Erste Bilder: Concept GLC Coupé – Weltpremiere in Shanghai

Mercedes-Benz zeigt auf der Auto China 2015 in Shanghai erstmals sein Concept GLC Coupé, welches einen erste Blick auf ein zukünftiges Serienmodell der Baureihe 253 bietet.

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé

Kompaktes Concept-Car – Serienmodell kommt 2016
Die Maße des Concept GLC Coupés sind bereits kompakt: 4,73 Meter lang, rund 1,60 Meter hoch sowie einen Radstand von 2,83 Meter. Das Concept Car verbindet typische Coupé-Stilemenete mit der Designsprache zukünftiger SUV-Generation von Mercedes-Benz, zusätzlich bietet ein Twin Blade Kühlergrill, Motorhaube mit Powerdomes sowie eine vierflutige Abgasanlage einen Kontrast zum Grundkörper des Fahrzeuges, welches auf 21″ Bereifung (285/45 R21) vorgestellt wird. Auffällig sind dabei die vier polierten Edelstahl-Endrohre am Heck.

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé

GLC im September 2015, GLC Coupé im September 2016 beim Händler
Das Concept GLC Coupé zeigt einen Ausblick auf das Serienmodell, welches auf dem GLC basiert. Der GLC, als Nachfolger des GLK, wird dabei rund 12 cm länger und 5 cm breiter als der Vorgänger sein, dabei ein zusätzliches Kofferraumvolumen von rund 100 Litern bieten. Der GLC (X 253) kommt zuerst nur in der Allradvariante und wird optional ein 5-stufiges Offroad-Fahrprogramm sowie eine 3-Kammer-Luftfederung (!) erhalten. Ebenso neu ist das Automatikgetriebe 9G TRONIC Getriebe.

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé

Das GLC Coupé wird zum normalen GLC minimal länger und maximal, – wie das Concept – auf 21 Zoll-Bereifung das Produktionswerk verlassen. Das Kofferraumvolumen liegt dann bei rund 500 bis maximal 1.500 Litern. Das Topmodell wird das Sportmodell GLC 450 AMG mit leicht über 400 PS sein.

Während der GLC im September 2015 beim Händler steht (Weltpremiere im Juni), wird sich das GLC Coupé hier jeweils genau um 12 Monate verspäten.

Bilder: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Uli
9 Jahre zuvor

Traumhaft!

dinoslim
9 Jahre zuvor

Der Auspuff gefällt mir sehr sehr gut

Racer1985
9 Jahre zuvor

GLC 45 AMG? Fehlt hier vielleicht eine 0? Und kein Mercedes-AMG GLC 63?

Reply to  Racer1985
9 Jahre zuvor

@Racer1985
Ja da fehlt in der Tat eine 0. Die richtige Bezeichnung ist GLC 450 AMG Coupé – wir haben es im Artikel geändert

Mete111
9 Jahre zuvor

Sieht super aus. Das SPORT Modell wird wohl 450 heißen und nicht 45.

Die Proportionen sind wirklich gelungen.

Uli
9 Jahre zuvor

Hoffentlich gibts die Auspuffanlage auch in der Serie!

Oliver
9 Jahre zuvor

Also die neuen Modelle gefallen mir immer besser was die SUV’s betrifft. Danke für eure Mühe!
@Philipp, sehe ich das richtig das es beim GLE Coupe keinen 500er gibt? Kommt da noch was?
Beim normalen GLE gibt es ihn doch auch.

Aclass
9 Jahre zuvor

Sieht aus wie n Matchbox Auto 🙂

Mercedes-fan
9 Jahre zuvor

Das Auto wird ein Knaller!, genau so würde ich ihn haben wollen, natürlich etwas zivilisierter. (wie der GLC fast ungetarnt zeigt)

Ich weiß nicht warum, aber ich habe SUV’s immer gehasst! Doch so langsam, mit diesen SUV Coupes kann ich mich sehr gut anfreunden und sobald ein Familienauto her muss, wird so ein GLC in meiner Garage stehen! wie doch die zeit vergeht

P.S. Hoffe Mercedes bringt dieses SolarBeam Metallic zu einem vernünftigen Preis auch fürs GLC Coupe!

Gruß vom frisch verliebten Mercedes Fan! 🙂

Alex
9 Jahre zuvor

Wie zu erwarten sehr viel Ähnlichkeit mit dem GLE Coupé. Auch wenn das aktuelle Mercedes-Design sehr gelungen und dynamisch ist, finde ich es schade, dass die neuen Mercedes-Modelle sich immer ähnlicher werden. In der letzten Modellgeneration waren sie noch schön eigenständig, während jetzt ein Design-Einheitsbrei wie bei Audi entsteht, wo man auf den ersten Blick auch nicht sagen kann, ob man vor einem A4 oder einem A6 steht.

Andre Koch
9 Jahre zuvor

Hallo

..mal ganz im Ernst, in Deutschland kann MB damit
keinen Gewinn erzielen. Wer kauft denn sowas ?
Derart auffällig ( prollig?) , das ist dann doch
was für den US Markt, wobei denen dann der Motor
zu klein sein wird.

Tru John Godwin via Facebook
9 Jahre zuvor

It’s cool

Julian Kumpf via Facebook
9 Jahre zuvor

450er als Topmodell? Glaube ich eigentlich nicht…es wird sicher den 4l AMG Motor ausm C63 geben oder nicht? Der 450er ist etwas mager als Topmodell… Mercedes-Benz Passion Blog

Kevin Kohn via Facebook
9 Jahre zuvor

Jens Schmidt Andreas Miethke
Die sollen mal Bilder vom glc zeigen der bald kommt und nicht von nem Auto in einem Jahr

Junior Scalese via Facebook
9 Jahre zuvor

Gilmar Andrade ❤️

Constantin Hatma Frey via Facebook
9 Jahre zuvor

Julian Frey