Sieg für Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

Beim großen Preis von Belgien siegte Red Bull Pilot Ricciardo vor Rosberg im Mercedes und Bottas im Williams.

Durch einen Reifenschaden in Runde 2 bei Lewis Hamilton, verursacht durch einen Überholversuch von Teamkollege Rosberg in Les Combes fiel Hamilton bereits früh zurück, wenn die Situation auch nicht absichtlich war. Rosberg traf den Briten mit dem Frontflügel am linken Hinterrad, Rosberg hatte parallel ein kleines Teil am Frontflügel verloren, sodaß viel Anpressdruck verloren ging. Der Frontflügel von Nico Rosberg wurde später in Runde ausgetauscht, wo er sich parallel Medium-Reifen holte. Hamilton stellte sein Fahrzeug kurz vor Schluss ab.

Sieg für Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg
Sieger beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps konnte Daniel Ricciardo im Red Bull werden, vor Mercedes-Pilot Nico Rosberg (+0:03.383) und Valtteri Bottas im Williams-Fahrzeug (+0:28.032). Kimi Räikkönen im Ferrari kam auf Platz 4 (+0:36.815), Red Bull Pilot Sebastian Vettel auf Platz 5 (+0:52.196), dahinter K. Magnussen im McLaren (+0:54.262) sowie dessen Teamkollege J. Button (+0:54.580). Die Top 10 komplettierten F. Alonso im Ferrari (+1:01.162) auf 8, sowie S. Perez im Force India (+1:04.293) auf 9, sowie D. Kwjat im Toro Rosso auf 10 (+1:05.347).

Starke Kritik an Rosberg von Lauda und Wolff
Nico Rosberg, der sich bei der Siegerehrung einiges an Kritik gefallen lassen musste, baute seine Führung in der WM-Wertung aus. Mit 220 Punkten liegt er nun 29 Zähler vor Teamkollege Hamilton, dahinter auf Platz 3 Ricciardo. Starke Kritik kam jedoch auch von Niki Lauda: „Er muss nachlassen, vom Gas gehen , Lewis die Kurve überlassen. Ich kann das beurteilen, das war ein Fehler von Nico. Das kann nicht sein“ – aber auch Teamchef Toto Wolff kritisiert „Das ist ein absolut unerfreuliches Szenario, das lässt uns alle dämlich dastehen.“

Bild: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
gino
10 Jahre zuvor

So es kam wie es kommen musste…Krieg der Sterne ist eröffnet bzw. wird neu aufgelegt.

Klar war es ein Rennunfall, aber das Argument, dass der Pilot seinen Frontflügel nicht sieht, zieht für mich nicht.

Wenn ich das vorne nicht einschätzen kann, muss ich halt noch ein paar Zentimeter Abstand extra draufpacken (hätte ja sicher nichts gekostet). In der Kurve war Hamilton sowieso klar vorne.

So war die Aktion total unnötig und vor allem schon in der 2. Runde -.-

Das Auspfeifen auf dem Podium mag leicht übertrieben gewesen sein, nachvollziehbar war es allemal.

Panther
10 Jahre zuvor

Es war ein Rennunfall 55% Rosberg 45% Hamilton

Panther
10 Jahre zuvor

Die öffentliche Kritik im TV war unprovesionell,es ist der Eindruck entstanden das Hamilton der Wunsch WM von Mercedes ist.Wo bleibt die Kritik an Hamilton der mehrmals am TeamRadio heulte in die Box fahren zu wollen um das Auto abzustellen,das Rennen beenden?da sieht das Team auch dumm aus der Wäsche

Hagi
10 Jahre zuvor

Hamilton war Vorne. Hamilton der Leader.
Rosberg steckte schon mehrfach zurück. Hatte den Anschein, er will oder muss endlich „härte“ zeigen.

Lewis ist jedoch heute wohl berechtigt angefressen. Nico hat seine Punkte, er will Weltmeister werden. Lewis wird dadurch noch kompromissloser gegen ihn fahrn!!!

F1 Fan
10 Jahre zuvor

Bitte einfach den Beitrag von GINO Lesen, mehr braucht man dazu nicht zu sagen!

Und noch was, hätte Mercedes herumgeeiert, „ja man weiß ja nicht wer schuld ist“ bla bla bla, hätten sich auch alle aufgeregt!!

Tim
10 Jahre zuvor

Eine völlig unnötige Aktion von Rosberg, die dem Team wahrscheinlich 25 Punkte gekostet hat.

