Mit der Weltpremiere des EQE zeigt Mercedes-Benz auf der IAA 2021 in München im September eine weiteres Serienmodell der Mercedes-EQ Submarke. Das Modell ist der elektrische Ableger der E-Klasse und basiert auf der gleichen skalierbaren Elektro-Plattform, wie der EQS.
Weltpremiere für das EQE Serienmodell im „Purpose Design“
Zusammen mit dem EQS teilt sich der EQE das progressive Design mit einer weit nach vorn gerückten Fahrgastzelle und unterscheidet sich damit deutlich vom Layout der bekannten E-Klasse. Dabei wird man im EQE Modell ebenso großzügige Platzverhältnisse dank langen Radstand vorfinden, wobei man von der eigenen Elektro-Plattform profitiert. Optisch wird sich der EQE an den EQS halten, dazu gehören u.a. breite Scheinwerfer und Rückleuchten, aber auch die geschwungene Dachlinie und der geschlossene Kühlergrill.
EQE übernimmt Funktionen des EQS
Vom EQS übernimmt der EQE den optionalen Hyperscreen, wird aber auch mit rund 333 PS eine Reichweite von rund 700 km bieten. Bei den Funktionen wird man im EQE nicht alle Punkte aus dem EQS in das kleinere Modell übertragen, aber wohl vieles davon. Das Modell könnte bereits im Herbst 2021 in den Verkaufsräumen stehen.
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Egal ob sportlicher SUV oder familienfreundlicher Van: das Angebot vollelektrischer Modelle von Mercedes-Benz nimmt immer mehr zu. Mit den neuen EQS von Mercedes-EQ hat man bereits im Frühjahr eine erste vollelektrische Luxuslimousine vorgestellt, das auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse aufbaut. Der EQS bietet eine Reichweite von bis zu 770 km (nach WLTP) und bis zu 385 kW Leistung.
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com