So war´s: Stars & Cars 2014 in Stuttgart – 50.000 Besucher entlang der temporären Strecke

50.000 Besucher feierten gestern bei „Stars & Cars“ einen spektakulären Abschluss für das Sportjahr 2014. Mit dabei und mitten drin: der neue Formel 1 Weltmeister sowie der Vizeweltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie das Silberpfeil-Weltmeisterteam von Mercedes-AMG Petronas.

„Absolut unbeschreiblich“ – so Lewis Hamilton über den Empfang der Fans in Stuttgart. Und über 50.000 Fans feierten vor Ort in Stuttgart bei „Stars & Cars“ den neuen Formel 1 Weltmeister und seinen Teamkollegen und Vize-Weltmeister Nico Rosberg. Aber auch viele anderen prominenten Gäste, wie der Fußball-Weltmeister Joachim Löw, Golf-Profi Martin Kaymer oder Mille Miglia Legende Sir Stirling Moss waren an die temporäre Strecke rund um das Mercedes-Benz Museum angereist.

Weitere Gäste waren u.a. die ehemaligen Rennfahrer Klaus Ludwig, Hans Herrmann, Bundestrainer Joachim Löw und der Manager der Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff. Ebenso vor Ort war das komplette DTM-Team mit allen Piloten der Saison 2014.  „Schon 2008 habe ich meinen ersten Weltmeistertitel mit den Zuschauern hier bei Stars & Cars gefeiert. Aber in diesem Jahr haben sie noch einmal einen drauf gelegt. Die Stimmung war fantastisch und ein würdiger Abschluss für dieses unglaubliche Jahr. Ich hätte in einer Million Jahren nicht gedacht, dass ich solch eine Unterstützung erhalten würde. Dieser Titelgewinn war der beste Moment meines Lebens. Das Team hat eine außergewöhnliche Leistung vollbracht. Dafür bin ich allen meinen Kollegen in den Werken in Brackley, Brixworth und hier in Stuttgart sehr dankbar. Unsere Fortschritte seit dem vergangenen Jahr waren absolut phänomenal.“ – so der neue Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton.

Auf einer 1.1 km langen, temporären Stecke im Umfeld des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart begeisterten Hamilton, Rosberg und viele weitere aktuelle und ehemalige Rennfahrer die Zuschauer mit Demorunden in Mercedes-Benz Rennfahrzeugen aus 120 Jahren Motorsportgeschichte.

Insgesamt nahmen 64 Fahrzeuge an 20 Auto-Korsos teil, das älteste Fahrzeug war hier der Grand-Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914, aber auch der Mercedes AMG F1 W05 Hybrid aus der aktuellen Saison 2014 der Formel 1 war für Demofahrten vor Ort (und weiterhin beeindruckend: 16 Grand-Prix Siege, davon 11 Doppelsiege für den Silberpfeil).

Der spektakulärste Korso stand ganz im Zeichen der drei Buchstaben SLR. Zusammen gerechnet bewegte sich mit den sechs SLR Fahrzeugen, darunter das „Uhlenhaut Coupé“, ein Wert von weit über 100 Millionen Euro auf der Strecke rund um das Mercedes-Benz Museum.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Roman
9 Jahre zuvor

Sehr gelungene Feier! Hat Spaß gemacht! 🙂

Leider wusste zumindest ich nicht, dass Einlass erst um 9 Uhr ist. Und auf dem Gelände gab es zwar Flyer mit dem Lageplan, aber der Zeitplan fehlte.

Insgesamt aber definitiv eines der Highlights des Jahres!
Und so schlecht klingt ein F1-Bolide auch nicht. Ok, die DTM ist deutlich lauter, aber der F1-Bolide klingt technischer (schwierig genau zu beschreiben). Richtig stark hören sich die ganzen Oldtimer an! 🙂

Sigrid
9 Jahre zuvor

Tolle Fotos, insbesondere die oldtimer haben es mir angetan.

Roman
9 Jahre zuvor

@Sigrid:
In der Tat faszinierende Fahrzeuge mit tollem Klangbild 🙂
Man sah den teilweise älteren Herren, die die Ehre hatten diese Schätze zu bewegen, auch ihre Freude dabei an.

Panther
9 Jahre zuvor

Ich hab da noch ein paar Kritikpunkte
wer an der Hauptshowbühne stand hatte die sogenannte A-Karte,denn Nico und Lewis wurden nach kurzer Zeit an den Fans vorbei geschleußt ohne alzuviele Autogramme geschrieben zu haben,wärend an der anderen Bühne da gefühlt Stundenlang was ging.
Nunja egal,ich hatte mein Nico Autogramm schon bei einem anderen Event bekommen.

Wenn man kein Besitzer eines Smartphones ist,hatte man als Zeitplan nur die Leinwände,auf denen das Programm durchlief.Hätte man auf den Lageplan mit drauf drucken können wie früher auch.

