Was der normalen B-Klasse fehlt: die beheizte Frontscheibe der B-Klasse Electric Drive #W242

Was der normalen B-Klasse bislang verwehrt geblieben ist, ist bei der B-Klasse Electric Drive der Baureihe W242 optional erhältlich: die beheizbare Frontscheibe.

In 3.5 Minuten freie Sicht – ohne Kratzen
Sicherlich könnte man, wenn man wollte – doch bislang ist die beheizbare Frontscheibe der B-Klasse der Electric Drive Variante vorbehalten. Die optionale Ausstattung ermöglicht mittels integrierter Heizung das Abtauen von Eis innerhalb von 3.5 Minuten so weit, dass es sich mit den Scheibenwischern leicht entfernen lässt. Somit: freie Sicht ganz ohne Kratzen.

Die beheizbare Frontscheibe hat mehrere Vorteile: das Freikratzen der Scheibe in der kalten Jahreszeit ist überflüssig, somit wird ein Verkratzen der Oberfläche durch den Einsatz eines Eiskratzers im Winter verhindert. Die Aktivierung des Systems erfolgt über die Defrost-Taste der Klimaautomatik bei eingeschaltetem Motor, wobei eine darauf abgestimmte Klimatisierungssteuerung den Antauvorgang unterstützt.

Das System im Detail
Für die Beheizung der Frontscheibe mit Infrarot-Beschichtung ist ein 42 Volt DC/DC-Wandler erforderlich. In den Scheibenverbund ist jeweils oben und unten eine Silberdruck-Sammelschiene integriert, die mit 42 Volt angesteuert wird. Nicht leitende Aussparungen und Lasercutfenster sorgen für ein homogenes Abtauverhalten. Da der DC/DC-Wandler von der Batterie versorgt wird, ist für diese Funktion ein eingeschalteter Motor erforderlich.

Bild: Daimler AG

39 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
9 Jahre zuvor

braucht man nicht, wenn man ne standheizung hat. und die sollte man haben. ich habe nie kapiert, wie so mancher furz und feuerstein aus der extraliste bestellt, aber nicht die standheizung. auch wenn man zuhause und am arbeitsplatz garage/tiefgarage hat, spätestens beim shoppen, sport oder ausflügen benötigt man sie. und es gibt viele tage in deutschland, wo die temperatur unter 15° fällt.

Otti
9 Jahre zuvor

Hmmm, technisch mit Sicherheit ein Leckerbissen. Nur muss man nach wie vor die Scheiben abkratzen, da man ja wohl keine 3,5 min den Motor laufen lassen will, bevor man wegfahren kann.

Marc W.
9 Jahre zuvor

…der 27.12. war so ein Tag, an dem man sich so manches gewünscht hätte. Aber wegen dieses einen Males nehme ich nicht SAs die so teuer oder selten nützlich sind, und auch mit 4matic wäre ich auf der BAB nicht schneller als 60km/h gefahren…

rf
9 Jahre zuvor

beheizte Frontscheibe ist angenehm.
Hat unser Ford S-Max aus 2007 auch schon….

Marc Langhoff via Facebook
9 Jahre zuvor

Wie peinlich. Sogar Fiat im Panda bietet das als Zusatzausstattung an. Jetzt wird es langsam lächerlich! 😀

mete111
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Durch wen sollte das denn untersagt werden? Und welche Strafe droht Personen, die sich nicht an das Verbot halten?

Bin etwas verwundert über deine Aussage.

@Merhzehdes: Die Standheizung ist nicht für alle Baureihen ab Werk verfügbar. Eine beheizte WSS ist von daher schon wünschenswert.

Achim
9 Jahre zuvor

Selbstverständlich ist das Warmlaufenlassen per Gesetz verboten! Da hat in der Fahrschule wieder einer nicht aufgepasst…. Zudem ist es hochgradig schädlich für den Antriebsstrang! Ich finde persönlich eine Standheizung auch am sinnvollsten, eben weil auch der Motir vorgewärmt wird. Aber eben nicht immer mit allen Modellen kombinierbar. Eine Frontscheibenheizung dagegen sollte heute Standard sein, ist aber auch nicht immer möglich. Es geht glaube ich nicht mit TV-Tuner, vermutlich Antennenprobleme.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Hmmm, ich zitiere:
„Da der DC/DC-Wandler von der Batterie versorgt wird, ist für diese Funktion ein eingeschalteter Motor erforderlich.

