E 300 de sowie E 350 d nun auch als Sondermodell „Das Taxi“ verfügbar

Mercedes-Benz hat zum 29. Oktober 2018 die Verkaufsfreigabe für die Hybrid-Variante der E-Klasse als Sondermodell „Das Taxi“ gestartet . So steht erstmals der E 300 de ab sofort als Taxi als Limousine und T-Modell zur Verfügung. Ebenso erhältlich ist nun der 6-Zylinder Diesel OM 656 als E 350 d.

Als Taxi-Variante der E-Klasse ergänzt das Hybrid-Modell bereits ein umfangreiches Motorisierungs-Angebot für Taxi-Unternehmer. Zeitgleich zum E 300 de Modell als Limousine und T-Modell ist zeitgleich auch erstmals die 6-Zylinder Diesel-Variante als E 350 d erhältlich, die zusätzlich zum E 400 d 4MATIC zur Verfügung steht.

Das Sondermodell „Das Taxi“ wird mit allen gängigen Taxi-Ausstattungen ab Werk angeboten. Das Kofferraumvolumen für das Sondermodell beträgt als E 300 de bei der Limousine dabei 370 Liter, beim T-Modell (S 213) 480 Liter. Das Modell ist zeitgleich Umweltbonus-Berechtigt und erfüllt uneingeschränkt die Voraussetzungen für die Zuteilung eines E-Kennzeichens.

Den E 300 de zeigt Mercedes-Benz erstmals öffentlich auf der Europäischen Taximesse am 2. und 3. November 2018 in Köln.

Symbolbilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen
6 Jahre zuvor

Das finde ich sehr gut. Eine gute Idee um auf Stückzahlen zu kommen und den Taxis ist der kleineren Kofferraum zumeist egal. Zudem profitiert natürlich die Städtische Luft davon, dass viel elektrisch gefahren werden kann und auch im Stand um den Taxifahrern ein warmes warten zu ermöglichen nicht der Motor laufen muss.

Micha
6 Jahre zuvor

Ein Auto für mehr Geld mit weniger Kofferraum.
Ein großer Kofferraum ist ein wichtiges Kriterium für Taxifahrer.
Da bekommt der Kollege hinter mir mit dem Dieselmotor alle Koffer rein und man steht noch länger für den nächsten Fahrgast. Super.

Mit der Restwärmefunktion konnte man bisher auch ohne Motorlauf Wärme in den Innenraum bekommen.

Oskar Bran
6 Jahre zuvor

Zuerst macht Mercedes große Kohle mit den Taxis, dann zerstört Mercedes den harmischen Ablauf des Taxigeschäftes mit „MyTaxi“ und jetz soll man dessen Sonderangebote wieder nutzen! Ha,ha,ha……Toyota und Co. Kosten die Hälfte und sind mindestens so gut wie ein Stern!

Thomas
Reply to  Oskar Bran
6 Jahre zuvor

Monopol heißt also harmonischer Ablauf. Aha.

Achim
Reply to  Oskar Bran
6 Jahre zuvor

Ja genau! Wie viele Rückrufe hatte Toyota in den letzten Jahren? 50? 60? Seien Sie doch so gut und fahren Ihren tollen Japaner zur Werkstatt und melden sich im passenden Blog an. Hier haben Sie wohl nichts zu suchen, von wegen Passion und so.

Thomas Lux
5 Jahre zuvor

Hurra, endlich das passende Taxi für mich. Zu schade nur, daß nicht nur der Aufpreis für die PlugginHybridTechnik voll durchschlägt. Das Fahrzeug wird (fast) zum normalen Preis verkauft, es gibt auch keine 30% Verwerternachlaß. Ich glaube kaum, daß irgendein Taxiunternehmer willens ist, 17000€ brutto mehr zu bezahlen, im Vergleich zum identisch ausgestatteten E220d mit 195 PS „Ölmotor“. Wie soll man diese extrem hohe Zusatzausgabe auch seinem Finanzamt erklären? Hinzu kommt die auf 100000km begrenzte Garantie auf den Akku, bei der ich bis dato noch nicht eruieren konnte, ob die Kilometer sich auf den Gesamtbetrieb, oder nur auch die rein elektrisch gefahrenen Kilometer beziehen. Ich vermute mal das Erstere.
Ich bin sehr interessiert an dem Fahrzeug, wenn es zu den für uns üblichen Konditionen zu erwerben ist und würde mich auf eine verbindliche Antwort-Email von Mercedes-Benz sehr freuen.