Wenn man große Fahrzeuge von Mercedes-Benz fahren möchte, – und noch im PKW-Bereich bleiben möchte, bleibt nur eine Wahl: der GL, dessen aktuellste Baureihe (X166) wir nun testen konnten. Wir fuhren den GL 350 BlueTEC mit designo-Ausstattung. Die S-Klasse im SUV-Bereich!
Mit der „Kraft der Gelassenheit“ – bewirbt Mercedes-Benz den neuen GL, dessen GL 350 BlueTEC 4MATIC-Variante wir nun erstmals testen konnten. Bei der Auswahl unseres Testfahrzeuges entschieden wir uns gezielt für den 190 kW (620Nm), 258 PS-starken Diesel-SUV mit 6-Zylinder-Motor. Als Grundpreis ruft der Händler einen Listenpreis von 72.471 Euro auf, dessen Preis mit der Ausstattung fast verdoppelten. Eine Ausstattung, mit dessen Hilfe wir über fast jeden Untergrund „gleiten“ konnten – auch Dank des serienmäßigen Luftfahrwerkes.
Serienmäßig kommt der GL in der Diesel-Variante nicht nur mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe – 7G-TRONIC PLUS -, sondern verfügt auch über AIRMATIC und ein Standard-Offroad-Fahrprogramm mit Offroad-Taste. Einige Sicherheitssysteme, wie der COLLISION PREVENTION ASSIST, der Seitenwind-Assistent, oder der ATTENTION ASSIST gehören bereits zur Serienausstattung. Die Vordersitze sind serienmäßig elektrisch ebenso verstellbar, das EASY-ENTRY-System für den leichteren Zugang zur dritten Sitzreihe, gehört auch zum Serienumfang – wie wärmedämmende Frontscheibe oder eine elektromechanische Lenkung. (Details zur Serienausstattung).
Der GL macht bereitsdabei im Stand Eindruck: mit einen Leergewicht von 2.455 kg ist der SUV von Mercedes nicht nur 1,85 m hoch, sondern auch 2,14 Meter breit (mit Spiegeln). Durchaus beachtlich ist jedoch die Länge des, gegen Option 7-sitzigen Fahrzeuges: 5,12 Meter, – zweifelsohne die „S-Klasse unter den SUVs“, wenn auch die aktuelle S-Klasse (W221) in der Langversion 5,23m Meter lang ist.
Optisch wurde der neue GL neu gestylt, Kante und Charakter blieben jedoch wie beim Vorgänger. Die neue Version des GLs unterscheidet sich jedoch nicht nur an der Front und am Heck vom Vorgänger, sondern auch am edlerem Interieur und mit den Angebot der neuen Assistenten und technischen Highlights. Das Modell, welches seit November 2012 beim Händler steht, ist ein echtes „Full-Size“-SUV, mit der Zielgruppe im amerikanischen- , und Chinesischen Markt – im europäischen Straßenverkehr bleibt das Fahrzeug wohl eine Ausnahme. Produziert wird das Fahrzeug übrigens in Tuscaloosa/USA, wo auch die M-Klasse gebaut wird – mit dessen der GL aber nur indirekt etwas gemeinsam hat.
Im neuen Mercedes-Benz GL setzt Mercedes verstärkt auf Premium, Nüchternheit ist etwas anderes; Dekore in offenporiger Esche oder poliertem Eukalyptus ist ebenso zu finden, wie ein Metalleinfassungen rund um die Mittelkonsole. Hochwertige Materialen und feinste Verarbeitung vollstreckt sich durch den kompletten Innenraum. Die Bequemlichkeit einer S-Klasse findet man auch im GL, der eine komplette Neuentwicklung von Mercedes-Benz ist. Das Geräuschniveau hat nahezu Oberklassenformat, weder Wind- noch Antriebsgeräusche dringen zu den Insassen vor.
Platz bietet der GL auf alle Fälle genügend: als 5-Sitzer bleiben 630 Liter Stauraum, als Zweisitzer 2.300 Liter. Wenn auch der Kniebereich in der 2. Sitzreihe ein wenig eng ist, die dritte Sitzreihe bietet dafür nur engen Platz. Luftfederung und die Geräuschdämmung des Fahrzeuges sorgen jedoch für entsprechende Bequemlichkeit – den Rest erledigt die Sitzmassagefunktion, wie man diese aus der Oberklasse kennt (und erwartet).
