Während wir schon weit vorab über eine geplante Weltpremiere des Concept EQG informierten, hat Mercedes-Benz nun am Vorabend zur IAA Mobility 2021 in München das Concept-Car der batterieelektrischen G-Klasse erstmals vorgestellt. Bis zum Serienmodell des EQG müssen wir uns aber noch einige Zeit gedulden.
Concept EQG auf der IAA Mobility 2021 in München
Das Concept EQG ist ganz in der Designtradition der Baureihe weiterhin auf den ersten Blick als Vertreter der G-Klasse zu erkennen. Von der G-Klasse übernimmt die seriennahe Studie entsprechend auch die kantige Silhouette inklusive ihrer ikonischen Elemente. Optisch fallen die Leuchtsteifen an den Außenschutzleisten an, welche als Trennkante der Two-Tone Lackierung dient: oben schwarz glänzend lackiert, unten in Alu Beam glänzend gehalten.
Die Front des Concept EQG ist aber weiterhin vertraut, was auch wegen den typischen Rundscheinwerfern kommt. Statt eines Kühlergrills findet man an der Front jedoch eine durchgehende tiefschwarze Kühlerverkleidung. In diesem Black Panel Grill setzt der beleuchtete Stern mit 3D-Effekt einen markanten Akzent. Um den Stern herum ist ein animiertes Muster aus „runden Quadraten“ – Mercedes nennt es „Squircle Pattern“ positioniert – im bekannten Blau der Mercedes-EQ Modelle. Ein umlaufendes Leuchtband hüllt das Black Panel mit ein.
Der Concept EQG rollt auf 22 Zoll großen Leichtmetallrädern aus poliertem Aluminium im exklusiven Design. Statt der üblichen Reserveradabdeckung findet sich an der Hecktür eine verschließbare Box mit weiß beleuchteten Akzenten, deren Gestaltung an eine Wallbox erinnert. Hierin könnte beispielsweise das
Ladekabel bequem erreichbar untergebracht werden. Ein weiteres Highlight des Exterieurdesigns ist der flache Dachträger in Schwarz hochglänzend. Zentrales Element seines minimalistischen Designs ist das mittig ausgeformte „G“, das in der Draufsicht unverkennbar ist. Die in der vorderen Kante des Dachträgers integrierte weiße LED-Leiste ist eine moderne Interpretation des für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer unentbehrlichen Suchscheinwerfers – und unterstreicht somit die Ernsthaftigkeit des Concept EQG in diesem Bereich: nicht trotz, sondern gerade wegen seines vollelektrischen Antriebs. Eine weitere LED-Leiste in roter Ausführung bildet den hinteren Abschluss des Dachträgers.
Eindeutig als G-Klasse erkennbar
Der Concept EQG ist nicht nur in puncto Design, sondern auch wegen seiner inneren Werte eindeutig ein „G“und damit ein kompromissloser Offroader. So baut auch seine Karosserie auf dem robusten Leiterrahmen auf. Auch die Fahrwerkkonstruktion bleibt G-Klasse typisch extrem geländegängig; mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse und mit einer für die Integration des Elektroantriebs neu entwickelten Starrachse hinten. Mit vier radnahen und individuell ansteuerbaren Elektromotoren wird das Fahrzeug sowohl on- als auch offroad einzigartigen Fahreigenschaften. In Kombination mit dem schaltbaren Getriebe, womit sich der Concept EQG in den „Low Range Modus“ bringen lässt, erfüllt er zusätzlich die hohen „G“-spezifischen Performance-Anforderungen im Gelände.
Über die technischen Details, Antrieb oder mögliche Reichweite eines kommenden EQG Serienmodells macht man in München jedoch noch keine Angaben. Das Serienmodell ist frühestens im Jahr 2023 zu erwarten.
Bilder: MBpassion.de