Die neue Plug-In Hybrid Variante der neuen S-Klasse – dann als S 580 e – wird voraussichtlich 2021 erstmals bestellbar sein. Das Modell bietet einen 150 PS / 110 kW -E-Motor, 28.6 kWh Batterie sowie eine Rekuperationsleistung von 163 PS.
S 580 e Plug-In Hybrid: elektrische Reichweite von knapp 100 km (WLTP)
Der S 580 e in der neuen Baureihe 223 hat es in sich, was auch die Systemleistung von 510 PS verdeutlicht. 367 PS / 270 kW (500 Nm) stammen dabei vom 6-Zylinder Benziner vom Typ M 256, 110 kW / 150 PS (440 Nm) kommen dabei vom E-Motor, kombiniert mit dem 9-Gang Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Den M 256 nutzt man übrigens auch beim S 500 4MATIC bzw. S 450 4MATIC.
28.6 kWh Batterie mit 108 Zellen
Die 28.6 kWh Batterie (davon nutzbar: 21,5 kWh) mit 108 Zellen in Pouch-Bauform sorgt dabei für eine rein elektrische Reichweite nach WLTP von rund 100 km. Die Rekuperation liegt nun bei bis zu 120 kW, wobei der Akku optional mit 11 kW Wechselstrom (3-phasig) oder 60 kW Gleichstrom (DC CCS) geladen werden kann 0 bis 100 % SoC in rund 30 Minuten). Im Serienumfang ist lediglich ein 3,7 kW Lader verbaut.
Allradantrieb 4MATIC kommt ebenso
Der S 580 e wird sowohl als Kurzversion (W 223), wie auch als Langversion (V 223) angeboten, wahlweise auch in Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC. Den Kraftstoffverbrauch gibt man mit 1.6-1.3 Liter auf 100 km an, bzw. 26.7-24.7 kWh/100 km (37-29 g/km) (rein vorläufige Werte des Herstellers!).
Wo Licht ist, ist aber auch immer ein wenig Schatten: so verliert der Plug-In Hybrid im Kofferraum aufgrund des verbauten Akkumoduls zwölf Zentimeter nach unten, dafür die übliche Stufe im Kofferraum des Vorgängers nun der Vergangenheit angehört. Zusätzlich limitiert die 300 Zusatz-Kilo im S 580 e den Kurvenspaß ein wenig.
Bilder: Daimler AG (zeigt S Klasse in Onyxschwarz in AMG Line mit Leder Exklusiv in macciatobeige/magmagrau).