MCCHIP-DKR: mit bis zu 450 PS für den A 45 AMG

Bis zu 450 PS und 550 Nm holt MCCHIP-DKR in der Leistungsstufe 3 aus den neuen Mercedes-Benz A 45 AMG mit dessen 2-Liter-Motor samt Twin-Scroll-Turbo – wo eigentlich die 450 Nm und 360 PS der Serienvariante schon mehr als begeistern.

Den A 45 AMG – das Flaggschiff der Untertürkheimer Kompaktklasse von Mercedes-Benz – hat sich die Mechernicher Firma mcchip-dkr vorgeknöpft, um ihm mit reichlich Potenz noch mehr Oberwasser zu bescheren.

Der mit einem 2-Liter-Motor samt Twin-Scroll-Turbo ausgestattete A45 AMG von Mercedes-Benz stellt von Hause aus bereits exzellente Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau bereit. Das Profi-Team um Danny KUBASIK hat aktuell die Leistungsstufe 1 im Programm, die die Serienleistung von 360 PS / 450 Nm „nur“ mittels Softwareoptimierung auf 400 PS / 535 Nm hochfährt. Geplant sind eine LS 2, die mit Softwareoptimierung plus Sportkats 420 PS / 535 Nm bereitstellt, sowie eine LS 3, bei der noch ein zusätzliches Upgrade des Turboladers 450 PS und 550 Nm zur freien Verfügung stellen. Die beiden Leistungsstufen 2 und 3 werden aller Voraussicht nach ab Februar 2014 verfügbar sein.

Das Fahrwerk des zu Understatement neigenden A45 AMG hat mcchip-dkr mit einem KW-Clubsport-Gewindefahrwerk umgerüstet. Und was die Rad-Reifen-Kombination anbelangt, fiel die Wahl auf einen Satz KV1 (Konkave Version 1) von mbDesign, Gelnhausen in der Dimension 8,5×19 Zoll mit Dunlop-Bereifung Sport Maxx Race in 235/35ZR19. Und da dieser spektakuläre Dampfhammer auch auf dem mbDesign-Stand der Essen Motor Show zu bestaunen war, wurde der A45 AMG zu Demonstrations-Zwecken auf der Fahrerseite mit Felgen des Typs mb1 in 7,5×19 Zoll und Dunlop Sport Maxx in 225/35R19 bestückt.

Bilder: mcchip-dkr

44 Kommentare
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mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das ist interessant, weil mehr leistung aus gleichem motor mehr treibstoffzufuhr und damit mehr luftzufuhr, mehr abgas, mehr kühlluft für motor, getriebe und nebenaggregate und damit mehr abluft generiert. das alles scheint das auto ohne großartige änderungen zu verkraften. ob die literleistung der stufe 3 mit 225ps/l dauerhaltbar ist und wirklich nach einigen runden auf dem ring keine thermischen probleme bekommt, weiß wohl keiner. aber ich leite daraus ab, daß ein 45 mit 360ps offensichtlich so viele reserven hat, daß die hohe spezifische leistung an sich kein grund zur sorge ist.

p.s.: hoffen lesen die kostenrechner von daimler hier nicht mit. man könnte ja bei 225ps/l bis zum 500 einschließlich alle motoren durch den m274 ersetzen. ein abgeleiteter r6 mit 80% gleichteilen und 3l hubraum könnte amg 63 und 65 ersetzen, halbiert als zweizylinder mit 1l hubraum werden alle basismodelle bis s-klasse versorgt.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Mich würde interessieren ob die Getriebesteuerung bzw. die Getriebehardware angepasst / geändert wurde. Ob der Motor dauerfest bleibt ist das eine, alle kraftübertragenden Elemente nach dem Motor sind ja nun auch höher belastet. Frage: Garantie?

Cyrill
10 Jahre zuvor

Gewaltig!!! 0-100 km/h wahrscheinlich unter 4.0 Sek.

Mete111
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Das Problem ist nur, dass der M133 ein Schweinegeld kostet. Denke die Controller im Daimlerkonzern sind froh, wenn der Motor nicht in andere BR Einzug hält.

