Genf 2014: Carlsson präsentiert veredelten CLA

Carlsson präsentiert auf dem Autosalon Genf 2014 das Veredelungsprogramm für den Mercedes-Benz CLA (Modelltyp C117), welches von Aerodynamikkomponenten über Fahrwerkslösungen, bis hin zu Leistungssteigerungen sowie Kompletträdern reicht.

Ein neuer Frontspoiler, passend für Fahrzeuge mit AMG Line des CLA, verleiht dem C117 ein sportlich-aggressiveres Erscheinungsbild. Optional kann der CLA mit einem Grilleinsatz aus elektropoliertem Edelstahl von Carlsson versehen werden. Im Angebot sind auch Seitenschwellerverkleidungen, sowie ein Heckschürzenansatz in Diffusoroptik. Ein Sport-Nachschalldämpfer und verchromte Vier-Rohr-Endblende mit Carlsson-Logo sind ebenso im Programm. Sportlich-ambitionierte Fahrer haben die Wahl: Für mehr Dynamik und Performance steht entweder eine Sport-Tieferlegung mit vier Carlsson Sport-Federn oder ein in der Zugstufe einstellbares Gewindefahrwerk zur Verfügung.

Zwei Carlsson Raddesigns – 1/10 und 1/16 RS – stehen zur Auswahl. Je nach Vorliebe kann das viertürige Coupé mit dem Rad 1/10 in den Ausführungen Titanium oder Brillant Edition in den Dimensionen 18, 19 oder 20 Zoll ausgerüstet werden. In der Graphit Edition ist die Felge in 19 und 20 Zoll verfügbar. Das Design 1/16 RS ist dabei in zwei Farbvarianten verfügbar: als Diamond Edition (DE) und Titanium Edition (ET) in den Dimensionen von 18 bis 20 Zoll.

In Zusammenarbeit mit Vredestein bietet Carlsson elektronisch ausgewuchtete Kompletträder mit den genannten Felgendesigns inklusive Nabenkappen an. Diese sind in den Größen 225/40 R18, 225/35 R19 sowie 235/30 R20 erhältlich. Die sportlichere Optik lässt sich zusätzlich durch Carlsson Leistungssteigerungen für Benzin- und Dieselmodelle auch erfahrbar machen. Mit Hilfe der C-Tronic entfacht das Triebwerk im CLA180 156PS/115kW (Serie: 122PS/90kW) einem maximalen Drehmoment von 250 Nm (Serie: 200 Nm). Im CLA200 (M270) sind es 187 PS/138 kW (Serie: 156 PS/115 kW) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm (Serie: 250 Nm), beim CLA250 sogar 253 PS/186 kW (Serie: 211 PS/155 kW) und ein maximales Drehmoment von 420 Nm (Serie: 350 Nm). Ein Power-Upgrade gibt es zudem für den CLA220 Diesel. Dessen Triebwerk entfacht 204 PS/150 kW anstelle der serienmäßigen 170 PS 125 kW bei einem maximalen Drehmoment von 420 Nm (Serie: 350 Nm)

Bilder: Carlsson

8 Kommentare
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sternchen
10 Jahre zuvor

Hallo,
wie teuer ist die Leistungssteigerung des 220 CDI von 170PS auf 204PS?
Der CLA ist jetzt ein knappes Jahr erhältlich. Gibt es schon eine Art „Fazit“ der ersten 11 Monate. Wird das Fahrzeug gut angenommen (habe noch nicht viele CLA auf den Straßen gesehen). Der Preisaufschlag zur A-Klasse ist doch sehr ambitioniert. Was macht der CLA 220 CDI 4 MATIC?
Viele Grüße HELAU und ALAAF !

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

bei brabus knapp 2000€ auf 210 ps. der cla läuft gut. die fertigungskapazität ist halt knapp kalkuliert. das macht den wagen exklusiv. schau dir preise für vorführer/jahreswagen bei mobile.de an. teuer, teuer.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Ändert sich der Spritverbrauch bei Chiptuning ?

Schalter Weel
10 Jahre zuvor

Nein, mehr PS bedeutet immer Sprit sparen. Deshalb verbraucht ein Auto mit 1140 PS immer weniger als eines mit 140.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Es gibt Anbieter die eine Ersparnis von ca. 1 Liter versprechen, nur die kann ich mir eben nicht vorstellen

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Die CLA Endlinie in Ungarn ist voll ausgelastet.

martin
10 Jahre zuvor

Aber nicht nur wegen dem CLA sondern weil sie ja auch den B noch nebenbei bauen.Ausserdem finde ich eine Menge von 10373 CLA Fahrzeugen (Quelle KBA)die letztes Jahr in Deutschland zugelassen wurden jetzt nicht so wahnsinnig viel.