IAA 2015: AMG-Line, Panorama-Dach und Sitzklima im Fond für die V-Klasse

Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Mercedes-Benz die V-Klasse mit neuen Ausstattungs­umfängen. Ab Ende 2015 ist das Fahrzeug mit der Ausstattung AMG Line bestellbar. Die markanten Designelemente der Performance- und Sportwagenmarke Mercedes-AMG umfassen dabei neu gestaltete Front- und Heckschürzen, profilierte Seitenschwellerverkleidungen und AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine zusätzliche Abrisskante. Das AMG Styling betont das einzigartige, progressive Design der V-Klasse noch stärker und signalisiert auf den ersten Blick Sportlichkeit und Dynamik.

Gleichzeitig lässt sich mit weiteren neuen Ausstattungsumfängen das hohe Komfortniveau der V-Klasse noch weiter steigern. Zu den Optionen gehören das Panorama-Dach, die große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und LED-beleuchteten Thermo-Cupholdern, zwei iPad-Halterungen im Fond und die Klimatisierung für die Fondsitze.

Mit dem erweiterten Ausstattungs-Portfolio bietet Mercedes-Benz anspruchsvollen Kunden noch mehr Möglichkeiten, die V-Klasse als Privatfahrzeug oder Business-Limousine ganz nach ihren Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten. Einen Ausblick auf die AMG Line und die neuen Komfortausstattungen hatte die Premiummarke mit der Studie Concept V-ision e bereits im März auf dem Genfer Automobil-Salon gegeben.

Die V-Klasse AMG Line – individuell, emotional und sportlich
Das AMG Styling verstärkt eindrucksvoll den dynamischen Auftritt der V-Klasse. Die Frontschürze mit markanten Lufteinlässen, Rautengitter und Chromzierelement, die expressive Abrisskante sowie die Heckschürze in Diffusoroptik betonen den kraft­vollen Charakter der Großraumlimousine. Die Seitenschwellerverkleidungen strecken die Seitenansicht und verleihen ihr so zusätzliche Dynamik. AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder im Sieben-Doppelspeichen-Design runden die sportliche Optik ab. Darüber hinaus verfügt die V-Klasse AMG Line über eine 17-Zoll-Bremsanlage, Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug und ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit straffer Dämpfung und Federung. Wahlweise ist die AMG Line mit AGILITY CONTROL Fahrwerk mit frequenzabhängiger variabler Dämpfung erhältlich. Der Innenraum zeigt sich mit der AMG-typischen Handschrift: dazu gehören Lüftungsdüsen in Silberchrom, Sportpedale in gebürstetem Aluminium und Zierelemente in Carbon-Optik sowie ein Innenhimmel in schwarz.

Erstmals ist damit eine AMG Line für Mercedes-Benz Vans Großraumlimousinen erhältlich. Die AMG Line ist für alle Motorisierungen und Aufbaulängen der V-Klasse und der V-Klasse AVANTGARDE verfügbar.

Mit neuen Ausstattungsumfängen lassen sich der besondere Komfort und die hohe Funktionalität der V-Klasse nun weiter steigern. Ab September ist optional eine Sitzklimatisierung im Fond erhältlich. Das Panorama-Dach, die große Mittelkonsole und die iPad-Halterungen können ab Ende des Jahres als Sonderausstattung bestellt werden.

Das größte Panorama-Dach im Mid-Size-Van Segment
Die V-Klasse bietet das größte Panorama-Dach im Mid-Size-Van Segment. Das 1,90 x 1,12 Meter große Glasdach sorgt für einen einzigartig lichtdurchfluteten Innenraum und erhöht so das Wohlbefinden an Bord. Es ist zweigeteilt und besteht aus einem elektrisch betriebenen Glasschiebedach vorne und einem festen Glas­element hinten. Zusätzlich verfügt das Panorama-Dach über ein ebenfalls zwei­geteiltes elektrisches Sonnenrollo, um den Innenraum bei Bedarf komplett abzuschatten. So lässt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung ungestört im Fond arbeiten oder entspannen. Wenn das Fahrzeug mit geöffnetem Dach abgestellt wird und es anfängt zu regnen, fährt das Panorama-Schiebedach dank Regensensor automatisch in die Hubstellung und schützt so den Innenraum vor Wasser. Das Panorama-Schiebedach und das Sonnenrollo lassen sich vorne über einen Schalter an der Dachbedieneinheit und im Fond über einen zentralen Schalter im Dach steuern.

