Das neue Mercedes-Benz S-Klasse Coupé – zum Marktstart nur als S 500 4MATIC (#C217)

Zur Verkaufsfreigabe des neuen S-Klasse Coupés, den wir aktuell im Juli 2014 erwarten, wird Mercedes-Benz zuerst lediglich den S500 4MATIC anbieten. Wir blicken hier bereits schon auf die Serienausstattung des neuen Modells (BR217).

S-Klasse Coupé: Zum Marktstart nur als S500 4MATIC-Variante
In der Serie wird das S-Klasse Coupé mit 18″ Leichtmetallfelgen ausgestattet, die im 10-Speichen-Design gehalten sind. Größere Varianten – bis 20″- werden nur in Verbindung mit anderen Paketen erhältlich sein. Die Serienbereifung des großen Coupés ist in den Dimensionen 245/50R18 auf der Vorderachse auf 8Jx18ET41, und auf der Hinterachse mit 245/50R18 auf 8.5Jx18 ET35,3 gehalten. Grundsätzlich ist das Fahrzeug mit TIREFIT mit Reifenfüllkompressor ausgestattet. Die Abgasanlage ist mit 2 sichtbaren Endrohrblenden bereits Serie, ebenso 7G TRONIC PLUS, ECO-Start/Stopp-Funktion, Direktlenkung, und AIRMATIC mit Fahrwerkseinstellungsschalter. DISTRONIC PLUS ist nur im Fahrassistenz-Paket Plus erhältlich, wo auch BAS Plus Bremsassistent enthalten ist.

MAGIC SKY CONTROL nur optional
Das Panoramadach ist Serie, MAGIC SKY CONTROL gibt es später nur gegen Aufpreis. Ebenfalls zur Serienausstattung gehören elektrisch anklappbare Außenspiegel, – aber auch Selbstverständlichkeiten, wie 4 elektrische Fensterheber mit Komfortbetätigung oder Heckscheibenheizung. Der Innen- und AUßenspiegel ist fahrerseitig automatisch abblendend, MAGIC VISION CONTROL – beheizt – ist Serie, ebenso ein Regensensor und Wärme- und geräuschdämmendes, Infrarot-reflektierendes Verbundsicherheitsglas rundum.

Technisch sind der Fahrlicht-Assistent, die Heckleuchten in LED-Technik und die LED Leuchten mit Intelligent Light System Serie, ebenso LED Blinkleuchten in den Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, sowie der Seitenwind-Assistent, ebenso COMAND Online mit Live Traffic, Media Interface und Frontbas mit 10-fach-Lautsprecher.

HANDS-FREE ACCESS nur optional bestellbar
HANDS-FREE ACCESS, Einbruchmeldewarnanlage, KEYLESS-GO ist nur als optionales Paket erhältlich, Serie ist jedoch die KEYLESS-GO Start-Funktion. Die Kofferraum-Fernentriegelung und die Fernschließung ist Serie, ebenso das Servoschließen der Türen und eine stufenlose Türarretierung und Sonnenblenden mit beleuchteten Kosmetikspiegeln, Tempomat und Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Klimazonen, – und Memory-Paket für Fahrer- und Beifahrer mit elektrisch einstellbare Vordersitze. Sitzheizung Plus für Fahrer und Beifahrer sind nur mit dem Wärme-Komfort-Paket/Sitzkomfort-Paket erhältlich. Im Serienumfang gehört ebenso eine Rückfahrkamera und der Park-Assistent mit Parktronic. Sidebags, aktive Motorhaube, PRE-SAFE und COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ist Serie.

Als Serie nur mit schwarzem Diamantgrill mit 1 Lamelle
In der Serie verfügt das S Klasse Coupé über einen schwarzen Diamantgrill mit einer Lamelle, Einstiegsleisten mit „Mercedes-Benz“-Schriftzug, sowie Fußmatten in Velours in der gewählten Ausstattungsfarbe. Eine Polsterung Leder mit Kontrastziernähten, Instrumenten-Oberteil in Ledernachbildung ARTICO sind ebenso Serie, wie eine elektrisch einstellbare Lenksäule mit EASY-ENTRY System (automatische Lenkradeinstellung bei Ein- und Ausstieg). Ein beheizbares Sportlenkrad ist optional jedoch nur mit dem Wärme-Komfort-Paket verfügbar. Ebenso Serie: Ambientebeleuchtung in 7 Farben und Leseleuchten im Fond, Brillenfach, Fondarmlehne und eine Mittelsonole im Fond – durchgehend mit Abdeckung, sowie das Netz im Beifahrerfußraum.

