NYIAS 2016: Erste Bilder des GLC Coupés direkt aus New York

Nachdem Mercedes-Benz das GLC Coupé als Show-Car bereits 2015 auf der Shanghai Auto Show vorstellte, erwarteten wir das Serienmodell eigentlich im April in Peking – doch die Stuttgarter Automobilmarke stellt das Fahrzeug bereits jetzt auf der New York Auto Show NYIAS 2016 an. Wir haben uns das SUV Coupé der Baureihe 253 am Vorabend der Messe direkt in New York City selbst angeschaut.

2048__MG_5324

Das neue GLC Coupé überträgt die Formensprache des Showcars mit dem markanten Grundkörper und dem gestreckten Greenhouse nahezu unverändert in die Serie. Zugleich überzeugt der Sportwagen unter den Mercedes-Benz Mid-Size-SUV mit markentypischer Sicherheit, modernen Assistenzsystemen und einem besonders sportlich-dynamischen Charakter. Das serienmäßige Sportfahrwerk sowie eine direktere Sportlenkung, DYNAMIC SELECT und der permanente Allradtriebstrang 4MATIC mit Neunstufenautomatik 9G-TRONIC verbinden souveränen Fahrkomfort mit ausgeprägt sportlicher Agilität. Auf Wunsch sind zwei Fahrwerke mit kontinuierlicher Verstelldämpfung erhältlich: die neue DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung sowie die bereits bekannte Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL.

2048__MG_5233

2048__MG_5197

Das GLC Coupé wirkt bei einer Außenlänge von 4,73 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter und mit 2,87 Meter Radstand dynamischkompakt. Damit ist das Coupé knapp acht Zentimeter länger und rund vier Zentimeter niedriger als das Multitalent GLC, mit dem es die Grundarchitektur teilt.

2048__MG_5239

Seinen eigenständigen Charakter erhält das GLC Coupé durch den Coupé- typischen Diamantgrill mit einer Lamelle und die neugestaltete, abfallende Dachlinie. Schon die A-Säule hat eine flachere Neigung, der weitere Verlauf der Dachsilhouette ist niedriger und findet in dem elegant fließenden und kraftgespannten Coupéheck seine Vollendung. Die Heckscheibe kommt ohne Wischer aus, weil die Strömung erst hinter der Abrisskante abreißt und somit das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen kann.

2048__MG_5257

An der Front fallen der dominante, steile Coupé-Diamantgrill mit Einzellamelle und integriertem Stern, der kurze Überhang sowie als Reminiszenz an den SUV Gedanken der Unterfahrschutz ins Auge. Das innovative Scheinwerferkonzept, auf Wunsch in Voll-LED-Technik, zeigt die mittlerweile charakteristische Mercedes-Benz Lichtsignatur. Einen markanten Schuss Sportwagen liefern die großen seitlichen Lufteinlässe.

2048__MG_5236

2048__MG_5248

Wie perfekt die eigentlich konträren Coupé- und SUV-Designwelten in Einklang zu bringen sind, belegt die Seitenansicht des 1,60 Meter flachen GLC Coupés mit der typischen, gestreckten Dachlinie eines Sportcoupés. Das geduckte Greenhouse schmiegt sich perfekt in die Fahrzeugflanke und unterstreicht den Coupé- Charakter. Aus dem Zusammenspiel mit der hohen Bordkante und den breiten Schultern resultieren Proportionen, die dem GLC Coupé seine Dynamik verleihen. Diese Interaktion wird von der eingezogenen Taille zwischen Dropping Line und unterer, nach hinten ansteigender Lichtkante zusätzlich betont.

2048__MG_5215

2048__MG_5291

Auch die Gestaltung des Fahrzeughecks akzentuiert die Coupé-Gene. Das breite GLC Coupéheck betont mit seinen ausgeprägten Schultern, der kraftvollen Stoßfängergestaltung mit integrierten Abgasendrohrblenden und dem als Diffusor ausgebildeten Unterfahrschutz den athletischen Auftritt und lässt das Coupé satt auf der Straße stehen. Schmale, geteilte Heckleuchten, der zentral platzierte Markenstern und die scharfe Abrisskante zitieren die erstmals mit dem S-Klasse Coupé gezeigte Designlinie, der alle Coupé-Modelle mit Stern folgen.