Andre Koch
10 Jahre zuvor

könnte doch amg als BS Variante auch mal anbieten.

Übrigens : Ich kenne einen C63 Fahrer der hat auch
Chip-Tuning gemacht……dann ging was nicht und
er war in der garantierzeit bei einer MB werkstatt.

ergebnis :
werksgarantie gibt es nicht mehr wegen änderung, servicevertrag ist wegen
änderung ungültig….kosten trägt fahrer selbst.

Campari35
10 Jahre zuvor

Gibt es schon Informationen zu einem A-Klasse Facelift, bei dem die Qualitätsmängel und minderwertigen Qualitätseindrücke beseitigt werden ? Ich habe die aktuelle Auto Motor Sport in der Hand, dort wird endlich auch dieser Missstand erwähnt. Ich hatte das Fahrzeug 4 volle Tage und bin als langjähriger C-Klasse / CLK-Klasse und E-Klasse Fahrer schier entsetzt.

MartinG.
10 Jahre zuvor

Es gibt dazu noch keine Informationen, die Modellpflege wird in dem ganz normalen Zyklus kommen, also voraussichtlich frühestens nach 4 Jahren.Der von Ihnen angesprochene Qualitätseindruck basiert sicherlich auf Ihren Eindrücken der von Ihnen beschriebenen höheren Fahrzeugklassen. Es ist und bleibt nunmal ein Auto einer niedrigeren Fahrzeugklasse, dafür aus meiner Sicht aber noch wirklich gut. Mal die alte A-Klasse gefahren? Deutlich schlechter im Gesamtbild, da das alte Design aber optisch nicht so ansprechend war, gab es über den schlechten Qualitätseindruck viel weniger „Gemecker“. Ich habe den direkten Vergleich, mein Vater fährt einen aktuellen A3, eine gute Freundin den 1er, beide bestätigen mir, dass die A-Klasse einen vergleichsweise sehr guten Qualitätseindruck hinterlässt, das harte Fahrwerk ist aber wirklich Geschmacksache. Das Auto an sich natürlich absolut nicht vergleichbar mit E-Klasse oder CLK

Gernot
10 Jahre zuvor

@Campari35: Mich würden Details interessieren. Was konkret ist dir aufgefallen? Was bemängelt die ams? Ich habe sie nicht da, um nachzuschauen.

Gernot
10 Jahre zuvor

@Markus: Speichert die Seite zum Benutzernamen auch die IP-Adresse? Meine Kommentare werden je nach Eingabegerät sofort bzw. nur verzögert angezeigt.

Campari34
10 Jahre zuvor

Hallo Markus, ich rede nicht von Optik, sondern von Qualität.
Ich meine die unlackierten Fügen zwischen der Türtafel und der
B-Säule. Ich rede von klappernden und knarrenden
Cockpits Gurtverstellern und losen Rücksitzbänken.
Von ungleichmäßigen Windgeräuschen, Tankplätschern
Lackfehlern und Starken Traktionsproblemen (ausbrechen links / rechts)
Qietschenden Heckdeckeln und grausamer Verarbeitung (Dicke
Sichtbare Schweißnähte bei offenem Kofferraum). Lose
Abschirmbläche
Etc etc. Motortalk ist voll davon.

