Rückruf wegen Wassereintritt der C-Klasse von Mercedes-Benz

Aufgrund eines möglichen Wassereintritts erfolgt aktuell ein Rückruf der aktuellen C-Klasse. Weltweit sind davon 101.445 Fahrzeuge betroffen, davon 10.254 Fahrzeuge in Deutschland.

Wassereinbruch in die aktuelle C-Klasse

Aufgrund von Wassereinbruch kann es in der C-Klasse zu Kurzschlüssen im Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM) kommen, in dessen Folge die Beleuchtung am Heck ausfallen könnte sowie die Fondsitzlehnen unmotiviert entriegelt werden könnte. Zusätzlich könnte die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung stehen. Eine Brandgefahr schließt das Kraftfahrbundesamt nicht aus (Rückruf: 012144, Hersteller: 6391006).

Nachrüstung einer Abdeckung notwendig

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen eine Abdeckung über das Signalerfass- und Ansteuermodul nachgerüstet, um das mögliche Eindringen von Wasser zu verhindern. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert. Über die Dauer es notwendigen Werkstattaufenthaltes liegen uns keinerlei Angaben vor, sollte sich aber grob im Bereich von 60-90 Minuten halten.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Arme Mercedesfahrer von neueren Modellen muss man mittlerweile leider schon fast sagen

Gordon
1 Jahr zuvor

Wie zuletzt noch einige hier kundtaten: ‚Die tatsächliche Qualität passt noch‘
xD
Lächerlich, nur noch lächerlich.

Thorsten
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Qualität super, Haptik super… Sportlimo mit 2.100 kg super. Hybrid mit 13 km Reichweite spitze, 4 Zylinder geil….

Alles Bestens im Theater della Öla…

Carsten
1 Jahr zuvor

Man kann schon fast zynisch sagen: Nur weiter so, dann fliegt Ola seine Sparpolitik hoffentlich bald um die Ohren. Gewinnmaximierung hat eben immer auch zwei Seiten, besonders wenn man am falschen Ende spart.

Fritz Schreiner
1 Jahr zuvor

Was für verpfuschte Kärren – peinlich.

Boimler
1 Jahr zuvor

Rückruf über Rückruf….mir egal ob das bei anderen Herstellern genau so oder schlimmer ist aber das wird ja immer schrecklicher bei Mercedes

Fried
Reply to  Boimler
1 Jahr zuvor

4 Rückrufe innerhalb eines Jahres bei der neuen E Klasse sagt wohl alles.

Marc W.
1 Jahr zuvor

Wollte gerade mal wieder die Seite aufrufen, in der Hoffnung auf eine neue Erkenntnis zum 214 und vor dem Klicken unwillkürlich gedacht, eher gibts einen Rückrufbericht.
Das ist die Verlässlichkeit von heute 😉

Erik
1 Jahr zuvor

Moment mal, das SAM ist doch im Kofferraum Innenraum verbaut. Ist ja schön, dass eine Abdeckung drüber kommt, das von oben kein Wasser eintreten kann. Aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wo das Wasser überhaupt her kommt?
So viel Kondenzwasser kann sich doch gar nicht da hinten bilden.

Ruby
1 Jahr zuvor

Also ich würde sofort die Preise bei allen Modellen erhöhen, wenn ich Mercedes wäre. Luxus senkt den Absatz und macht die Rückrufe günstiger. Die shareholder freuts und die Umsatzrendite bleibt hoch – go for 20!

Rainer
1 Jahr zuvor

Insofern haben die Gebrauchten dann ihren eigenen Charme: die meisten Rückrufe sind dann wenigstens durch.

Müller Manuel
1 Jahr zuvor

soviel zum Anspruch -> Luxusautos

egal
1 Jahr zuvor

Wie gehabt….drecks qualität dem dummen bürger verkauft…..sehr gut Mercedes

egal
1 Jahr zuvor

Und die Guten in der Werkstatt müssen es ausbaden….weniger AW vorgabe bei Kdm als im echten werkstattaltag….da hatts werk wieder gesparrt