Aufgrund des aktuell stattfindenden Pebble Beach Evens in Kalifornien hat Mercedes-Benz Classic nun das Experimentalfahrzeug C 111 erstmals durch die Straßen von Los Angeles rollen lassen. Herausgekommen sind dabei beeindruckende Aufnahmen.
C 111 Versuchsträger in Los Angeles
Das C 111 Modell aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic ist Teil der noch existierenden Fahrzeuge der bekannten C 111 Serie aus den 1960er und 1970er Jahren, welche damals als Versuchsträger für Versuche mit Wankle- und Dieselmotorisierungen sowie Turboladern verwendet wurde. Das erste Modell wurde dazu im Jahre 1969 fertiggestellt. Der C-111 II wurde im März 1970 am Autosalon in Genf vorgestellt.
C 111 in der Andy Warhol Ausstellung
Auf der Monterey Car Week 2022 richtet sich das Augenmerk bei Mercedes-Benz unter anderem auf den Mercedes-Benz C 111, der zum Bedauern vieler Markenfans niemals in die Serienproduktion ging und eines der Stars der weltberühmtem „Cars“-Serie des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol ist. Auf der Monterey Car Week wird der C 111 deshalb zusammen mit der Ausstellung „Andy Warhol: Cars – Works from the Mercedes-Benz Art Collection“ präsentiert, wie auch im Petersen Automotive Museum in Los Angeles.
Führungsfahrzeug beim Concours d’Elegance
Bei der Peach Beach Tour d´Elegance wird der C 111 die beliebte Ausfahrt auf den Straßen von Kalifornien zusätzlich anführen. Der Concours d’Elegance als Wettbewerb für edle Automobile an der Pazifikküste Kaliforniens wird dazu seit dem Jahr 1950 ausgetragen und ist ein Glanzpunkt im jährlichen internationalen Klassikkalender. Rund 200 Sammlerautos bewerben sich rund um das Loch 18 des Pebble Beach Golfclubs um den Titel „Best of Show“. Herausragende Klassiker von Mercedes-Benz sind bereits neunmal mit diesem Titel ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr ging die begehrte Trophäe an einen von nur zwei jemals gebauten Mercedes-Benz 540 K „Autobahnkurier“ von 1938 aus der Keller Collection, Petaluma, Kalifornien.
Weitere Bilder in der Bildergalerie:
Bilder: Mercedes-Benz AG