Klar, sinnlich und mit vielen neuen, ungewöhnlichen Gestaltungsdetails zeigt sich das Interieur der neuen C-Klasse – Baureihe 205.
Die Mercedes-Benz Designer haben das komplette Interieur der neuen C-Klasse auf ein ganz neues Niveau gehoben. Fein ausgeführte Details und hochwertige Werkstoffe sowie eine hohe Wertanmutung sorgen für eine ganz neue Eleganz und Formensprache – die es bislang so nur in der S-Klasse zu finden gab. Um dies zu erreichen, spiegeln die Designer wesentliche Grundzüge des Exterieurs im Fahrzeuginnern. Das gilt vor allem für das spannende Spiel der Kontraste zwischen klar gezogenen Linien und Flächen, die daraus organisch wachsen. Die für die moderne Mercedes-Benz Formensprache typische nach hinten abfallende „Dropping Line“ findet sich beispielsweise in den Türen wieder.
Fahrer und Beifahrer genießen in der neuen C-Klasse ein großzügiges Raumgefühl und unaufdringlichen Luxus, dessen klarer Stil in unsere Zeit passt. Daraus resultiert ein in dieser Klasse neuer Wohlfühl-Charakter – wer in der neuen C‑Klasse Platz nimmt, erlebt ein ähnliches Gefühl wie bei einem Upgrade im Flugzeug von der Economy-Class in die Business-Class.
Die augenfälligste formale Neuheit ist eine völlig neu interpretierte Mittelkonsole: Bei Automatikfahrzeugen schwingt sich ihre große, einteilige Domplatte elegant von den Mitteldüsen bis zum ebenfalls neuen Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Diese ungestört klare Linienführung aus einem Guss erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine schlichte und puristische Modernität. Das große solitäre Bauteil ist in zahlreichen Materialausführungen erhältlich – beispielsweise in edlem Holz, akkurat eingefasst von einem Chromrand oder in exklusiver Klavierlackoptik – und unterstreicht das hochwertige Ambiente des Interieurs und seinen avantgardistischen und dennoch stilvollen Charakter sympathisch und klar. Die progressiv gestaltete Mittelkonsole ermöglicht einen besonders flüssigen Übergang zur Instrumententafel und darüber hinaus bis in die Türen. Die sportlich gestaltete, breitenorientierte Instrumententafel trennt ein flügelartiges Zierteil in Ober- und Unterteil. Durch diese optische Gliederung können unterschiedliche Material- und Farbkombinationen für individuelles Wohlfühl-Ambiente gewählt werden.
Blickfang über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes, freistehendes Zentraldisplay – mit 17,78 Zentimeter (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit COMAND Online 21,33 Zentimeter (8,4 Zoll) Bilddiagonale. Die größere Version ist vollverglast mit gebondetem Glas und einem Rahmen in Silver Shadow galvanisiert. Dank seiner blickgünstigen Positionierung fordert das Zentraldisplay vom Auge wenig Adaptionsarbeit. Fünf Luftaustrittsdüsen in Silver Shadow mit zentralem Verstellknopf sowie mit waagerecht stehendem Lamelleneinsatz geben der Instrumententafel einen sportlichen Akzent.
Dreidimensionale, edle und moderne Zierelemente betonen die hohe Wertanmutung der neuen C-Klasse – ebenso die handwerklich verarbeiteten aufwändigen Ziernähte, beispielsweise auf dem Instrumententafel-Oberteil im Tür-Mittelfeld und auf den Bordkanten. Die Türinnenverkleidungen sind ebenfalls völlig neu gestaltet und geprägt durch hochwertige Materialien sowie prägnante Oberflächennarbung und spannende Radien.
Auch die Bedienelemente wurden konsequent überarbeitet. Die Schalter wurden in der neuen C-Klasse in einem einheitlichen Stil gestaltete und auf eine möglichst geringe Anzahl reduziert. Einige Schaltelemente wie zum Beispiel für die Fensterheber oder den Lichtdrehschalter wurden von der S-Klasse übernommen und bieten damit höchstes Niveau. Schwarze Hochglanz-, Echtmetall- und Galvanik-Oberflächen, sowie individuell auf die Innenausstattungsfarben abgestimmte Effektlacke tragen entscheidend zu der hochwertigen Anmutung bei.
Bilder: Daimler AG