Da dieses System bei der B-Klasse Electric Drive der Baureihe W242 optional erhältlich ist, frage ich mal:
Läuft dann die E-Maschine im Leerlauf?

StefanV
9 Jahre zuvor

@Achim
warum und inwiefern ist das für den Antriebsstrang schädlich?

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Denke mir es liegt daran das der Motor selbst unterschiedlich warm wird. Ohne Last werden erst mal die Kolben warm und in späterer Folge die Zylinderwände usw. ergibt bei einem Kaltstart also mehr abrieb. Darum sollte man so schnell wie möglich los fahren um den Motor auf Temp. zu bringen.

Für den Fall der Fälle habe ich eine Dose Scheibenenteiser dabei, draufsprühen, nachwaschen und erledigt.

Gottlieb
9 Jahre zuvor


Ok, danke, so könnte ich´s mir vorstellen.

Brabusp
9 Jahre zuvor

3,5 Minuten ist für diese Fahrzeugklasse eine ganz normale Zeit in der man sowieso nicht losfahren kann. Kratzt man das Fahrzeug in der Zeit ohne den Motor laufen zu lassen, beschlagen die Scheiben nach dem Motorstart sofort bis zur Undurchsichtigkeit. Daraufhin wartet man locker 1 bis 1,5 min bis man einigermaßen (!) sehen kann. Deshalb lasse ich bei günstigen kleinen Fabrikaten immer den Motor als Erstes an, um danach das Freikratzen der Scheiben zu beginnen. Der Motor läuft also so oder so „warm“ (Kühlwasser- und Motortemperatur steigen dabei nur sehr langsam und man kann nicht von warm sprechen). Daher macht solch eine Scheibenheizung Sinn, wenngleich sie jetzt zu bewerben, nachdem einige andere Mitbewerber sie schon jahrelang haben, eher lächerlich wirkt. Sie dann nur auf ein E-Modell zu beschränken ist noch sinnfreier.

Gruß

Achim
9 Jahre zuvor

Bitte in der einschlägigen Fachpresse nachlesen, bin mir nicht sicher. Denke aber folgendes: ohne Fahrtwind und damit ohne Kühlung wird vielleicht alles zu schnell zu warm. Und die Ölversorgung ist mit sehr kaltem Öl ebenfalls ein Thema.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ein aktueller mercedes-motor läuft beim kaltstart ohne wasserumlauf. das wasser steht im mantel. erst nachdem eine gewisse temperatur erreicht wurde, läuft der primärkreislauf ohne kühler. der läuft bis 105° wassertemperatur, bzw. 87° unter hoher last, dann erst öffnet der komplette kreislauf. d.h. im kurzstreckenverkehr oder zb konstanter landstaßenfahrt im winter kann es passieren, daß der kühler nie einbezogen wird. zudem läuft der motor ab start in einem speziellen „aufwärmmodus“, wird also vom steuergerät so „falsch“ eingestellt, daß er besonders heiß wird, damit der kat zeitnah voll arbeitet.

von daher schadet es dem motor nicht, wenn man ihn im stand warmlaufen lässt. der antriebsstrang wird kaum vom motor erwärmt, das getriebe bei transaxle auch nicht. beides wärmt sich erst langsam auf.

rf
9 Jahre zuvor

Danke @mehrzedes für die Erklärung. Ich persönlich kann diese Legende vom „aaaargh – alles geht kaputt wenn man das Auto im Stand warmlaufen lässt“ nicht mehr hören.

