Oktober 2024 ist sie Chief Sustainability & New Technologies Officer beim Baustoffkonzern Heidelberg Materials und gilt als ausgewiesene Expertin für industrielle Transformation und Dekarbonisierung.

Rashmi Misra zählt zu den führenden Expertinnen für Künstliche Intelligenz und digitale Technologien. Zuletzt verantwortete sie als Chief AI Officer bei Analog Devices die konzernweite KI-Strategie und bringt damit wertvolle Expertise in zukunftsweisende Technologien in das Aufsichtsgremium ein.

Mit diesen Neuzugängen will Mercedes-Benz sowohl die Bereiche Nachhaltigkeit als auch Digitalisierung im Aufsichtsrat stärken und strategisch für die Herausforderungen der kommenden Jahre aufstellen.