MBlue
10 Jahre zuvor

@Campari

Die gesamte Kompaktwagen Palette scheint von einem anderen Hersteller zu kommen. So hat man zumindest den Eindruck. Mich stören am meisten die Knack-, Knarz- und Knistergeräusche. Man braucht nur mal den minderwertigen Bildschirm zu berühren oder die Lüftungsdüsen, da bekommt man den Eindruck, dass die Teile brechen könnten. Auch die Verkleidung des Mitteltunnels ist bei keinem Fahrzeug im Kompaktsegment von der Wertanmutung her, so schauderhaft wie in der A-Klasse. Das Instrumententafelunterteil ist auch nicht weich unterschäumt wie im Audi A3 oder der alten A-Klasse zum Beispiel. Die B-Säule ist minderwertig verkleidet (beim CLA in Stoff und somit deutlich angenehmer). Sobald man sich abschnallt schlägt der Sicherheitsgurt gegen diese billige Plastikverkleidung und macht einen heiden Lärm.
Vorne am Beginn des Mitteltunnels, direkt unter dem weichen Teil der Verkleidung fügen sich die Teile Konstruktionsbedingt so mies zu einander, dass rechts und links zwei Grate entstehen, wo man sich theoretisch die Pulsadern aufschneiden könnte, wenn man es drauf anlegen würde 😉
Bei Musik mit etwas mehr Bass vibriert und dröhnt das gesamte Auto samt Verkleidung.
Fährt man über schlechte Wege beginnen Teile der Verkleidung Geräusche zu machen, als würden sie nicht richtig oder zu fest aufeinander gesetzt.
Eigentlich kann man an jeder beliebigen Stelle im Fahrzeug etwas fester anfassen und es fängt an zu knarzen und zu knacken. Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich bei Freunden und Familienmitgliedern in deren Autos mitfahre und die gleichen Verkleidungsteile drücke oder berühre, aber weder in einem Ford noch einem Skoda hat man diese schlechte Qualitätsanmutung 🙁
Dass man das Blech zwischen Tür und B-Säule sieht wurde ja schon oft genug kritisiert…
Die A-Klasse mag für viele hochwertig anmuten, das liegt aber in erster Linie daran, dass man an den augenfälligsten Stellen hochwertigere Dinge verbaut. Das Lenkrad zum Beispiel ist Klasse (knarzt aber auch) Die Lüftungsdüsen wirken optisch hochwertig auf den ersten Blick. Ab Urban hat man in den Türen Artico verbaut und die Narbung des Instrumententafel Oberteils ist auch wertig. Der Schalthebel wirkt ebenfalls hochwertig. Im Endeffekt sind dies alles Blender. Insgesamt hat die Wertanmutung wenig mit einem Mercedes-Benz zu tun!

Ich hoffe Markus und Co. geben das mal an die entscheidenden Stellen weiter.

Ich würde mich liebend gerne mal mit jemanden aus der Entwicklung oder ähnlichem treffen, um die ganzen Schwachpunkte einmal aufzuzeigen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit.

Campari34
10 Jahre zuvor

Vollkommen richtig !
Das schlimme ist, dass sich die Fans das nicht eingestehen
Wollen uns sich die Tatsachen schön/normal Reden.
Hatte ich anfangs auch versucht

Campari34
10 Jahre zuvor

@mblue: Dein erster Satz spricht mir aus der Seele

Neisyros
10 Jahre zuvor

@MBblue du sprichst mir aus der Seele! Die Autos haben gute Ansätze aber solche Sachen verderben einem schnell die Freude. Obwohl ich meine A-Klasse vom fahrerischen her klasse finde bin ich doch extrem dankbar das ich sie mir nur gemietet und nicht gehauft hab.

Campari34
10 Jahre zuvor

Nachtrag: ich habe ebenfalls den direkten Vergleich zum Golf7
Da liegen Gefühlt Welten dazwischen

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Hallo,

bitte definieren Sie „gefühlt Welten“. Ich beobachte das Thema auch schon einige Zeit, daher interessiert mich, wie es Andere sehen.
Wo liegen aus Ihrer Sicht die Unterschiede?

Campari34
10 Jahre zuvor

Der Golf 7 macht einen sehr wertigen und soliden
Eindruck. Da scheppert nichts. Die Tür und Klappenschaniere
Sind solide, genauso wie die Gummis. Machen sie mal in der
Aklasse den Heckdeckel auf und schauen sich die Schweißnähte an
Der Golf hat keine ! Noch ein Beispiel – Heckklappe offen: schauen sie nach oben
Zum Kofferraum Schloss. Sie werden schockiert sein. Sie sehen in das Schloß
Hinein und sehen ein Kabel offenliegend……

Campari34
10 Jahre zuvor

@ Hr.Vogel – wie sehen Sie das ?
Mir ist noch kein Auto untergekommen bei dem das Kupplungspedal
Laute Geräusche macht. Ich könnte noch vieles Aufzählen.

