AMG Keramik-Verbundbremsanlage ab September für Mercedes-Benz S 63 AMG und S 65 AMG erhältlich

Die Karamik-Verbundbremsanlage (Ausstattungsocde B07) für die Mercedes-Benz S-Klasse ist ab September 2014 nun erstmals lieferbar.

Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Verbundbremsscheiben (420x40mm vorne, 360x32mm hinten) mit speziell lackierten Bremssätten „AMG Carbon Ceramic“ der S-Klasse, Ausstattungsoption B07 im S63 AMG (W222, 222.077, S 63 AMG lang Rechtslenker V222 222.177) und S65 AMG (V222, 222.179) – ist nun voraussichtlich ab Anfang September 2014 lieferbar. Der zuerst angedachte Termin April 2014 konnte nicht eingehalten werden. Der S63 AMG 4Matic (222.178) ist dabei nicht betroffen.

Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage bietet Bremsperformance des Motorsports, erkennbar an den speziell bronzefarben lackierten Bremssättel mit „AMG Carbon Ceramic“-Schriftzug. Die Scheiben aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik werden dabei im Vakuum bei 1.700° Celsius gefertigt. Diese spezielle Werkstoff- und Produktionstechnik verleiht ihnen einen besonders hohen Härtegrad.

Die daraus resultierende Unempfindlichkeit gegenüber extremer Belastung und Hitze steigert die Lebensdauer im Vergleich zu einer Graugussscheibe um ein Vielfaches – gegenüber herkömmlichen Verbundbremsscheiben sind die Keramik-Bremsscheiben rund 40% leichter. Die Reduzierung der ungefederten Massen steigert Fahrdynamik und Agilität. Gleichzeitig wird das Ansprechverhalten der Lenkung und der Abtastkomfort der Federung verbessert.

Bild: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Phil
10 Jahre zuvor

Irre ich mich, dass Keramikbremsen erst bei hohen Bremstemperaturen (Passabfahrten, sonstige hohe Beanspruchung) Vorteile gegenüber konventionellen Bremsanlagen haben, letztere im Alltag mitunter sogar einen kürzeren Bremsweg aufweisen?

franz
10 Jahre zuvor

Sie können hier doch nicht schreiben, dass sie mit 307 km/h auf öffentlichen Straßen fahren.

stefan
10 Jahre zuvor

Warum nicht? Wir haben kein Tempolimit hier in Deutschland.
Hier sollte jeder so schnell Fahren wie er es für richtig hält.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Kann man solch eine Bremsanlage auch nachrüsten?

Hagi
10 Jahre zuvor

Zum Post 3 / Franz

hoo hoo hoo, ich hoffe der Kommentar war als Joke gemeint…

wenn die Bahn frei / wenig befahren ist, gehört das Top-Speed fahren in D einfach als MUSS dazu.

Jetmir Mulaki via Facebook
10 Jahre zuvor

Melih Cinar

Ata Backfisch via Facebook
10 Jahre zuvor

watt für jeile bremsen,, aldaaaaa

Benjamin Lippert via Facebook
10 Jahre zuvor

Edles Porzellan-Gedeck für die Teeparty im Garten.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan
gibt es Bilder zum SLS Black Series?