Nungut – mich betrifft es nicht, wir haben eine Garage. Aber allein schon diese Diskussion von wegen „schadet dem Motor, schadet der Umwelt“

Ich fahr 100km nach Stuttgart, steh davon morgens um halb acht 40 min im Stop and Go Stau ab Esslingen – und dann soll 3 Minuten Leerlaufen die Umwelt schädigen? Ja nee is klar…. 🙂

Mein Name ist Hase
9 Jahre zuvor

Zur Beheizung und Kühlung des Innenraums ist die B-Klasse Electric Drive mit der
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC ausgestattet. Diese nutzt einen Hochvolt-PTC-Heizer
und einen Hochvolt-Klimakompressor. Eine Vorklimatisierung des Batteriesystems
und des Innenraums ist möglich – sowohl an der Ladesteckdose als auch netzunabhängig.
Dieses kann mit den Connect Me Diensten via Smartphone vorprogrammiert werden.

Marco
9 Jahre zuvor

Ich habe noch nie solch einen technischen Schwachsinn gehört, als dass der Antriebsstrang durch das „Warmlaufenlassen“ des Motors im Stand Schaden nehmen könnte!!! 😀 Welch Ammenmärchen!!! Zum Glück wurde diese Aussage durch die kompetente Erklärung von mehrzedes widerlegt, vielen Dank dafür!!! 🙂

Vmatz
9 Jahre zuvor

Das ändert aber nichts daran, dass diese Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen und der Umwelt mit einem Verwarnungsgeld von (leider nur) 10,00 € belegt werden kann.

Marco
9 Jahre zuvor

Ich finde es viel rücksichtsloser, unverantwortlicher und zugleich grob fahrlässig mit partiell zugefrorenen respektive beschlagenen Scheiben mit kleinen, schießschartengroßen „Gucklöchern“ loszufahren, anstatt zu warten bis die Sicht frei ist!!! Dies geht mit laufendem Motor bzw. eingeschalteter Heizung inkl. Defrost-Funktion nun mal schneller von statten!!!

Achim
9 Jahre zuvor

Tut doch alles nichts zur Sache! Wir alle sind Bürger dieses Landes und haben uns an die Regeln und Gesetze der Gesellschaft zu halten! Es ist nunmal VERBOTEN! Wer sind WIR denn, daß wir uns selbst besser stellen als jene Menschen die sich korrekt verhalten oder noch besser, als der Staat??? Ich habe bewußt WIR geschrieben, ich will mich gar nicht ausschließen. Ich jedenfalls kratze meine Scheiben rundherum komplett frei und starte erst dann den Motor. Und ich entferne auch Schnee vollständig, weil auch das ist Vorschrift. Basta! Genau weil jeder meint er sei was Besseres als andere und meint er könne alles nach Gutdünken selbst entscheiden haben wir doch unsere ach so moderne Gesellschaft….. Neid, Hass, Gewalt etc. kommen genau daher. Manieren gibt es auch nicht mehr und, und und. Nur noch Asoziale… Die kriegen das Land schon kaputt.

Otti
9 Jahre zuvor

@ Achim: Good posting!

Lackfarbe
9 Jahre zuvor

Soso. Hier geht es ja drunter und drüber.

Im Berzug auf eine beheizbare Frontscheibe möchte ich den aktuellen Volkswagen Golf 7 als Beispiel herbeiziehen.
Nicht nur, dass beim Golf die beheizbare Frontscheibe schon gleich mal verfügbar ist, sondern sie wird auch noch durch einen wählbaren „Automatikmodus“ ergänzt. Dieser funktioniert in der Praxis ausgesprochen zuverlässig. Die Frontscheibenheizung wird automatisch nach bedarf ein- bzw. wieder ausgeschaltet.

