In wenigen Tagen zeigt Mercedes-AMG Petronas den neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2014, den W05 – hat nun jedoch bereits die „Power Unit“ für die neue Saison vorgestellt: der PU106A Hybrid, womit die V8-Ära beendet wird.
Der neue Motor für die Saison 2014 von Mercedes-Benz hört auf den Namen „PU106A Hybrid“. Der Verbrennungsmotor hat einen Turboaufgeladenen V6 Motor mit 1.6 Liter Hubraum, die maximalen Umdrehungen pro Minute liegen nun bei 15.000 (im Gegensatz zu Zur Saison 2013 mit V8 Motoren und 18.000 Umdrehungen pro Minute).
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Die Verringerung der Kurbelwellendrehzahl in Verbindung der Reduzierung der Motorleistung und der Zahl der Zylinder verringert die Reibung – und erhöht somit auch den Gesamtwirkungsgrad der Leistungseinheit. Der Turbolader verfügt über eine Energierückgewinnungseinrichtung.
Details zum Motor hat Mercedes-AMG Petronas dazu auf einer Seite zusammengefasst.
Bilder: Daimler AG