Bilder: MBpassion.de / Daimler AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dominic
8 Jahre zuvor

Das Auto sieht einfach nur Geil aus.
Ich finde Ihn sogar besser proportioniert als das GLE Coupé.
Ich freue mich schon drauf!

Markus Jordan
Reply to  Dominic
8 Jahre zuvor

Ja, das Heck wirkt auch viel weicher und nicht so arg hoch, als beim C292. Auf der Messe steht noch ein 2. Modell..ich schaue heute mal, was ich da erreichen kann.

Hartmut
8 Jahre zuvor

Hallo Markus, bis zu was für einer Höhe kann
man an der Heckklappe aufrecht stehen ohne
den Kopf anzuschlagen wegen der VerrigelungsNASE?

Hartmut
8 Jahre zuvor

Marcus, habe die 3. Bremsleuchte an der Heckklappe endeckt ein riesen Teil!
Könntest Du bitte von vorne eine Aufnahme machen
bei geschlossenem Kofferraumdeckel nach hinten.
Ich sehe hier Einschränkung der Sicht nach hinten!
Bitte mehrere Aufnahmen machen.

Hartmut
8 Jahre zuvor

Marcus,
ist die Frontscheibe ( Neigung) und vordere Seitenscheiben kleiner wie beim GLC?
Ist das Sitzgefühl -weniger Kopffreiheit enger wie beim GLC ?
Gibt es ein Panorama-Dach?
Ab wann ist an den hinteren Kotflügel die hässlichen PLASTIGAUSSTELL-Teile angebracht?

Dominic
8 Jahre zuvor

Wer braucht Sicht nach hinten?
Ich fahre vorwärts und bei rückwärts ist übrigens eine Rückfahrkamera serienmäßig.
Und die elektrische Heckklappe auch!

Tobi
Reply to  Dominic
8 Jahre zuvor

Das ist die hirnrissigste Aussage, die ich hier seit Ewigkeiten gelesen habe.

Dominic
Reply to  Tobi
8 Jahre zuvor

Was ist daran hirnrissig?
Der Kollege Phil beschreibt es im Übrigen sehr gut.
Wenn man seinen Führerschein jedoch im Lotto oder beim Autoskooter bekommen hat, kann ich deine Aufregung verstehen.

Tobi
Reply to  Dominic
8 Jahre zuvor

Den rückwärtigen Verkehr zu beobachten ist mindestens genau so wichtig wie den vorderen Verkehr.
Aber vom Verkehrsgeschehen scheinst du so wenig Ahnung zu haben wie von Jahrmärkten, denn sonst wüsstest du, dass es Autoscooter heißt.
Ich bin mir sicher, dass du noch keinen Freund dadurch verloren hast, dass jemand den rückwärtigen Verkehr ignoriert hat.
Man wünscht es auch niemandem, aber vielleicht fehlt dir einfach dieser Aspekt um verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilzunehmen.
Die ganze Technik ist außerdem schön und gut, allerdings sollte sie unterstützend eingesetzt werden und nicht ersetzend.
Denk(t) mal drüber nach.

Dominic
Reply to  Tobi
8 Jahre zuvor

https://de.wiktionary.org/wiki/Autoskooter

Bevor du andere verbesserst, erst mal selber prüfen!

Irre ich mich? Das Coupé hat doch ein Heckfenster und übrigens auch einen Rückspiegel, Außenspiegel nicht zu vergessen.
Wovon sprechen wir überhaupt?
Wenn dir die Rundumsicht nicht reicht, dann Fahre halt Kombi oder ein Auto wo dir die Rundumsicht zusagt.
Und noch mal, erkläre mir, wieso im Straßenverkehr Fahrzeuge ohne Heckfenster zugelassen sind. Du machst ein Drama daraus, unglaublich.
Um dir etwas Wind aus deinen Segeln zu nehmen, natürlich fährt sich ein Auto mit besserer Rundumsicht auch etwas sicherer. Jedoch ist das hier soweit alles möglich, ich kann durch das Heckfenster mit dem Rückspiegel den rückwertigen Verkehr beobachten.