Mercedes spezifisch ist mir für die Baureihen S-Klasse (kurz, lang, Maybach) sowie für das S-Klasse Coupé aufgefallen, dass sich die beheizbare Frontscheibe nicht zusammen mit dem TV-Tuner kombinieren lässt? Kann jemand hierfür eine Erklärung geben? Erinnert mich an den einst etwas seltsamen Ausstattungskonflikt von KEYLESS-GO und den klimatisierten Becherhaltern in der aktuellen ML-Klasse. (mittlerweile aber miteinander kombinierbar)

Marco
9 Jahre zuvor

@Achim: Da geb ich Dir vollkommen recht, dass sollten wir Bürger alle tun, nur leider tun viele das eben nicht!!! :-/ Sehe ich jeden Tag auf der Autobahn, da wird aufgefahren, dass man dem hirnlosen Fahrer die Hand schütteln könnte etc.
Jedoch das Auto „warmlaufenzulassen“ gehört für mich zu den Verboten, die ab und an umgangen werden müssen, um die Sicherheit des Einzelnen und der Allgemeinheit sicherzustellen!!! Ich entfroste meine Scheiben (mit Scheibenenteiser, da Eiskratzer die Scheiben verkratzen!!!) ebenfalls BEVOR ich denn Motor starte!!! Sind die Scheiben jedoch so sehr vereist (dicke Eisschicht), dass die WSS innen total beschlägt, ist ein Starten des Motors unumgänglich, denn ohne die aktive Defrost-Funktion wird die Sicht nicht frei!!! Und komm mir jetzt nicht mit diesen nutzlosen Schwämmchen, die nur Schlieren auf der Scheibe hinterlassen!!! 😉
In diesem Fall ist es nun mal erforderlich den Motor zu starten … der Zweck heiligt hier eben die Mittel!!! 😉 Es dient allein der Verkehrssicherheit und nur DAS ist relevant!!! Deswegen lasse ich mich von Dir nicht als Assozialen bezeichnen!!! Denn solch ein Denken bewirkt genau das Gegenteil, weil es eben soziale Beweggründe hat!!! Soviel zu Deiner polemischen Ausführung!!!

Wünsch Dir trotzdem einen angenehmen Sonntag!!!

Gottlieb
9 Jahre zuvor

…naja, Dinge wie Frostfolie, Halbgarage oder ein Stück Pappe müssen ja auch erst erfunden werden. Sind dann höllisch teuer, kann sich nicht jeder leisten. Auch muß man das Hirn einschalten… „ahh, es könnte ja heut Nacht gefrieren… soll ich nun die Folie hinmachen oder… och nööööö, so ein Stress, da lass ich leiber den Motor warm laufen, Sprit ist billig, die Nachbarn schlafen dann (noch), Umwelt ist eh egal….“
–> Ironiemodus aus 😉

Marco
9 Jahre zuvor

Korrektur: Sollte natürlich „… den Motor starte …“ und „… Asozialen …“ heißen!!! Ich bitte diese zwei orthographischen Fauxpas zu entschuldigen … lag einfach an meiner Müdigkeit um diese Zeit!!! ;-P

Marco
9 Jahre zuvor

@Gottlieb: Gutes Posting!!! Ich liebe Sarkasmus am Morgen!!! ;-P Selten so gelacht!!! ;-D
Die von Dir erwähnten Dinge (Folie und Pappe können genauso festfrieren und werden dann beim Entfernen zerstört … Betonung natürlich auf KÖNNEN!!! ;-)) kannste im Alltagseinsatz so gut wie alle vergessen bis auf die Halbgarage, was ja jeder Mieter natürlich besitzt!!! ;-P
Zudem helfen mir die Folie und Pappe nicht im Bezug auf innen beschlagene Scheiben!!! 😉

Wünsch Euch alle einen schönen Sonntag!!! 🙂

Gottlieb
9 Jahre zuvor

hab gehört das man beim abziehend er folie teilweise die komlpette frontscheibe rausreißt, so fest frieren die an. dann hat sich das mit innenbeschlagen auch erledigt 😉

Marco
9 Jahre zuvor

Haha, wie geil!!! 😀 Dein Humor gefällt mir wirklich und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!!! ;-D I LIKE!!! 😉

melaw
9 Jahre zuvor

Motor an, Klima an, Heckscheibenheizung an, Heizung auf Defrost und Scheiben, Lüftung aus. Eis weg, Schnee weg. Bis dahin ist der Motorblock schon nicht mehr eiskalt. Meist warm genug, um die Windschutzscheibe und Seitenscheiben freizubekommen. Wenn nicht, Drehzahl leicht anheben und Lüftung auf max. Erst dann gehts auf die Straße. Alles andere ist Blindflug und absolut unverantwortlich.

