smart muss in China rund 50.000 smart-Modelle der Baujahre zwischen 2008 und 2014 aufgrund eines defekten Riemenantriebs zurückrufen, wie die staatliche Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ) berichtete. Betroffen sind ausschließlich die 52kW-Modelle.
50.000 Modelle des smart fortwo mit 52 Kilowatt-Motorisierung der Baujahre 2008 bis 2014 werden nun in China zurückgerufen. Vibration des Motors habe in einigen Fahrzeugen zu einem Ausfall des Getriebes geführt, was im schlimmsten Fall den Antrieb geschädigt haben soll.
Der Rückruf beginnt am 22 August, die Werkstätten wechseln die problematische Teile und rüsten beim Getriebe nach. Bereits Anfang August hatte der Hersteller angekündigt, rund 58.000 smart-Modelle zurückzurufen, weil es hier Probleme mit einem Warmwasser-Ventilverschluss geben würde.
Nach unseren Informationen ist das Problem aktuell nur bei Fahrzeugen in der Auslieferung in China betroffen, Fahrzeuge in anderen Ländern werden bereits seit Anfang des Jahres im Rahmen des Kundendienstes kostenlos nachgearbeitet – und der Riemen ausgetauscht. Wie viele smart-Modelle weltweit betroffen sind, ist nicht bekannt.
Bild: Daimler AG