Unser Fahrtest: GL auf 2.000 km Wegstrecke
Der GL ist definitiv eine Fahrzeugklasse, dessen Konkurrenz man auf der Straße erstmal suchen muss. Zwar ist das Fahrzeug rund 90 kg leichter, als der Vorgänger, ein Rennwagen wird der Allradler aber trotzdem nicht – muss er aber auch nicht. Der Diesel mit 258 PS und V6-Motor ist jedoch mit den Fahrzeug keinenfalls überlastet, auch wenn Mercedes-Benz den GL 500 mit 435 PS und den GL 63 AMG mit 557 PS ebenso in der Angebotspalette hat.
Beim Einstieg in das Fahrzeug fühlen wir uns trotzdem zuhause: das Cockpit ist übersichtlich und praktisch, mit wenigen Blicken finden wir uns zurecht. Die Bedienung des Fahrzeuges unterscheidet sich nicht von anderen Fahrzeugtypen von Mercedes, auch wenn die Größe des Fahrzeuges einiges an Gewohnheit erfordert. Große Fenster, 3 Glasdächer im Testwagen (1 Glasschiebedach ist Serienausstattung) sorgen für Helligkeit.
Bei der Größe des Fahrzeuges hilft Active Curve System, welches optional dafür sorgt, in flotten Kurven das Fahrzeug kaum noch zur Seite neigen zu lassen. Für entsprechende sorgenfreie Fahrt sorgt das On&Offroad-Paket inklusive Differenzialsperren, Untersetzungsgetriebe und Höhenverstellung der Luftfederung, zusätzlich zum serienmäßigen Allradantrieb. Mittels Wahltaste lässt sich das Fahrzeug so verstellen, das eine maximale Bodenfreiheit von 306 mm (ohne Offroad-Paket 276 mm) vorhanden ist – die minimale Bodenfreiheit beträgt 201 mm.
Eines der Highlights im GL, was aber auch in anderen Baureihen verfügbar ist: die 360 Grad Kamera, die uns am Anfang zwar ein wenig Gewohnheit forderte, dann aber als sehr nützliches Zubehör entpuppte. Gewöhnung setzen übrigens auch die Maße des ganzen GLs voraus, – wir brauchten durchaus einige Zeit, um mit der ganzen Größe des wuchtigen Fahrzeuges zurechtzukommen…- wenn man dies jedoch überwunden hat, kommt aber schnell die Leidenschaft zum Modell. Der GL macht Eindruck – im Fahrzeug, – und außerhalb.
Der Kraftstoffverbrauch: 9.1 Liter auf 100 km/h
Wir fuhren den neuen GL auf einer Wegstrecke von rund 2.000 km – und benötigen hierzu im Schnitt rund 9.1 Liter. Ganz klar: Der GL braucht mit seinen Leergewicht und seiner Bauform mehr Dieselkraftstoff, als ein Klein- oder Mittelklassewagen – auch eine S-Klasse kann man deutlich günstiger bewegen. Bei „voller Kraft voraus“ auf der Autobahn kann die neueste Ausgabe des größten SUVs aus Stuttgart aber problemlos auch mal 18 Liter verbrennen, dann liegen aber auch runde 220 km/h als Tachospitzenwert an. Im Anhängerbetrieb mit rund 1 Tonne benötigter Zugkraft fuhren wir den GL mit 12 Liter (den Anhänger bemerkten wir jedoch irgendwie nicht direkt,..).
Ohne auf den Verbrauch zu achten, kommt man aber schnell auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 12 Liter Diesel auf 100 km/h, – für einen Wert unter 10 Liter muss man sich hingegen schon ein wenig zurückhalten. Die Verbrauchswerte, die man im Prospekt lesen kann, übertrafen wir somit problemlos.
Der Vortrieb des V6-Dieselaggregates finden wir für – mehr als – ausreichend, – das Drehmoment liegt gut an. Untermotorisiert fühlt man sich jedoch nicht – auch wenn es durchaus stärkere Motoren gibt. Dieselfahrer haben im GL jedoch nicht die Qual der Wahl: Mercedes bietet lediglich 2 Benziner und nur einen Selbstzünder-Motor an.