Panther
10 Jahre zuvor

Hamiltons Aktionen in der Vergangenheit gegen Nico hat ebenfalls schon Punkte fürs Team gekostet.Da kommt dann aber keine Kritik

gino
10 Jahre zuvor

Nur dass Hamiltons Aktionen in der Vergangenheit nicht in einer Kollision geendet sind…

Ich war bislang sogar immer eher der Rosberg-Fan, naja Fan nicht wirklich, ich bin im Prinzip Fan vom Team/Marke und nicht von einzelnen Fahrern!
Aber letztlich ist es mir egal, wer wem in die Karre fährt und warum. Auch wenn es Hamilton heute gewesen wäre, wär das nicht in Ordnung gewesen.

Aus Teamsicht war das heute unter aller Sau.

Sicherlich, Hamilton kann man solche Aktionen auch zutrauen, wie Wolff ja selbst gesagt hat, deshalb werden wohl auch beide rangenommen werden, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert, zumindest unter Teamkollegen.

Klar das Wort „Kollege“ passt in dem Sinne auch nicht, jeder will WM werden, aber sie sollten sich auch in Erinnerung rufen, wer ihre Gehaltschecks vergibt.

Wie Wolff immer gesagt hat: „Zuerst kommt das Team, dann der Fahrer“.
Da arbeiten tausende Menschen an diesem Ziel WM zu werden und es kann nicht sein, dass das von 2 Leuten kaputt gemacht wird.

Baobaobenchi
10 Jahre zuvor

Hamilton ist Rosberg in den Flügel gefahren. Hoffentlich verlässt Hamilton das Team frühzeitig.

Alec
10 Jahre zuvor

@Baobaobenchi: Hätte ich nichts dagegen. Er ist zwar ein guter Fahrer, aber charakterlich genauso ein arroganter Idiot wie seine Freundin.

Panther
10 Jahre zuvor

gino:Bahrain vergessen? wer hat da wen rausgedrängt,hätte auch anderst ausgehen können.

gino
10 Jahre zuvor

Nicht vergessen…

Aber in Bahrain war ne asphaltiere Auslaufzone, also war die Gefahr ja nun recht gering, sprich Rosberg konnte ohne großen Verlust rausfahren. Für mich war es dennoch der beste und spannendste GP dieses Jahr, wenngleich die Fingernägel dabei gelitten haben 😉

Aber wenn wir nun davon anfangen, gibt es eh kein Ende mehr. Genauso könnte man behaupten, in Monaco war es im Qualifying Absicht von Rosberg etc.
Oder in Barcelona hat Hamilton ohne Erlaubnis eine andere Motoreinstellung gefahren usw…

Das ist dann so die „Aber der andere hat angefangen“ Mentalität…Beide Fahrer nehmen sich nicht mehr viel, finde ich.

Das eine ist bzw. war in Bahrain hartes, aber grenzwertig faires Racing gewesen (Man will doch wieder eine Formel1 haben, in der gekämpft wird oder?). Sobald es zur Berührung innerhalb eines Teams kommt, egal aus welchen Gründen, ist das fehl am Platze. So kommuniziert es ja auch das Mercedes-F1 Team. Wer das nun zu verantworten hat ist doch im Grunde egal. Heute war es nunmal Rosberg, ich behaupte ja nicht, dass Hamilton das nicht auch zuzutrauen wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Beide müssen nun offensichtlich mal wieder eingefangen werden und den Kopf gewaschen bekommen. Die Szene hätte auch mit dem jeweils anderen Fahrer passieren können.
Denn noch ein paar solcher Exzesse und die WM könnte doch noch wackeln, Stichwort doppelte Punkte in Abu Dhabi…

Hagi
10 Jahre zuvor

Mein Fazit bleibt: Rossberg wollte nicht als der ewige „Kupfer“ abgestempelt bleiben und hielt dagegen. Dazu der dicke Hals des missglückten Starts. Das blöde daran, es war in Runde 2,,, da wäre evtl noch Luft gewesen. Auf der anderen Seite, wäre es die letzten Runden gewesen… Auch da hätte Lauda wieder eine bessere Empfehlung gehabt… Es war Racing. Im Mittelfeld wäre es ein diskussionsunwürdiger Rennunfall gewesen 🙂

Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

@Baobaobenchi meint:
24.August 2014 at 19:22
Hamilton ist Rosberg in den Flügel gefahren. Hoffentlich verlässt Hamilton das Team frühzeitig.

Selten so ein kurzsichtiger, non-professioneller Kommentar gelesen.

Mick

boris
10 Jahre zuvor

Noch vor ein paar Monaten hat Hamilton Rosberg ausgelacht:
So ein Weichei könnte nie Weltmeister werden – ganz im Gegensatz zu ihm, dem harten Macker.