Ein für mich erschreckender Moment war der,als ich die Veranstaltung verließ und auf der Mercedesstraße plötzlich von einer Menschenmenge bedrängt wurde.Ich hatte zu tun nicht umgeworfen zu werden.Der Grund für diese Situation war Lewis Hamilton der genau vorm Zugang/Abgang Ausgang durchlief.Das hat das Sicherheitsperonal an dieser engen Stelle nicht gut gehändelt.

Der Sound vom Motor ist sowas von schlecht,da kann man getrost Zuhause vorm Fernseher Rennen anschaun.

Ansonst wars Unterhaltsam

Panther
9 Jahre zuvor

gelöscht weil doch aus dem Nirvana zurück

CH-Elch
9 Jahre zuvor

tolle Veranstaltung, 300km Anreise haben sich gelohnt 🙂

Hier ein kleiner Rückblick von mir:
https://www.flickr.com/photos/126783097@N06/sets/72157649132364510/

Gruss aus der Schweiz

Hagi
9 Jahre zuvor

zu Post 4. typisch Deutsch. Nur am motzen und kritisieren. 3 ganze Worte, positiv. Treu dem typisch deutschen Motto. „Nicht geschumpfen, ist genug gelobt“ man man

Hagi
9 Jahre zuvor

CH-Elch, vielen Dank für den Link

Baobaobenchi
9 Jahre zuvor

Die Veranstaltung war wirklich klasse und die Möglichkeit nach 16:30 Uhr an den DTM Fahrzeugen mit den Technikern zu fachsimpeln war genial. In der „Classic Garage“ hatte Jochen Mass sichtlich seine Freude und man war na dran an den Klassikern.
Zum Klang der F1 Fahrzeuge sage ich lieber nichts. Davon ist und war jeder enttäuscht. Leider ein Problem der gesamten F1, die viel an Emotion verloren hat.

Panther
9 Jahre zuvor

@Hagi
nee war alles Super,bin ja selber Schuld wenn ich mich an der Hauptbühne hinstell weil ich denk da geht was ab mit den F1 Jungs.
Das ich auf der Mercedesstraße wegen Hamilton,seinen Aufpassern und paar Fans die im laufen Selfies und Autogramme wollen,fast übern Haufen gerannt werden könnte,damit muß ich bei einer solchen Veranstaltung ständig rechnen.Was bin ich doch für ein Dummerchen.

Hagi
9 Jahre zuvor

siehst, geht doch….

Nico
9 Jahre zuvor

Super Veranstaltung. Kann mich noch an die Veranstaltung 2 Jahre (?) zuvor auf der Königsstraße erinnern. War zwar auch gut, v.a. wegen Schumi aber da hatte man kaum die Chance so nah ran zu kommen.
An der Strecke hab ich dieses Mal von Nico Rosberg ein Autogramm bekommen, als er vorbeikam. Danach bin ich zur Hauptbühne und blieb eigentlich den Rest der Veranstaltung dort. Mit allen Ehrungen usw. In der Zwischenzeit hat Heiko Waßer (normal nicht mein Lieblingskommentator) sehr sympathisch die Pause gefüllt, u.a. hat er über das Thema RTL und Werbung geplaudert. Es war absolut kein Problem in erster oder zweiter Reihe an die Absperrung zu kommen. Man musste eben da sein wenn gerade kein Fahrer da war. Mit ein bisschen Ausdauer war man dann in der Pole Position als die Jungs wieder auf und an der Bühne waren. So konnte man problemlos ein Autogramm kriegen und Fotos von und mit Lewis Hamilton, Toto Wolf oder Paddy Lowe etc machen.

Stephan
9 Jahre zuvor

Gibt es die oben gezeigten Bilder auch in besserer Auflösung? Die Links funktionieren leider nicht: 404 Not Found für die Bilder auf der Domain

Stephan
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Ich habe es eben auch noch einmal getestet. Beim Anklicken aller Bilder erscheint nur der verdunkelte Hintergrund mit Warte-Animation (in Chrome, Safari, Internet Explorer). Wähle ich Link öffnen verweist mich das erste Bild auf „http://www.magejo.de/sc/2024_SUC-2014_I_1_0597.jpg“. Dort bekomme ich den Fehler 404 Not Found.

Stephan
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Das erste Bild ist leider nicht in der Galerie. Den neuen Link (www.magejo.de/sc/bild1.jpg) habe ich gerade getestet, auf dem iPhone funktioniert er, jedoch nicht auf dem PC. Danke für die Bemühungen!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das bilderproblem ist für mich auf dem pc mit mehreren browsern plus ipad nicht nachvollziehbar. alles geht.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

am 12.12.15 ist es wieder soweit… 😉