Die von uns erwartete Verkaufsfreigabe für die ersten Plug-In Hybrid Varianten der C-Klasse – als C 300 e als Limousine sowie T-Modell – ist aktuell nun frühestens Anfang November zu erwarten. Aktuell sind die Planungen wohl auf den 9. November ausgerichtet, was von offizieller Seite jedoch noch nicht bestätigt ist.
C 300 e Variante kommt als Limousine- sowie T-Modell
Während man die C 300 e Variante als Limousine- sowie T-Modell anbietet, folgt die die größere Benzin-Motorisierung in Kombination mittels Elektromotors erst 2022. Im kommenden Jahr ist dann aber auch der Diesel-Plug-In Hybrid für die neueste C-Klasse Generation zu erwarten, wie die Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC.
Der C 300 e Plug-In Hybrid verfügt über eine Batteriekapazität von 25.4 kWh, wobei man mit einer rein elektrischen Reichweite – zumindest bei besten Bedingungen – von bis zu 100 km rechnen kann. Angetrieben wird der C 300 e aus einer Kombination des M 254 4-Zylinder Motor mit 150 kW sowie eines Elektromotors mit 95 kW, was einer Systemleistung von 230 kW / 312 PS entspricht.
Mehr Ausstattung in Serie – 55 kW DC Lader optional
Gegenüber dem Serienmodell verfügt der PHEV ab Werk (und somit ohne Aufpreis) bereits über das Avantgarde-Exterieur, das Park-Paket sowie die umklappbare Rücksitzbank. Ab Werk wird ein 11 kW AC-Lader mitgeliefert, der DC-Lader mit 55 kW ist hingegen optional.
Wie der C 300 e fährt, haben wir bereits selbst getestet – unser Fahrbericht ist dazu hier zu finden.