Nachgefertigte Karosserie-Blechteile für den 300 SL „Gullwing“

Skulpturale Präsentation von Ersatzteilen für den Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198, 1954 bis 1957) in originaler Werksqualität. Foto von der Techno Classica 2018. Replacement parts for the Mercedes-Benz 300 SL “Gullwing” (W 198, 1954 to 1957): Numerous key parts are available in genuine factory quality. Photo of presentation at Techno Classica 2018.

Wichtige Karosserieteile für den Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198) sind seit einige Zeit wieder in Werksqualität erhältlich. Sie können mit ihrer Teilenummer bei jedem Mercedes-Benz Vertriebspartner bestellt werden.

Das Fertigungsverfahren verbindet moderne Technik mit traditioneller Handarbeit. Es garantiert eine hohe Passgenauigkeit der Blechteile und reduziert die Nacharbeit am Fahrzeug auf ein Minimum. Mercedes-Benz Classic hat das Verfahren in Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Lieferanten erarbeitet.

Der Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198) gehört bis heute zu den Traumwagen der Welt. Von 1954 bis 1957 entstanden lediglich 1.400 Stück des berühmten „Flügeltürers“, der 1999 zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gekürt wurde. Für den Erhalt der wertvollen Fahrzeuge sind in manchen Fällen wichtige Karosserieteile notwendig. Mercedes-Benz Classic hat diese nun wieder neu aufgelegt, weitere Teile sind in Vorbereitung.

Die Karosserieteile entsprechen den hohen Standards der Daimler AG und können anhand ihrer Teilenummer bei jedem Mercedes-Benz Vertriebspartner bestellt werden. Ihre Oberfläche ist mit einer kathodischen Tauchlackierung (KTL-Beschichtung) versehen, die höchsten technischen und optischen Ansprüchen genügt. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

  • Beplankung (Kotflügel) vorne links (A198 620 03 09 40), 11.900 Euro
  • Beplankung (Kotflügel) vorne rechts (A198 620 04 09 40), 11.900 Euro
  • Beplankung (Kotflügel) hinten links (A198 640 01 09 40), 14.875 Euro
  • Beplankung (Kotflügel) hinten rechts (A198 640 02 09 40), 14.875 Euro
  • Heckmittelstück (A198 647 00 09 40), 2.975 Euro
  • Heckboden (A198 640 00 61 40), 8.925 Euro

Die Blechteile fertigt ein zertifizierter Lieferant für Mercedes-Benz Classic. Zu dessen Kompetenz gehört die geforderte, sehr anspruchsvolle Werkzeugkonstruktion aus optimierten 3-D-Daten von Original-Karosserien. Die auf diesen Werkzeugen gefertigten Blechteile werden im Anschluss in Handarbeit über Klopfhölzern – ebenfalls Spezialanfertigungen – in ihrer Form vollendet. Das Ergebnis dieser Symbiose neuester Fertigungstechnik mit traditioneller Handarbeit ist eine hohe Passgenauigkeit, die Nacharbeiten am Fahrzeug auf ein Minimum reduziert.

Die präzisen 3-D-Werkzeugdaten sind zudem Basis der Qualitätsprüfung mit dem aufwendigen Falschfarbenvergleich. Das Messwerkzeug erhält sie als Referenz, visualisiert gemessene Abweichungen zwischen dem Soll- und dem Ist-Zustand über Falschfarben und macht so Messergebnisse eindeutig und schnell interpretierbar.

Quelle: Daimler AG

4 Kommentare
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w126ssssclassssss
3 Jahre zuvor

Wäre schön wenn mal was für den w126 und das HPF System endlich nachgefertigt wird! Die Preise da draußen auf ebay und co. Sind genau so Teuer wie für den SL und dann sind es Fake oder Defekte Teile!
Schade das die Niederlassungen einen über gesetze aufklären und sagen nach 20 Jahren müssen wir keine ersatzteile mehr Liefern und der Mark da draußen in unseriösen händen verlang dann für ne Hydraulikpumpe 7800€.
Jajaja ein Classic Center das nur für Gewerbliche zur verfügung steht….
Wie auch immer wengstens eine gute nachricht das es Teile für den SL wieder gibt 🙂

Langstrecke
3 Jahre zuvor

Merkwürdige Geschichte. Entweder man fertigt einen Kotflügel (oder ein anderes Blechteil) durch Handarbeit über Klopfhölzer, oder man presst es mit Blechpressen in Form. Warum sollte man beides kombinieren? Wenn man sich die Prototypfertigung von zukünftigen Modellen anschaut, da wird auch nichts gehämmert, sondern es werden Pressformen hergestellt die ohne Probleme geeignet sind die Prototypen/Vorserien zu fertigen.
genauso werden auch Kleinserien wie z.B. Black Series Modelle gefertigt. Da hämmert kein Mensch mehr mit dem Hammer. Mit einer Prototypen Form kann man ohne Probleme hunderte von masshaltigen Kotflügel herstellen, nur eben keine 10 tausende.

Georg G.
Reply to  Langstrecke
3 Jahre zuvor

66.000 € für 6 gepresste Blechteile, lachaft.

Joachim
Reply to  Georg G.
3 Jahre zuvor

Wenn Du mal rechnest ( Mathematik kennt keine Gefühle ) :
Aktueller Kaufpreis einfach mal grob geschätzt >ca.1 Mio. . Da sind dann heruntergebrochen auf einen ebenfalls gebrauchten VW Golf Kaufpreis ca. 10.000,- Euro die von dir genannten „lachhaften“ neuen „6 gepressten Blechteile“ aber wirklich nicht für nur 660,– Euro zu bekommen. Oder habe ich mich verrechnet??