Die STVO möchte, dass ich mit beschlagenen Scheiben in den Straßenverkehr einschere? Sicher? Dort heißt es „unnötiges Laufenlassen“, es ist aber garnicht unnötig, denn es macht mein Fahrzeug im Winter verkehrstauglich.

Marco
9 Jahre zuvor

@melaw: Du hast es genau auf den Punkt gebracht!!! Dem ist nichts hinzuzufügen!!! Vielen Dank für diese konkludente Ausführung!!! 🙂

Chemie
9 Jahre zuvor

Ich benutze seit 20 Jahren im Winter eine Folie. Die ist noch nie angefroren. Noch nie! Natürlich mache ich die Folie auf eine trockene Scheibe, was bei Ankunft zu Hause meist der Fall ist. Auch beschlägt die Scheibe dann morgens von innen praktisch nicht.
Wenn es in der Übergangszeit am Abend dauerregnet und erst in der Nacht frieren soll, lasse ich die Folie weg und benutze bei starker Eisschicht Scheibenenteiser.
Das Entfernen und Verstauen der Folie dauert vielleicht 20 s.

Dustin
9 Jahre zuvor

Teils sehr verantwortungslos was hier geschrieben wird!

Vor allem wenn man hier schreibt wie toll die Motoren von Daimler sind und ein Kaltstart nichts ausmacht!

Schon mal einen alten OM651 beim Kaltstart gehört? Die Kette bzw. der Kettenspanner sind hier sicher nicht optimal für einen Kaltstart, eigentlich für gar keinen start! Mein Nachbar hat einen 212 im Aussendienst und er hat die Problematik. Viele km, oft starten und vor allem im Winter ein eigenes Thema!

Ich selbst verwende einen Enteiser Spray, vorne ordentlich einsprühen etwas auf den vorderen Seitenscheiben und fertig. Im Fall einer dichten Eisschicht hilft dann nur die Garage oder Kratzen!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

niemand schreibt, wie toll die motoren vom daimler sind. das sind sie sicher nicht, weder absolut noch im vergleich. besonders nicht der om651. daß ein kaltstart nichts ausmacht, schreibt auch niemand. er entspricht vom verschleiß her etwa 200km fahrt. nur ist er nicht zu vermeiden, insofern gehört der kaltstart mit anschließendem warmlaufen zrm normalen nutzung. ich schrieb, daß das warmlaufen im stand (also gegenüber dem warmfahren) nicht schadet und habe das begründet.

du schreibst, es schade wegen des steuerkettenspanners. da wüsst ich mal zu gern, warum? der steuerkettenspanner, wie auch die meines erachtens viel problematischeren hydrostößel, pumpen sich erst nach dem start des ölkreislaufs mit öl auf. in der phase des aufpumpens und auch in der phase danach, wenn das öl noch sehr zäh ist, erfüllen sie nicht voll ihre funktion. aber dann frag ich dich, kevin: wann ist das wohl problematischer, wo tritt zb das gefürchtete kettenschlagen eher auf – bei konstanter minimumdrehzahl oder bei ständig schwankender drehzahl von leerlauf bis zum 2,5 fachen der leerlaufdrehzahl, was man fahrbetrieb nennt? merkste was?

Ella Erlenheim via Facebook
9 Jahre zuvor

mein Skoda Fabia hat das auch drinn

Dennis Ro via Facebook
9 Jahre zuvor

Ich weiß nicht, ich glaube Ford hat sich das patentieren lassen, weil ich habe kaum einen anderen Hersteller gesehen, der das hat und wenn hätte er warscheinlich gut an Ford Blechen müssen. Fiat kann diese gut haben, weil der Ford ka gondelt ja mit der Panda Bodengruppe herum und da war mit Sicherheit u.a dieses Tauschgeschäft.