Ner neue Mercedes-Benz CLA (C117) hat nun als drittes Fahrzeug der NGCC-Plattform der neuen Kompaktklassen-Generation beim anspruchsvollen Euro NCAP-Rating mit fünf Sternen die bestmögliche Bewertung erzielt.
Die neue CLA-Klasse von Mercedes-Benz hat die Crashtests nach dem europäischen NCAP-Verfahren (New Car Assessment Programme) mit hervorragendem Ergebnis bestanden. Sie wurde deshalb mit der Bestwertung von fünf Sternen für die Insassensicherheit, den Fußgängerschutz sowie die Assistenzsysteme ausgezeichnet. A- und B-Klasse hatten bei den Euro NCAP-Crashtests bereits ebenso exzellent abgeschnitten. Das Testprogramm der Fahrzeuge von Mercedes-Benz umfasst dabei längst nicht nur jene Aufprallkonstellationen, die für die weltweite Zulassung in Europa, den USA sowie Asien vorgeschrieben sind. Mercedes-Benz führt auch besonders anspruchsvolle, firmeneigene Crashtests wie Überschlag- und Dachfallversuche durch.
Die Sicherheitsausstattung im CLA ist umfangreich. Mit bis zu neun Airbags schützt das Coupé seine Passagiere. Zu den weiteren Sicherheits-Highlights zählen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auch im Fond und die Aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz. Darüber hinaus sind im Rahmen von Mercedes-Benz Intelligent Drive zahlreiche Fahrassistenzsysteme verfügbar, darunter Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS, Intelligent Light System, Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC und Rückfahrkamera.
Darüber hinaus erhält der Mercedes-Benz CLA drei „Euro NCAP Advanced“-Preise für Sicherheitsinnovationen, darunter die radargestützte Kollisionswarnung COLLISION PREVENTION ASSIST der zweiten Generation (Serie), die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST (Serie) sowie das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (Option).
Bild: Euro NCAP