Seither hat sich die Fahrweise von Rosberg… sagen wir mal „leicht verändert“.

Das physikalische Gesetz dazu: Actio und Reactio 🙂

Hamilton
10 Jahre zuvor

interessant wie immer wieder leute behaupten Hamilton wäre Arrogant wie seine freundin… und ob der Hamilton den Rosberg ausgelacht hat ist ebenfalls nicht nachweisbar…

Jedem seine Meinung aber verurteilt nicht voreilig….

boris
10 Jahre zuvor

Man wundert sich, warum man intern Hamilton alles durchgehen lässt, Rosberg jedoch öffentlich an den Pranger stellt:
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_942407.html

Panther
10 Jahre zuvor

@boris,guter Bericht den du bei 18.verlinkt hast.In wie weit gestern ins selbe Lauda/Wolff Horn Daimler Vorstand Thomas Weber geblasen hat würde mich sehr interessieren,zumal er mit Lauda und Wolff in der Garage stand als Hamilton endlich nicht mehr das Rennen weiter fahren mußte.Andere sind um Jede Runde die sie in einem F1 fahren dürfen Glücklich,Herr Hamilton heult am Funk,wann darf ich endlich aussteigen.

rf
10 Jahre zuvor

hamilton dachte Rosberg zieht zurück.
Rosberg hat nicht zurückgezogen, da passiert dann ein ganz normaler Rennunfall.

Peinlich bis zum erbrechen sind aber Toto Wolf und dieser unsägliche Laude (der bekennende Hamilton-Fan) wie die sich aufführen.

Gut gemacht Nico – 0 Points für die Heulsuse Hamilton

Anbei noch ein interessanter Artikel

http://www.spox.com/de/sport/formel1/saison2014/belgien-gp/news/kommentar-mercedes-crash-nico-rosberg-beruehrt-lewis-hamilton-argumente-krieg-der-sterne.html

Hagi
10 Jahre zuvor

Karikatur aus dem Social Network.
btw. shared Mercedes mittlerweile auch selbst im Netz

http://up.picr.de/19334570om.jpg

boris
10 Jahre zuvor

@ rf: sehr guter Artikel.

Daimler muss aufpassen, dass das Rosberg-Bashing nicht nach hinten losgeht…
Unter dem Artikel, der (für Klickfaule 😉 ) übrigens heißt „Nico Rosberg hat alles richtig gemacht“, ist z.B. der Post von User „Schlue23“ interessant, der auszugsweise schreibt:

„HAM kämpft schon seit Jahren mit (teilweise zu) harten Bandagen (z.b. seine Duelle gegen MAS) und nur so kann man in diesem Sport auch zu nem Großen werden…
Wer allerdings selbst oft die Brechstange rausholt, muss sich dann doch nicht so divenhaft und mimosig über ein (über-, evtl auch dummes) hartes Manöver ÖFFENTLICH beschweren! Mir gehen diese Weichspüler (ja, auch VET) und Diamantenträger so auf die Nerven. Ist sicherlich für die persönliche Entwicklung nicht von Vorteil, wenn man jahrelang ne Dosis Puderzucker in den Allerwertesten geblasen bekommt…
Wahrscheinlich ist dieser Ergomanensport durchsetzt mit dieser Art von Menschen. Aber dieses Jahr ist es genau das, was den Kampf um die Spitze am Leben hält!
Was hat uns diese Saison trotz der MGP Dominanz schon für Duelle und Highlights beschert?!! Absolut geile Rennen (selbst auf dieser LangweilerStrecke Ungarn, Bahrain, Montreal, Hockenheim um nur einige zu nennen), es ging eigentlich immer gut zur Sache und man wurde bestens unterhalten – weiter so…!

Noch eins zu den Verantwortlichen des MGP-Teams: Wie kann ich mich so offensiv an die Seite HAM stellen und meinen anderen (offensichtlich Nr.2) Fahrer vor versammelter Weltpresse denunzieren?? Um das Bild des Konzerns wegen, ist da mal die Mercedes Spitze (D.Zetsche) gefragt…“

Panther
10 Jahre zuvor

Gut das Dr.Zetsche die Angelegenheit zur Chefsache gemacht hat.Und falls hier einer der oberen Herren mitlesen sollte,bitte lasst die Jungs weiter frei fahren,und falls sie sich wieder in die Karre semmeln,sollte einfach eine empfindliche Geldstrafe an eine Soziale Einrichtung abgedrückt werden müssen.edit.Treffen in England war heute,die Jungs dürfen weiter frei fahren.Und hoffentlich halten die Herren Lauda und Wolff sich in Zukunft mit ihren Aussagen im TV zurück.