Rückruf von GLE, GLS und GLE Coupé wegen Active Curve System

Mercedes-Benz ruft aktuell den GLE sowie das GLE Coupé und den GLS aus dem Produktionszeitraum November 2010 bis Juni 2016 mit hydraulischer Wankstabilisierung – dem Active Curve System – zurück. Grund sind mögliche Probleme durch Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Systems.

Bei dynamischen Fahreinsätzen des Fahrzeugs sowie gleichzeitigem Ölstand unterhalb des Minimallevels des Systems kann im schlimmsten Fall Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Active Curve Systems entstehen, welcher über die Entlüftungsbohrungen austreten kann und so auf angrenzende Bauteile der Abgasanlage gelangen könnte.

Im Rahmen des aktuellen Rückrufes prüft Mercedes-Benz den Ölstand des Systems und tauscht parallel den Verschlussdeckel am Vorratsbehälter gegen einen optimierten Deckel aus. Betroffene Kunden werden dazu vorab schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie so etwas nicht vor Markteinführung auffallen kann?
Diese Fahrzeuge werden Millionen von Kilometern getestet, unter Bedingungen, die die meisten Kunden noch nicht mal annähernd erleben und da werden scheinbar keine Tests mit zu niedrigen Ölständen gemacht?!

Hannes
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Naja mit der Argumentation dürfte es bei keinem Hersteller im Feld Probleme geben.

Das am Ende des Produktion der Baureihe die Rückrufaktion gestartet zeigt auch das in ersten Jahren es wohl keine signifikanten Auffälligkeiten gab.

Vermutlich hat man das Schäumungspotential von altem und ranzigen Öl unterschätzt 😉

Zulfikar Salehmohamed
5 Jahre zuvor

Da es sich hierbei um ein geschlossenes System handelt sollte doch kein Öl verbraucht werden, oder?
Wenn nun kein Öl verbraucht wird, wo kommt der Minimum Stand her? Kann doch nur eine Undichtigkeit des Systems vorliegen. Dann aber müsste ich irgendwo am Boden eine Öllache hinterlassen. Meldet sich das System nicht wenn der Füllstand Minimum erreicht hat?
Das hier geschilderte stellt für mich das Symptom dar und nicht die Ursache.
Gruß Zuli