Das Fahrzeug lag jederzeit perfekt auf der Straße, Probleme mit Seitenwind kam – auch trotz der großen Seitenfläche des Fahrzeuges – nie auf. Ausgestattet mit ON&OFFROAD-Paket fühlte man sich sogar für die unmöglichsten Situationen gerüstet – zu denen wir aber gar nicht kamen.
Unser Fazit: Eindrucksvoller Auftritt
Egal, wo wir auftraten: Der GL schafft Eindruck, – schon alleine von seiner Größe. Vom Raumgefühl ist das Fahrzeug auch innen, wenn man die wenige Kniefreiheit für die hinteren Mitfahrer unbeachtet lässt, passend. Der GL macht Spaß, bietet die Bequemlichkeit einer Luxuslimousine bei guten Geländefähigkeiten. Für den Förster wird das Auto wohl unerreicht bleiben, aber auch auf europäischen Straßen bleibt er eine Seltenheit.. leider.
Der GL ist für uns ein Multitalent. Wenn wir über über den Kraftstoffverbrauch und die Parkprobleme hinwegsehen, ein durchaus gelungenes Fahrzeug des Hause Mercedes-Benz, den wir sehr gerne im Test hatten. Auch wenn wir einige Tage später den GL 500 BlueEFFICIENCY fuhren, würden wir zum Diesel-Modell raten.
Das hat uns gut gefallen hat:
- Das Luftfahrwerk lässt das Fahrzeug zum bequemen Reisewagen werden
- 360-Grad-Kamera mit den seitlichen Blickwinkel an den Spiegeln
- Automatisch schließende Heckklappe
- Das Panorama Schiebedach bringt extrem viel Helligkeit in den Innenraum
- programmierbare Standheizung
- beheizbarer/kühlbarer Getränkehalter
Was uns weniger gefallen hat:
- Die Größe des Tanks schafft Eindruck bei jeder Tankstelle
- Parkplätze werden nicht nur gefühlt kleiner.
Die Ausstattung des Testwagens: GL 350 BlueTEC 4MATIC Off-Roader
- GL 350 BlueTEC 4MATIC Grundpreis: 72.471,00 €
- Cavansitblau metallic 1.035,30 €
- designo Leder Exklusiv porzellan 8.383,55 €
- Zierelemente Holz Pappel dunkelgraphit glänzend 190,40 €
- 19″ Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design mit 275/55 654,50 €
- ON&OFFROAD-Paket 2.261,00 €
- ACTIVE CURVE SYSTEM 3.689,00 €
- Fahrassistenz-Paket Plus 2.677,50 €
- Park-Paket mit 360°-Kamera inklusive Aktiver Parkassistent mit PARKTRONIC 1.654,10 €
- Trittbretter in Aluminium-Optik beleuchtet 743,75 €
- Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelung 1.082,90 €
- Memory-Paket 1.059,10 €
- Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer 1.309,00 €
- Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 880,60 €
- Sitzheizung im Fond 404,60 €
- EASY-ENTRY-System 476,00 €
- Doppelte Sonnenblende klapp- und seitlich schwenkbar 113,05 €
- Holz-Leder-Lenkrad in Leder Nappa 702,10€
- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC 797,30 €
- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC im Fond 606,90 €
- Winter-Paket 2.237,20 €
- Verbundsicherheitsglas 1. Sitzreihe für vordere Seitenfenster und Frontscheibe 731,85 €
- Panorama-Schiebedach 1.071,00 €
- Ambientebeleuchtung 416,50 €
- Intelligent Light System 1.856,40 €
- Scheibenwaschanlage beheizt 0 €
- Spiegel-Paket 642,60 €
- COMAND Online 3.153,50 €
- Digitales Radio (DAB) 606,90 €
- TV-Tuner 1.178,10 €
- Bang & Olufsen BeoSound AMG 4.938,50 €
- Fond-Entertainment 2.320,50 €
- Media Interface 261,80 €
- Sidebags im Fond 404,60 €
- Automatische Kindersitzerkennung AKSE 59,50 €
- Reifendruckkontrolle 362,95 €
- KEYLESS-GO 1.059,10 €
- Servoschließen für Türen vorne und hinten 654,50 €
- Laderaumboden abschließbar 83,30 €
Gesamtpreis 123.230,45 €
Bilder: MBpassion.de