Erste Prospektdetails der Modellpflege des neuen CLS – Verkaufsfreigabe erfolgt am 30.06.2014 #BR218

Die Modellpflege des Mercedes-Benz CLS für das Coupé sowie den Shooting Brake (C 218 bzw. X 218) ist ab kommenden Montag, 30. Juni 2014 beim Händler bestellbar. Vorab zeigen wir erste Details des Prospektes.

Mercedes-Benz frischt das 4-türige Coupé neu auf, – jetzt optional mit „Multi-Beam LED“ mit 36 LEDs pro Frontscheinwerfern. In der Serie ist nun das bisherige LED-Licht verbaut, das Bi-Xenon entfällt ersatzlos. Farblich gibt es eine Uni-Lackierung, sowie 8 Metallic-Lacke sowie 6 designo-Lackierungen.

Vom Exterieur-Design passt sich das Modell den anderen Modellen mit Stern leicht an: Diamantgrill, neues Design der Front- und Heckstoßfänger. Im Interieur findet man das Display des Multimedia-Systems nun in der Mitte, in der Serie wird Audio 20 CD angeboten- COMAND Online gibt es optional inkl. Live Traffic sowie Mercedes connect.me. Die optionalen designo Interieurfarbkonzepte gibt es nun in neuen Farben. Weitere Ausstattungspakete, wie das Exklusiv-Paket oder das Sport Paket Exterieur werten den CLS ebenso auf, wie die AMG-Pakete AMG Night Paket oder das Carbon Paket (alle Bilder dazu in unserer unten aufgeführten Galerie!)

Bei den Motorisierungen führt Mercedes-Benz den CLS 400 mit 333 PS ein, der jedoch auch als 4MATIC weiterhin mit 7G-TRONIC Plus Getriebe ausgeliefert wird. Die AMG-Modelle gibt es weiterhin mit AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe, die 4MATIC-Motorisierungen mit 7G-TRONIC PLUS – alle sonstigen Motorisierungen erhalten das 9G-TRONIC 9-Gang Automatikgetriebe ab Serienausstattung.

Das Facelift des CLS – als Coupé und als Shooting Brake – feiert Händlerpremiere / Markteinführung am 27. September 2014 und ist ab 30. Juni bestellbar.

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Brandon
10 Jahre zuvor

Mal wieder vielen Dank für den umfangreichen Service! Mir gefällt, was ich sehe und mir drängt sich der Eindruck auf, als sei der CLS durch die Modellpflege ein merkliches Stück weit aufgewertet worden. Bin auf den ersten Live-Kontakt mit dem Auto gespannt.

Was mir bei den Serienscheinwerfern noch nicht klar ist: Wie ist das Tagfahrlicht integriert? Und haben sie vollen ILS-Funktionsumfang oder sind sie im Stil der High-Performance-Scheinwerfer bei der C-Klasse statisch und nur ohne optionalen Fernlichtassistenten erhältlich (die Optik suggeriert anderes, sehen sie doch aus wie die bisherigen ILS-Scheinwerfer)? Wisst Ihr, liebes Blog-Team, da schon mehr?

Alex K.
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Wenn ich das verlinkte Bild richtig interpretiere sitzt das Tagfahrlicht an der Stelle wo „früher“ bei der Vor-Mopf das Modul des Nachtsichtgerätes saß. Entfällt hier nur die Kombination mit den LED High Performance Scheinwerfern oder wird der Nachtsicht Assistent Plus (wie beim BR212 Mopf) überhaupt nicht mehr angeboten?

Brandon
10 Jahre zuvor

Danke für das Bild, Markus! Sieht für den „Basis-Scheinwerfer“ vernünftig gelöst aus, auch wenn es optisch natürlich nicht an die Lösung bei den Multibeam-Scheinwerfern rankommt. Schade auch, dass die Scheinwerfer offenbar statisch sind. Klasse wäre es gewesen, wenn das bisher bekannte ILS in Serie gekommen wäre.
Dass Nightview entfällt, finde ich nachvollziehbar. Das System war in CLS und E nicht vernünftig nutzbar und macht erst dann richtig Sinn, wenn es wie in S und CL gelöst ist. Daher dürfte die Bestellquote bei E und CLS wohl gegen 0 gegangen sein.

Daimler350
10 Jahre zuvor

Das ist das erste Mal, dass mir persönlich der Monitor fehl am Platz erscheint. Das sieht einfach nur scheiße aus. Und wieso ist das Touchpad nicht dabei?

BENZINER
10 Jahre zuvor

Das Facelift wird leider wieder zu hohen Wertverlusten der Vormopf-Modellen führen. Aktuell werden CLS 250 BE aus 2013 bei Niederlassungen mit 40-43% unter NP gehandelt…

Ralf
10 Jahre zuvor

Warum bekommt der 400er Motor als einzige Motorisierung nicht 9G ?? Gibts dafür plausible Gründe ?

Danke

Doug Laurent
10 Jahre zuvor

Tolles Fahrzeug, ich werde allerdings kein Upgrade vornehmen oder auch sonst jemals einen Mercedes kaufen, der durch ein mittig hochgestelltes Tablet den Innenraum MASSIV abwertet. So etwas billig wirkendes können Hersteller in Fahrzeugen für 20.000 Euro machen, aber mit Sicherheit nicht ab 70.000 Euro Anschaffungskosten. Da kaufe ich lieber in 3 Jahren ein gebrauchtes S-Klasse Coupe, bei dem ich mich nicht sekündlich über den Anblick ärgern muss.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die zeit des cls als hochattraktive alternative bestand nur kurz, weil der 221 mit den ausgestellten kotflügeln und dem heck wenig elegant wirkte und der 211 extrem konservativ ausfiel. da passte der cls als eleganter, avantgardistischer entwurf gut.

leider ist der aktuelle 218 zwar elegant, aber nicht mehr avantgardistisch, zudem ist die aktuelle s-klasse wieder ruhiger geformt und der 212 ziemlich wild. da wirkt der cls nicht mehr so. zudem ist er nicht mehr alleine auf dem markt und als dienstwagen nicht von der masse der dienstwagenfahrer wählbar.

auch die zukunft sieht wenig rosig aus. der 213 wird deutlich eleganter zugunsten von nutzraumverlust, räubert sich also in die 218-domäne herein. man entwöhnt gleichzeitig die taxifahrer von der e-klasse, lenkt sie in die verlängerte b-klasse und die v-klasse.

Oli
10 Jahre zuvor

schade, dass es kein Touchpad gibt.

Oli
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: ob es eine verlängerte B-Klasse gibt, ist fraglich.

Dominic
10 Jahre zuvor

Touchpad braucht kein Mensch!