MBlue
10 Jahre zuvor

Kleiner Tipp zum schaudern: einfach mal eine vordere Tür öffnen und dann von oben auf die Fond Tür schauen. Am vorderen Ende, als sprich auf Höhe der B-Säule. Da wo der Bordkartenzierstab endet.
Es ist eigentlich nicht zu übersehen. Mal sehen wer der erste ist und große Augen macht 🙂

Campari34
10 Jahre zuvor

Ein Konzernlenker wie Winterkorn würde so ein Auto nur einmal bauen

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Danke für die Schilderung Ihrer Eindrücke.

Ich habe mir nur Automatikmodelle angesehen, da entfällt dieser Punkt. Aber ein knarzender Zentral-Monitor, die Mittelkonsole mit den Schalterblock knarzt auch mal ohne Bewegung und die Mittelkonsole an sich knarzt, wenn man mit dem Bein gegenstößt. Auch die Gurtverstellungen und die Sitze sind betroffen (klappern, knarzen).

Im Außenbereich: Die Schweißnähte (Lacknasen) am Kofferaum sind auch nicht schön. Der Tank schwappt bei vollem bis ca. 3/4 Inhalt.

Alles in Allen sind das keine unlösbaren Probleme, aber alle genannten Probleme treten bei vergleichbar eingestuften Kompaktklasse-Fahrzeugen des VW/Audi-Konzerns nicht auf. Hier hat Daimler einen Wettbewerbsnachteil in Punkto Verarbeitungsqualität, der eindeutig nicht wegzudiskutieren ist. Ich bitte hier ebenfalls um dringende Nachbesserungsmaßnahmen.

Gernot
10 Jahre zuvor

Zu den vermeintlichen Schweissnähen: Es handelt sich um Nahtabdichtung aus Korrosionsschutzgründen. Dass der Auftrag nicht perfekt aussieht, dem stimme ich zu. Dass der Golf dort nichts hat, ist korrekt, sollte aber zum Nachdenken anregen. Der Falz der Heckklappe ist massiv gefährdet. Dort die Abdichtung wegzulassen, ist sehr riskant. Es spart einige Cent, aber verursacht ein Vielfaches an Folgekosten.

Neisyros
10 Jahre zuvor

Das Problem ist das man hier nicht handelt seitens Daimler. Man freut sich über die Eroberungsquote und hohe Verkaufszahlen docb merkt man nicht das man hier nur negative Werbung schafft, denn die Leute die die sich jetzt ihren ersten Mercedes gekauft haben werden sich jetzt 3mal überlegen ob sie sich das nochmal antuen.

Gernot
10 Jahre zuvor

Zum Interieur: Es scheint sich zu bestätigen, dass vieles wertig aussieht, es aber nicht ist. Und „Prio2“ Dinge sehr einfach gehalten sind. Leider wird das die Masse nicht stören, denn der Trend in Asien ist eher Schein als Sein. Und auch in D beobachte ich das immer wieder. Es interessiert keinen, welcher Kunststoffwo verbaut ist. Wenn es gut aussieht, dann reicht das.

MBlue
10 Jahre zuvor

@Gernot
Dem kann ich nicht zu 100% zustimmen. Es interessiert die Leute schon welcher Kunststoff wo verbaut ist. Mir blutet jedes mal das Herz wenn ein Kunde zu mir sagt, dass er die A-Klasse zwar schicker fand als den 1er BMW, er sich dann aber doch für den BMW entscheidet, da dieser hochwertiger scheint. ;-(
Klar sind unsere Autos teurer und die Leasing/Finanzierungsraten höher, das ist auch legitim, aber gleichzeitig sollten unsere Produkte auch hochwertiger sein. Ab der C-Klasse aufwärts sind sie das für meine Begriffe auch. Aber das was sich NGCC schimpft ist mit der heißen Nadel zusammen geflicktes Blech. Alles fühlt sich hohl und nicht satt an.