Große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und LED-beleuchteten Thermo-Cupholdern sowie iPad-Halterungen im Fond
Einen weiteren Komfortgewinn für alle Passagiere bietet die große Mittelkonsole mit gepolsterter Armauflage und integriertem Kühlfach. Sie verfügt über mehrere Ablagefächer, zwei Cupholder vorne, zwei LED-beleuchtete Thermo-Cupholder für die Fondpassagiere und eine Fünf-Liter-Kühlbox. Für Mobiltelefone, MP3-Player, Notebooks und Co. stehen USB-Anschlüsse, ein SD-Kartenslot sowie eine 220-Volt- und eine 12-Volt-Steckdose bereit. So werden auch längere Reisen zu einem entspannten Vergnügen.

Die V-Klasse lässt sich auch mit einer iPad-Halterung an der Rückenlehne der Vordersitze ausstatten. Das eingesetzte Tablet kann aufgeladen, gekippt und um 90 Grad gedreht werden. Alle Anschlüsse, beispielsweise für Kopfhörer, bleiben frei zugänglich. So kann das iPad optimal genutzt werden. Die Stromversorgung befindet sich im Sitz. Über einen zusätzlichen USB-Port an der Halterung können weitere Geräte aufgeladen werden.

Bilder: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
9 Jahre zuvor

bemerkenswerte extras, die der v-klasse gut stehen. ein tolles auto ohne konkurrenz (nein, der t6 ist keine). wenn mit der modellpflege die neuen vierzylinder-dieselmotoren kommen, ist auch die letzte schwachstelle ausgemerzt. der 350er plugin-hybrid scheint ja schon gesetzt und bringt den wagen in eine neue leistungsklasse, ein diesel-hybrid könnte dann auch kommen.

Petrolhead
9 Jahre zuvor

Mit persönlich fehlt noch eine Benziner Variante. Besser noch ein V6 Benziner. Sonst ein tolles Fahrzeug, vor allem mit dieser Ausstattung

Makreli
9 Jahre zuvor

Wird die Sitzheizung auch einzeln bestellbar sein, ist sie auf allen Plätzen im Fond?

Makreli
9 Jahre zuvor

werden die Sitze trotzdem verschiebbar/drehbar sein, wegen Elektronik?

Reply to  Makreli
9 Jahre zuvor

@Makreli
Genauere Details liegen uns im Moment noch nicht vor

Peter F.
9 Jahre zuvor

… und da ja niemand wirklich zufrieden gestellt werden kann: jetzt fehlen nur noch die richtigen Maschinen, wozu für mich nicht nur der Sechszylinder – Diesel sondern auch der Diesel – Hybrid zählt….
also doch noch warten!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

auf sechszylinder-motoren muss niemand warten: die kommen nicht. der 350e wird die fahrleistungen realisieren, wie man sie von einem sechszylinder erwartet. die ausgezeichnete geräuschdämmung lässt jetzt schon nicht mehr erahnen, ob ein om651 oder 642 im maschinenraum arbeitet.
allenfalls könnte ein gerücht bei besserer konjunktur zur mopf realität werden, nachdem man eine sonderserie mit luxusextras und dem v8 motor zum preis eines amg gt plant. die platzverhältnisse im vorderwagen wären nämlich mit kleinen umbauten hinzubekommen…

Tobi
Reply to  mehrzehdes
9 Jahre zuvor

Das dürfte dann die, um es mal überspitzt auszudrücken, „sagenumwobene Mercedes-Maybach V-Klasse“ sein.
Ein, wie ich finde, derart skurriles Gefährt könnte zumindest für das Image ein ganz großer Wurf werden.