Die Kopfstützen im Fond sind in der Serie absenkbar, als Serien-Zierelemente wird Holz Wurzelnuss braun glänzend geliefert – solange man nicht die Edition 1-Ausstattung wählt. Einen 12-V-Anschluss gibt es in der Serie in der Mittelkonsole vorne, hinten – sowie im Kofferraum.

Über den Preis des S-Klasse Coupé kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, – hier sind wir selbst gespannt.

Bilder: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
PRollbis
10 Jahre zuvor

Das nenn ich mal eine enorm gute Serienausstattung 🙂

tsg2000
10 Jahre zuvor

Ab wann ist die offizielle Verkaufsfreigabe?

Christopher
10 Jahre zuvor

Ich tippe mal für den 500 4M auf einen Basispreis von 130.000 Euro.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Mensch, Ihr seid doch echte Markenkenner: BAS ist immer Serie (und nicht nur im Paket) – oder gibts eine Benennungsänderung ?

stefan
10 Jahre zuvor

tolle serienausstattung… was ich nicht verstehe ist, dass bei einem so teuren wagen die seitenspiegelständer nicht in wagenfarbe lackiert sind.

Gernot
10 Jahre zuvor

@Stefan: Modulstrategie lässt grüßen.

Phil
10 Jahre zuvor

Wie man den Bildern entnehmen kann, hat das serienmäßige Panoramadach eine elektrische Innenjalousie. Diese Serienausstattung würde ich jederzeit MAGIC SKY CONTROL vorziehen, das ich aus eigener Erfahrung (Bestandsfahrzeug) für eine überteuerte Spielerei halte.

John
10 Jahre zuvor

Naja, ein Renault Laguna Coupé bekommt man auch günstiger 😉

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Schickes Auto für 150000€ oder zum Preis einer
Eigentumswohnung.
Naja, als Firmenwagen können die Kosten von der
Steuer abgesetzt werden. Was die Sache anderes aussehen lässt.

Marco
10 Jahre zuvor

@John: Nur hat ein Laguna Coupé so gut wie gar nichts mit diesem traumhaften Fahrzeug zu tun, nicht im Geringsten!!! 😀

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Marco: leider doch, denn das Heck ist ohne Not doch arg ähnlich
@ Phil: sehe ich genauso und schlimmer, ein Dach nicht zu öffnen ist ein schweres Manko
@ Markus Jordan: danke für die Klarstellung. Mir als Dreiviertelkenner 😉 wirds jetzt a bisserl unübersichtlich: ist in der Serie damit weniger Sicherheit als beim B (CPA) verbaut ??

Reply to  Marc W.
10 Jahre zuvor

W.
Das S-Klasse Coupé ist serienmäßig mit dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgestattet

Merc
10 Jahre zuvor

Gibt es noch ein anderes Frontscheinwerfer Design? Ich find das auf dem Foto nicht so gelungen.

manuel
10 Jahre zuvor

Die S Classe gibts nun auch von Carlsson als Gold Version *g*

http://www.bild.de/news/leserreporter/1414-tag/mini-panzer-an-tankstelle-34877964.bild.html

(Bild 9 eine neue S Klasse brennt ab)

Merc
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Danke, die finde ich schöner. In einem Artikel vom 11.2.14 sehen die ganz anders aus.

Von innen sind die neuen Modelle ein Traum. Jetzt finde ich wirkt mein W176 altmodisch. Insbesondere mit dem Touchpad und den Zierleisten wirkt es viel hochwertiger.
Beim A stehen die Lüftungsdüsen eh nie richtig. Das finde ich beim C und dem S-coupe eine deutliche Verbesserung. Ich bin gespannt wie die neuen Modelle in echt Wirken. Den GLA kann man hier in der gegen fast täglich auf der Autobahn sehen.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

A Klasse bekommt 2015 sein Facelift.. dann auch mit NTG 5 !

Merc
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Nach 3 Jahren? Das war doch sonst immer so, dass nach 4 Jahren der Mopf und nach weiteren 3 das neue Modell kam.

Neisy
10 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich was neues zur GT version der C-Klasse also die Konkurrenz zum 3er GT

Oli
10 Jahre zuvor

wird dann auch der Bildschirm größer bei der A-Klasse, wenn NTG 5 kommt?

Wird die C-Klasse jetzt schon serienmäßig mit E-Call ausgestattet sein?

Brandon
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan
Ist denn auch bekannt, wann die Mopf des ML kommt? Denn davon fahren ja aktuell auch schon Testwagen durch die Gegend.
Merci!