Der Mercedes-AMG GT S: die technischen Highlights

Der Mercedes-AMG GT S fasziniert – egal in welche Variante – und hat technische Highlights, die Performance und Fahrspass nochmals spürbar steigern möchten: mit 510 PS, 650 Nm mittels AMG 4.0 Liter V8 BiTurbomotor hat er nicht nur 48 PS mehr Leistung und 50 Nm mehr Drehmoment als der normale GT. Wir listen Unterschiede auf.

Der Mercedes-AMG GT S hat einen nochmals leistungsgesteigerten AMG 4.0 Liter V8 BiTurbomotor mit 375 kW / 510 PS und 650 Nm Drehmoment (+35 kW/48 PS + 50 Nm gegenüber Mercedes-AMG GT). Ein zusätzliches Fahrprogramm „RACE“ und ein elektronisches AMG Hinterachs-Sperrdifferenzal, ein AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk und eine Verbundbremsanlage mit größeren Bremsscheiben sowie eine schaltbare AMG Performance-Abgasanlage mit verstellbaren Abgasklappen sorgen für eine klare technische Unterscheidung zum normalen Modell.

Der Motor ist als Frontmittelmotor hinter der Vorderachse platziert – das Getriebe an der Hinterachse über den Torque Tube in Transaxle-Anordnung verbunden. Die Ausstattung mit einer Trockensumpfschmierung ermöglicht darüber hinaus eine deutliche Absendung des Fahrzeugschwerpunktes und höhere Querbeschleunigungen.

Technische Unterschiede GT zum GT S:

  • leistungsgesteigerter AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 375 kW (510 PS) und 650 Nm (+ 35 kW (+ 48 PS) und + 50 Nm gegenüber Mercedes-AMG GT)
  • zusätzliches Fahrprogramm „RACE“ abrufbar über den AMG DYNAMIC SELECT Controller für höchstmögliche Sportlichkeit und rennstreckentaugliche Auslegung aller Fahrzeugsysteme
  • elektronisches AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit variabler Sperrwirkung verbessert gezielt die Traktion und darüber hinaus die Fahrstabilität bei Slalom oder Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit
  • AMG RIDE CONROL Sportfahrwerk ermöglicht es, die Fahrwerkseinstellung in drei Stufen manuell zu verstellen – von komfortabel bis sportlich straff für schnelle Kurvenfahrten
  • AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Durchmesser der Bremsscheiben vorn: 390 mm (+ 30 mm gegenüber Mercedes-AMG GT)
  • AMG Performance Abgasanlage schaltbar mit verstellbaren Abgasklappen für die Einstellung der Klangcharakteristik nach Wunsch – von gemäßigt sonor bis betont sportlich

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
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mehrzehdes
10 Jahre zuvor

verrücktes hightech – ein achsantrieb mit zahnrädern und ne federung mit schraubenfedern. beim topmodell konnten die ingenieure aber mal alles reinpacken, was state-of-the-art ist.

blablub
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes
Ja, einen ähnlichen Sarkasmus wollte ich auch gerade bringen. 😀

Nur weil man minimale Änderungen macht, diesen Änderungen aber Ultra-Geilomatiko neue Bullshit-Bingo-Bezeichnungen gibt („Torque Tube in Transaxle-Anordnung“), ändert sich am Grundprinzip noch lange nichts.

Hat sich bestimmt der „Special Head of Facility Management“ ausgedacht (das ist der Hausmeister, für alle Hipster).

Julian Kumpf via Facebook
10 Jahre zuvor

also ohne die Performance Auspuffanlage braucht man sich keinen GT kaufen….

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

@blablub: in börsennotierten multinäschenell enterprises und crazy start-ups auch cjo genannt. chief janitorial officer, immer noch hausmeister. 😉
@julian: mit auch nicht. 😉

///AMG
10 Jahre zuvor

Kann mir jemand sagen, wo Bild 10 aufgenommen wurde?

///AMG
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan:
Okay. Trotzdem danke.

Ich hatte die Seite noch von heute morgen geöffnet. Bin aber eben erst dazu gekommen, den Beitrag zu lesen. 😉

Andre Koch
10 Jahre zuvor

Frage:
Warum sollte man den schon leistungsschwächeren GT kaufen,
bzw wer wird dies tun ? Es geht ja um ehrlich zu sein um Prestige ?
(Thema auch 911 / 911 S )

benz
10 Jahre zuvor

AMG RIDE CONROL und die AMG Performance Abgasanlage kann man doch beim GT auch bestellen ?

///AMG
10 Jahre zuvor

@Andre Koch:
Zwischen GT und GT S existieren (je nach Austattung) 30.000 €. Das ist sicherlich für manche Leute Grund genug, den GT zu nehmen.