Ich habe mir den Golf, den A3 und den 1er an den neuralgischen Punkten einmal genau angesehen. Im Grunde genommen, verbauen alle Hersteller an den gleichen Stellen die selben Kunststoffe, aber sie verpacken und verarbeiten es schicker, besser und knarzfreier.

Campari34
10 Jahre zuvor

Jetzt weiß man auch was es bedeutet wenn unser lieber
Hr. Zetsche davon spricht, von Renault etwas über Produktivität zu
Lernen ( aktuelles Interview in der AMS ) – das beste oder nichts
Wirkt wie Ironie

Neisyros
10 Jahre zuvor

Ich ahne böses für die neue C-klasse

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

was wird hier wieder für ein zeug kolportiert? das ist ja unglaublich, wie die berufsnörgler sich an kleinigkeiten hochziehen. über den schwappenden tank und einige serienanlaufprobleme sollte man reden, klar. aber der innenraum…?

jahrzehntelang hatte man beim daimler wenig wertige innenräume mit viel plastik und pappe, offensichtlichem kunstleder mit absurd wirkender lederprägung und plastikschaltern mit nutzfahrzeugcharme gebaut. dieser pfusch begann anfang der 60er jahre.

ja, so wars eben, könnte man sagen. stimmt nicht, englische modelle hatten wertigere innenräume. man schaue sich nur mal jaguar limousinen der zeit gegen den mercedes 600 an. guckt euch mal das armaturenbrettoberteil oder die türbedienfelder vom 600 an. beim jaguar der zeit gabs kein kunstleder oder plastik am armaturenbrett oder bedienkonsolen. auch später hatten die jaguar tendenziell deutlich mehr teile aus metall, holz und leder im innenraum sowie auch edle teppiche.

ich bin sehr froh, daß mercedes nach dem tiefpunkt 204 jetzt zu wertigeren innenräumen zurückfindet. mir gefallen die a-klasse und ihre derivate auch vom innenraum her sehr gut. da schleiche ich nicht mit schiefem kopf so lange ums auto bis ich mal ne dichtungsnaht, ein blechteil oder kabel erspähe.

Campari34
10 Jahre zuvor

Sorry mehrzedes – ich lese normalerweise ihre
Kommentare gerne, aber die A klasse und ihre Qualitätsmängel durch Wegsparen
Herunterzuspielen ist fahrlässig für die Marke Mercedes-Benz.

Neisyros
10 Jahre zuvor

@Mehrzehdes zwischen Wertig aussehen und Wertig sein gibt es doch einen ziemlichen unterschied. Ich habe das Exklusiv Paket und ja sieht sehr hochwertig aus meiner Meinung nach auch Hochwertiger als Audi und BMW. Aber es klappert und knarzt wie in nem 30 Jahre altem Auto

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Also der W204 Mopf ist sehr hochwertig im Innenraum!
Die BR 203 und auch der vorMopf BR 204 hatte aber einen nur durchschnittlichen Innenraum und da sieht die heutige A-Klasse/CLA viel hochwertiger aus! Die Spaltmasse an der Türverkleidung und etwas mehr weichere Kunststoffe wären beim C117 und W176 wünschenswert, sonst gibt es an der Verarbeitung nur wenig auszusetzen. Bei den anderen deutschen Premiumhersteller sieht es aber nicht besser aus. Vor allem der 3er BMW (F30) ist ein Witz.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Herzlich Willkommen auf dem Niveau von Motor…. Ich bin einmal gespannt was hier zum Jahreswechsel noch so an das „Licht der Öffentlichkeit“ gebracht wird.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

nana, mit den meisten hier bin ich nicht so weit auseinander, daß eine schlacht zu befürchten ist. klar, 204 mopf war schon wieder etwas wertiger, und auch klar, klappern, knarzen und sonstige geräusche sind serienanlaufprobleme, nicht schön, aber vermutlich in den griff zu kriegen.