Tobi
Reply to  Tobi
8 Jahre zuvor

Glückwunsch Dominic, das ist mal wieder der Beweis dafür, dass wir Deutschen zu unbeholfen sind um Wörter korrekt aus dem Englischen zu übernehmen. Wir machen es einfach so lange falsch bis es richtig ist.
Außerdem solltest du meine Aussagen lesen und verstehen bevor du sie kommentierst.
Es ging mir um deine schlicht und ergreifend falsche Aussage, dass die Sicht nach hinten unerheblich ist, denn das ist sie nicht.
Da kannst du noch so sehr mit technischen Spielereien und Spiegeln daher kommen, deine Aussage wird nicht richtiger dadurch.
Und als CLS Fahrer bin ich ebenfalls nicht mit einer überragenden Rundumsicht gesegnet, aber das ist für mich kein Grund, mich auf Sensoren, Spiegel und Kameras zu verlassen. Für den Schulterblick bin ich noch nicht zu alt und auch nicht ignorant genug. Deswegen werfe ich immer nochmal mindestens einen Blick nach hinten, denn ich will kein Menschenleben auf dem Gewissen haben.
Das war mein Schlusswort zu dieser Diskussion, denn ich habe die Befürchtung, dass ich hier gegen Wände rede.

Hartmut
8 Jahre zuvor

@Dominic , die Sicht ist das aller wichtigste beim Autofahren!
Auch wenn Du vorwärts fährt muß Du auch den Verkehr hinten
beobeachten aber nur als guter Autofahrer.
Eine Rückfahrkamera kommt ja nur im Stand zum Einsatz!
Was die elektrische Heckklappe mit der Sicht zu tun hat weiß ich nicht!

Dominic
8 Jahre zuvor

Die elektrisch Heckklappe war nur eine Zusatzinfo!
Wenn du auf eine Gute Rundumsicht stehst, dann kann ich dir das G-Modell empfehlen, Fenster wie im Bus! 🙂

Phil
8 Jahre zuvor

@Hartmut: Coupes zeichnen sich ja gerade durch diese Form aus, sonst wäre ein GLC Coupe ja irgendwie ein GLC…
Die, für gute Autofahrer unerlässliche, Sicht nach hinten wird den Gesetzesgrundlagen entsprechend über die Aussenspiegel sichergestellt. LKW-, Bus- und Gute-Auto-Fahrern reicht das in der Regel zur sicheren und verantwortungsvollen Teilnahme am Straßenverkehr aus. Darüberhinaus stattet der Hersteller alle GLC Coupes ab Werk und ohne Aufpreis mit einem Innenspiegel aus welcher fem guten Autofahrer bei richtiger Handhabung die Sicht durch die wahlweise transparente bzw. transluzente Heckscheibe bietet. Ich sehe hier keinen Grund zur Beunruhigung.
Eine kleine, wohl aber entscheidende,
Korrektur deiner Aussage abschliessend:
Sehr wohl kommt eine Rückfahrkamera (daher auch die Bezeichnung selbiger) während der Fahrt zum Einsatz. Sie unterstützt den Fahrer in schwierigen, sich wiederholenden und / oder überfordernden Situationen.
Allerdings nur bei langsamer Fahrt, aber gute Autofahrer fahren ja langsam und bedacht 😉
Weiteres Detail: 360° Kamera. Unterstützt ebenfalls.
In diesem Sinne!

Hartmut
8 Jahre zuvor

@Markus i, ist der Kofferraumboden fest abgesenkt,oder lässt er sich verstellen?
die Antwort mit der 3. Bremsleucht (bitte Aufnahmen machen) und gibt es ein Panoramadach, fehlt noch!

Hartmut
8 Jahre zuvor

@Markus i, ist der Kofferraumboden fest abgesenkt,oder lässt er sich verstellen?

Dominic
8 Jahre zuvor

Ein Panorama-Dach wird es für das GLC Coupé nicht geben.

Phil
8 Jahre zuvor

@Hartmut: was genau verstehst du an Markus antwort nicht?
Sind das denn alles Fragen die lebenswichtig sind und sofort beantwortet werden müssen???

Das Coupe sieht grossartig aus, ein absolut gelungenes Dirivat des GLC!!
Feinheiten, wie Plastiknippel, Schiebedächer und Kofferraumböden sind mit Sicherheit für einige interessant und auch ernstzunehmende Fragen die jeden persönlich beschäftigen. Aber solche Fragen werden in der Regel bei Verkaufsfreigabe oder spätestens bei Markteinführung beantwortet.