Mit der neuen Generation der C-Klasse – dann als Baureihe 206 – wird Mercedes-Benz das Package der Baureihe weiter verbessern und vor allen verstärkt auf Leichtbau setzen. Entgegen der aktuellen Generation wird man die Optik verfeinern und dafür sehr nah an das Design der kommenden S-Klasse anlehnen.
C-Klasse Generation der Baureihe 206
Die aktuellen Renderings zeigen eine mögliche Optik der neuen Baureihe 206 als Limousine im Exterieur. In der Summe sollte das Modell so – oder zumindest so ähnlich – in Serie gehen, – abgesehen ggf. von der gezeigten Leuchtengrafik am Heck.
Das Gesamtpaket der Baureihe als Serienmodell muss für den Hersteller sitzen, zumal sich kein Variante besser verkauft, als die aktuelle C-Klasse Generation. Technisch wird die neue Generation auf dem MRA-II Baukasten – der neuen „Rear„- Heckantriebsplattform – basieren und bleibt in Sachen Design und Dimensionen größtenteils ein guter Bekannter.
Die größten Änderungen werden in der neuen C-Klasse hingegen im Interieur erwartet, u.a. mittels digitalen Cockpit, welches an der Studie Vision EQS angelehnt ist. Hier kommt im C-Serienmodell ein zentraler großer Bildschirm in der Mittelkonsole mit unten anschließender Schalterleiste für u.a. Bedienung der Klimafunktionen zum Einsatz. Oberhalb des zentralen Screens der C-Klasse sind runde Luftausströmer positioniert. Das Kombiinstrument für den Fahrer fällt hingegen nicht so breit auf, wird aber komplett digital umgesetzt.
Weiterhin mit Selbstzündermotorisierung erhältlich
Bei den Antrieben setzt man voraussichtlich ausschließlich auf die neuen Diesel- und Benzingeneration. Der Selbstzünder – als OM 654 – sollte hierzu in der Zukunft auch noch für Euro 7 reichen. Daneben stehen Plug-In Hybrid und EQ-Varianten bereit. Die C 43 und C 63 Variante erhält in der neuen Baureihe ausschließlich eine 4-Zylinder Motorisierung, als Spitzenmotorisierung mit E-Motor. Sowohl der C 43, wie auch der C 63 werden mit 4MATIC+ (Plus!) erwartet.
Limousine steht im Jahr 2021 beim Händler
Die C-Klasse Limousine steht ab 2021 beim Händler, während das T-Modell erst später kommen wird. Im Jahr 2022 ist mit der C-Klasse erstmals als All Terrain zu rechnen, wie auch die neue Generation des C-Klasse Coupés. Das Cabrio der C-Klasse könnte erst im Jahr 2023 zum Händler rollen.
Bilder: Tobias Büttner