Neuer smart BRABUS ist ab 8. Juli bestellbar

smart BRABUS fortwo coupé, 2016, white

Der neue smart BRABUS mit 80 kW/109 PS und umfangreichen technischen und optischen Modifikationen in Exterieur wie Interieur kann ab 8. Juli bestellt werden. Erhältlich ist er als fortwo, fortwo cabrio und forfour. Die Preise beginnen bei 19.710 Euro für das fortwo coupé, die Auslieferung der ersten Modelle startet Ende des Monats. Auf Wunsch ist exklusiv für den smart BRABUS die high-end-Ausstattungsvariante BRABUS Xclusive (3.000 Euro) verfügbar. Zu ihren besonderen Merkmalen zählen BRABUS Sportsitze mit Polsterung in Leder Nappa perforiert/Leder schwarz mit Ziernähten in grau.

smart BRABUS forfour Xclusive

Der neue smart BRABUS mit 80 kW/109 PS
Mit 80 kW/109 PS und 170 Nm hat der neue smart BRABUS über 20 Prozent mehr Leistung und über 25 Prozent mehr maximales Drehmoment als das bisher sportlichste Modell der Baureihe. Zum dynamischen Fahrerlebnis tragen neben dem leistungsstarken Turbomotor das BRABUS Performance Sportfahrwerk mit speziell abgestimmtem ESP®, die sportlich abgestimmte Servolenkung sowie die sportliche Auslegung des twinamic Doppel­kupplungsgetriebes mit race-start Funktion bei.

Optisch fallen die sportlichen Topmodelle durch einen Heckdiffusoreinsatz in grau matt mit Endrohrblenden in Chromoptik sowie durch graue, glanzgedrehte und matt lackierte BRABUS Monoblock IX‑Leichtmetallräder auf. Ein sportlicher Look innen ist ebenso Serie.

smart BRABUS cabrio Xclusive

Alle smart BRABUS Modelle besitzen serienmäßig das Cool & Audio-Paket und die Abstandswarnfunktion. Das Cool & Audio Paket umfasst das smart Audio-System mit AUX-/USB-Schnittstelle, Bluetooth® Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, Audiostreaming für Musikübertragung und zur Verbindung mit der smart cross connect App sowie eine Klimatisierungsautomatik.

smart BRABUS fortwo coupé und forfour verfügen ferner bereits ab Werk über ein Panoramadach mit Sonnenschutz.

smart BRABUS Xclusive: die neue Premium-Ausstattung

Bereits der smart BRABUS besitzt ein eigenständiges Design in Exterieur und Interieur. Die neue high‑end-Ausstattungsvariante BRABUS Xclusive sorgt auf Wunsch für noch mehr sportliche Eleganz in der Stadt. Die besonderen Merkmale:

  • BRABUS Sportsitze mit Polsterung in Leder Nappa perforiert/ Leder schwarz mit spezifischen Ziernähten in grau
  • BRABUS Instrumententafel mit einem Materialmix aus Kunstleder‑Stoff
  • BRABUS Zusatzinstrument mit Cockpituhr und Drehzahlmesser
  • BRABUS Fußmatten
  • Xclusive Badge im Spiegeldreieck beziehungsweise an der B‑Säule

Serienmäßig beim BRABUS Xclusive sind darüber hinaus LED & Sensor-Paket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie beim smart forfour readyspace Sitze hinten mit entnehmbarer Cargobox. Fahrersitz und Lenksäule sind höhenverstellbar.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
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stefan
8 Jahre zuvor

dass der endtopf unter der heckschürze so stark zu sehen ist, ist echt ein starker optischer mangel… sieht nach einem halben jahr, jahr bestimmt klasse aus, wenn man auf einen endtopf schaut, der erste spuren von rost hat… 🙁

Christian
8 Jahre zuvor

Schade das der Wagen nur so „wenig“ PS hat. Den Twingo gab es in der letzten Baureihe doch auch mal mit 133 PS. Wenn Renault den wieder raus bringt wäre das ein Armutszeugnis für Brabus leider. Der Smart Brabus wäre dann nur noch ein Blender.

HO
8 Jahre zuvor

Und es gibt selbst beim Brabus immer noch keine höherwertigen Scheinwerfer, als diese billigen Standardscheinwerfer? Das ist wie ich finde die negativste Sparmaßnahme beim neuen Modell.

Stefan
8 Jahre zuvor

Ich bin jahrelang mehrere Smart Brabus Xclusive Modelle gefahren, Roadster und 450/451.
Jeder Modellwechsel brachte eine Verschlechterung in der Performance.
Aber nun haben sie echt den Vogel abgeschossen! 9,5 Sek. von 0 auf 100? Das kann doch nur ein Scherz sein!

Selbst den 451, mit seinem Witz als Getriebe, konnte man locker eine Sekunde flotter beschleunigen.
Jetzt, mit optimiertem DSG, ist der Wagen langsamer, ein echter No-Brainer.

Wahrscheinlich ist das ESP jetzt auch noch restriktiver und man kann den Smart gar nicht mehr schnell um die Ecken werfen. Beim 450er war das noch ein echter Spaß, jetzt ist das nur noch ein Bremsklotz.

Ich habe die Marke echt mal gemocht, aber schon die ganzen Änderungen im Innenraum (Renault-Regal) und die Aufgabe tief in der Smart DNA verankerten Details haben mich dazu bewogen keinen Smart mehr zu fahren.

Wirklich schade… 🙁

AMG Power
8 Jahre zuvor

Auch habe es schon bei der Veröffentlichung des neuen Smart gesagt, dieser Smart war mehr Rückschritt als Fortschritt. 0815 Design, gepaart mit billig = BR453! Überall steht quasi Renault drauf, das ist für einen Smart nicht würdig, sorry. Der Brabus sieht schon etwas besser aus, leider aber auch nicht der Sprung den man erwartet hat. Leider auch für mich ein Reinfall…!

Niko
8 Jahre zuvor

Als Brabus Xclusive Fahrer der BR451 empfinde ich diesen Nachfolger mehr als nur enttäuschend. Klar ist es eine Steigung zum normalen 453, aber alleine schon die Leistung ist für mich nicht nachvollziehbar. Trotz Doppelkupplungsgetriebe und 109 PS schlechtere Beschleunigungswerte, als die alte Halbautomatik. An der Optik ist auch kaum was gemacht worden bzw. die komplette Umsetzung, inkl. Innenraum wirkt ziemlich lieblos.
Da bleibt meine Hoffnung nur noch beim Mopf. Da erwarte ich aber auch einige Verbesserungen, damit das Modell einen Kaufanreiz bekommt.