Mercedes-Benz Werk Bremen startet C Klasse Produktion

Anlauf der neuen C-Klasse Start of Produktion of the C-class

Im Mercedes-Benz Werk Bremen ist die erste C-Klasse Limousine der neuen Generation vom Band gelaufen. Die Umstellung der variantenreichen Baureihe erfolgte bei Vollauslastung und innerhalb eines Tages. In der hochflexiblen Produktion werden digitale Lösungen und Warenkörbe zur Beherrschung der Vielfalt eingesetzt. Die neue C–Klasse Limousine wird in vier Werken auf vier Kontinenten gefertigt. Nach dem Lead-Werk Bremen werden auch die Werke Tuscaloosa (USA), East London (Südafrika) und Peking (China) sukzessive die Produktion des volumenstarken Modells aufnehmen. Die globale Produktion wird dabei durch das Werk Bremen gesteuert.

Digitale und flexible Produktion

In der Montage der neuen C-Klasse werden modernste, digitale Produktionstechnologien und zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungen eingesetzt. Diese ermöglichen die Optimierung des Materialflusses, die weitere Steigerung der Effizienz und Flexibilität sowie eine nochmalige Verbesserung der Ergonomie für die Mitarbeiter. Beispielsweise werden von Mitarbeitern vorbestückte Warenkörbe durch fahrerlose Transportsysteme ans Band geliefert und Dokumentationen auf Papier werden entsprechend des Konzepts der „ papierlosen Fabrik“ durch mobile Endgeräte wie Tablets, Mini-PCs und Smart-PDAs ersetzt.

Die neue Mercedes-Benz C-Klasse: Highlights

Die neue C-Klasse verkörpert Sportlichkeit in Verbindung mit Emotion und Intelligenz. Ihr Auftritt überzeugt insbesondere durch die Weiterentwicklung des sportlichen Designs klar gezeichneter Konturen an Front und Heck, neue Leichtmetallräder sowie die Einführung neuer Farben. Zudem bietet die neue C-Klasse durch den Einsatz modernster Fahrassistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers den neuesten Stand in der aktiven Sicherheit.

Auf Wunsch gibt es die neue C-Klasse mit voll digitalisiertem Instrumenten-Display mit den drei visuell unterschiedlichen Stilen „ Classic“, „Sport“ und „Progressive“. Erstmals sind in dieser Baureihe zudem MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht erhältlich – hervorragende Sicht in jeder Situation.

Über das Mercedes-Benz Werk Bremen

Mit mehr als 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk Bremen größter privater Arbeitgeber in der Region. Am Standort werden aktuell zehn Modelle gefertigt: Die Limousine, das T-Modell, das Coupé und das Cabriolet der C-Klasse, das Coupé und Cabriolet der E-Klasse, der Geländewagen GLC, das GLC Coupé sowie die beiden Roadster SLC und SL. Im Jahr 2017 wurden in Bremen über 420.000 Fahrzeuge produziert. Als Kompetenzzentrum für die C-Klasse lenkt das Mercedes-Benz Werk Bremen die weltweite Produktion der volumenstärksten Baureihe von Mercedes-Benz in den Auslandswerken Tuscaloosa/USA, Peking/China und East London/Südafrika. Auch die Produktion des GLC wird von Bremen als Hauptproduktionsstandort gesteuert. Fahrzeuge „Made in Bremen“ werden bis Ende des Jahrzehnts die ganze Bandbreite an intelligenten Antrieben abdecken – vom klassischen Verbrennungsmotor über Plug-in-Hybride bis zu Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeugen.

10 Kommentare
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Thomas Vögele
6 Jahre zuvor

Ich dachte die Limousine wird nur noch in Südafrika gebaut?

Reply to  Thomas Vögele
6 Jahre zuvor

@Thomas Vögele
Je nach Ausstattung wird auch noch die Limousine in Bremen gebaut – vor allem jetzt in der Umstellung durch die Modellpflege

Estrella
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Welche Ausstattungen sind das? Mir ist nur die Standheizung bekannt gewesen bisher.
Vielen Dank!

Reply to  Estrella
6 Jahre zuvor

@Estrella
Es gibt keine feste Liste wenn Ausstattung XYZ gewählt dann nur Produktion in Bremen. Der Produktionsort wird flexibel gewählt – Standheizung wird inzwischen auch bei Fahrzeugen aus Südafrika verbaut

Edel
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Waren es mal nicht alle 6-8 Zylinder, Hybrid und bestimmte Lacke?

Reply to  Edel
6 Jahre zuvor

@Edel
Das war früher mal mit den 6-8 Zylinder so, inzwischen kann auch Südafrika eigentlich alles bauen. Selbst designo-Aussttattung ist dort inzwischen möglich

BenZ
6 Jahre zuvor

Auf wann genau datiert der Produktionsstart denn genau? Das Auto selber steht doch schon seit gut drei Wochen bei den Händlern, und vereinzelt ist das Facelift doch schon im Straßenverkehr (keine Werkswagen, sondern zT schon Firmenfuhrparkautos) zu sehen?

Reply to  BenZ
6 Jahre zuvor

@BenZ
Ein genaues Datum des Start ist uns nicht bekannt. Das Foto wurde am 30.07. gemacht. Die Händlerfahrzeuge sind in der Regel schon vorab produzierte Fahrzeuge noch vor dem offiziellen Start der Produktion für die normalen Endkunden

Edel
6 Jahre zuvor

Die Umstellung ist schon ein paar Wochen her. Ich glaube es war der 27.06, seit dem nur noch Mopf gebaut werden.