Freeglobe
10 Jahre zuvor

So schlecht können die Daimler gar nicht verarbeitet sein, wenn man sich den Autobild Kummerkasten anschaut!

https://drive.google.com/file/d/0B0s_7mHO6f3wX0lQSDdvcWVDUlk/edit?usp=sharing

Vergleicht doch mal mit Audi und BMW! Die sind keinen deut besser! Vor allem in der Langzeit-Qualität hinken sie den Daimler deutlich hinterher. Da brechen nicht plötzlich die Hinterachsen heraus (eigene, unschöne Erfahrung)!

Neisyros
10 Jahre zuvor

Mit Anlaufproblemen hat das nichts zu tun. Wirklich einschätzen können das aber nur Leute die son Auto auch mal ein paar Monate gefahren sind. Ich frage mich nur warum so offensichtliche Sachen nicht bei den Testfahrten festgestellt wurden. Klar es wird nicht alles bis zum ersten Serienauto gefunden aber dss ist schon ziemlich heftig

martin
10 Jahre zuvor

Die A-Klasse bekommt ja schon die Quttung.
Der Verkauf in Deutschland der alten C-Klasse ist dieses Jahr deutlich besser gelaufen als der Verkauf von A und B Klasse. Im November wurden z.B 3483 A gegenüber 4434 C-Klassen neu zugelasen.
Und das obwohl der C kurz vor dem Ableben steht.(bei the way :über dessen Innenraumqualiät kann man auch streiten)

Wobei Mercedes gesamt in Deutschland besser dasteht als seine Hauptkonkurrenten Audi und BMW. Bei MB gingen die Zulassungen im Gesamtjahr 2013 Januar bis November um 0,6 % zurück.Bei den anderen um 3,9 bzw sogar um 6,2 %. Quelle: Statistik des KBA.

Flo
10 Jahre zuvor

gibt es dazu auch den ganzen Artikel und von wann war er?

https://drive.google.com/file/d/0B0s_7mHO6f3wX0lQSDdvcWVDUlk/edit?usp=sharing

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

martin, das ist unseriös die fakten zu verdrehen. die c-klasse liegt auch im jahresschnitt über der a-klasse. aktuell liegen die hohen zulassungszahlen der c-klasse daran, daß mercedes dort das feld nicht preisgeben will.

andererseits zeigen sich bei der ngcc-plattform die auswirkungen der lieferprobleme bestimmter kombinationen, die hier beschrieben wurden. trotzdem sehe ich im november mehr verkaufte ngcc als c-klasse-plattform autos. und das, obwohl der gla noch in homöopathischen dosen zugelassen wird.

martin
10 Jahre zuvor

@mehrzedes:

Welche Fakten hab ich denn verdreht? Die Zahlen die ich genannt habe sind Daten des KBA aus November.
Ich hab doch nur A und C-Klasse gegenübergestellt.

Wenn man die anderen MFA Derivate dazurechnet ergibt sich natürlich ein anderes Bild. Da diese aber verschiedene Zielgruppen ansprechen kann man das m. E. nicht alles in einen Topf werfen.

Insgesamt finde ich aber die A-Klasse als Volumenfahrzeug das sie ja darstellen soll etwas schwach auf der Brust. Die Lieferprobleme die du beschreibst hab ich allerdings hier nicht betrachtet. Insofern hättest du dann wieder recht.

Bin mal gespannt wo der GLA wildern wird. Ich befürchte das sich das Volumen auch aus eigenen Kundenkreisen generieren wird.

@Flo:

wenn du meinen vorangegangen Kommentar meinst: die Zahlen sind auf der Webseite des KBA allgemein zugänglich

Freeglobe
10 Jahre zuvor

: Floh meint mein Screenshot aus der aktuellen Autobild.

Ich werde Dir eine Seite PDF zusammenstellen:

https://drive.google.com/file/d/0B0s_7mHO6f3wUGpjZnp2ckFWQzQ/edit?usp=sharing

Der schlechteste Motor ist natürlich… wie kann es anders sein: Der 1.4TSI von VW/Audi.
Der 1.4TSI hätte das Prädikat: „Schlechstester Motor des 21. Jahrhunderts“ verdient.