Peter F.
9 Jahre zuvor

Leistung ist nicht das wirkliche Argument für den Sechszylinder sondern Laufruhe und Geräusche. Selbst in der aktuellen E-Klasse ist das Geräuschbild beim Vierzylinderdiesel sehr „ausgeprägt“ beim Beschleunigen „unten heraus“. Laufruhe bekommt der „kleine“ Diesel (aber nur als Hybrid) gut in den Griff.
Der Dieselmotor hat im Vergleich zum Benziner immer noch deutliche Verbrauchsvorteile, die sich beim V bei Geschwindigkeiten über 120 km/h erst richtig bemerkbar machen. Also nur auf den 350e (wann kommt der im V ?) zu setzen, ist nicht die richtige Medizin….
Das ist aber sowieso die Frage für die hoffentlich nahe Zukunft: was passiert bei der Kombination Diesel mit Hybrid ??

Marco
Reply to  Peter F.
9 Jahre zuvor

Ein Diesel-Hybrid ist für Daimler global gesehen uninteressant, da Traktor ähm sorry Diesel hauptsächlich auf dem Heimatmarkt gefahren wird, ansonsten nur marginal!!! 😉
Daher ist die Kombi Benziner + Elektromodul die bessere Alternative, da sie eine größere und breitere Klientel anspricht!!! 🙂
In Punkto Laufruhe und Geräuschentwicklung kann ein Diesel einem Benziner sowieso nicht bzw. niemals das Wasser reichen, vor allem beim Kaltstart nicht und schon gar nicht so ein famoser Motor wie der M274 … leichte Verbrauchsvorteile eines Diesels hin oder her!!! ;-D

mehrzehdes
Reply to  Peter F.
9 Jahre zuvor

global gesehen ist der diesel sicher nicht relevant. aber europa – und besonders deutschland – ist immer noch ein relevanter markt, zumal der absatz von premium-automobilen (dank subventionen in deutschland) auch in krisenjahren sehr robust bleibt und die konjunktur insgesamt nicht so volatil ist wie in den bric staaten. und die subventionen von firmenfahrzeugen treffen praktisch immer den diesel aufgrund gängiger car policies. zurecht, weil der diesel bei hohen autobahntempi seinen verbrauchsvorteil extrem ausbaut.
der diesel hybrid kommt also sicher. die neuen motorengenerationen om654 und om656 sowie der m256 starten sehr zeitnah. ich gehe davon aus, daß ein neuer diesel-hybrid auf basis des om654 2016 erscheinen wird, aber vermutlich erst zur mopf in die v-klasse kommt.
vom geräusch her gibt es auch jetzt wenig zu meckern. anders als in den limousinen ist der om651 in der v-klasse nicht nur sehr gut gedämmt, sondern wird auch nicht so spitz angesteuert, was zwar leistung kostet, aber lebensdauer und geräuschkomfort bringt. wer schon einmal einen 300 hybrid mit distronic gefahren hat, weiß, was ich meine: auch wenn sich im stadtverkehr zb am ende eines gefälles automatisch der diesel zuschaltet, ist das nicht hörbar.

Daniel
8 Jahre zuvor

Ich bin die V-Klasse Avantgarde Edition schon Probe gefahren. Obwohl mir das Cockpit von der Optik nicht gefiel, bin ich nach wie vor begeistert von dem Fahrzeug! Allerdings ist leistungsmäßig definitiv Luft nach oben (bin die 190 PS gefahren).
Deshalb nochmal die Frage, wann ist mit dem Plugin Hybrid zu rechnen? Modellpflege sagt mir nichts, bzw. kann ich es zeitlich nicht einordnen.

Sabrina
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Guten Tag,
gibt es bezüglich der V Klasse inzwischen Infos zu einer Hybrid Variante? Hatte irgendwo gelesen Sommer 2017?
Besten Dank