Mercedes-AMG hat nun den neuen Mercedes-AMG GT2 vorgestellt und komplettiert sein Angebot an GT-Fahrzeuge für jeden Anspruch in der GT-Rennsportszene. Mit dem GT2 Modell will man die vorhandene Lücke zwischen GT3 und GT4 im eigenen Angebot schließen.
AMG GT2 schließt bisherige Lücke im Motorsport-Angebot
Während der AMG GT3 als hochgezüchteter Rennwagen mit viel Aerodynamik und entsprechenden Carbon-Bodykit angeboten wird, setzt das GT4 Modell bislang stärker auf die Serienvariante des AMG GT – dann entsprechend mit weniger Aerodynamik und Verbreiterungen für die Einsteiger-Teams in den GT-Kundensport. Mit dem GT2-Modell bietet man nun ein Mittelding zwischen den Modellen an, die vor allen viel Leistung und Optik, aber weniger Aero und aufwendige Technik des GT3 mitbringen. Nachdem die Konkurrenz im GT2-Rennsport schon aktiv ist, ziehen die Affalterbacher nun auch hier nach.
520 kW / 707 PS auf 4 Liter V8 Bi-Turbo
Mit 520 kW / 707 PS zeigt das neue GT-Familienmitglied mehr PS und V-Max, als das GT3-Niveau. Hier sorgt der 4 Liter V8 Bi-Turbo als Leistungsfläche – mit flacher Kurbelwelle. Die Kraftübertragung erfolgt mittels sequenziellen Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung, welches in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse positioniert ist (und entsprechend über eine Torque Tube aus Karbonfaser mit dem Antrieb verbunden ist). Das Fahrwerk verfügt in Serie über umfassend einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer mit einstellbaren Stabis.
Exterieur
Das Exterieur des Mercedes-AMG GT2 entspricht der gewohnten Customer Racing Fahrzeuge-Designsprache der Affalterbacher – mit breiter Front und großen Kühllufteinlässen bis zum kraftvollem Heck auf Performance ausgelegt. Die Motorhaube ist aus Carbon und verfügt über eine große Abluftöffnung, die Carbon-Kotflügel an der Vorderachse verfügen über Louvers. Am Heck zeigt sich ein neu entwickelter großer Heckflügel, welcher vielfach verstellbar ist. Die Radbefestigung verfügt über ein Zentralverschluss-System für die geschmiedeten 18″ AMG Leichtmetallräder.
Interieur
Im Interieur zeigt sich typische Rennport-Ergonomie, wobei der Fahrer zentral auf ein digitales Display (Digital Display Unit) schaut. Neu ist auch das Multifunktionslenkrad, welches von Cube Controls kommt und ein neues Level an Ergonomie sowie Funktionalität bietet. Beim Insassenschutz bietet man rennsportspezifische Assistent-Systeme, eine vielfach einstellbellbares Traktionskontrolle sowie ein Motorsport-ABS System. Ein Stahl-Überrollkäfig (verschraubt mit dem Alu-Spaceframe) sowie ein 6-Punkt Sicherheitsgurt sowie eine individualisierte Sitzschäumung, Sicherheitsnetze sowie eine Bergungsluke am Dach komplettieren das Angebot ebenso, wie auch ein Carbon-Sicherheitstank sowie eine Feuerlöschanlage.
Der neue Mercedes-AMG GT2 im Überblick:
Motor | AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle |
Hubraum | 3.982 cm3 |
Leistung | bis zu 520 kW (707 PS)* |
Max. Drehmoment | bis zu 800 Nm |
Antrieb | Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse, verbunden durch Torque Tube |
Getriebe | Sequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert |
Karosserie | Aluminium-Space-Frame; Überrollkäfig aus hochfestem Stahl |
Sicherheit | Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm, individualisierbare Sitzschäumung und integrierte Kopfstütze sowie Bergungsluke im Dach; leistungsstarkes Motorsport-Feuerlöschsystem |
Fahrwerk | Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten; in Zug- und Druckstufe einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer, einstellbare Stabilisatoren |
Aerodynamik | vielfach verstellbarer Heckflügel |
Elektronik | Motorsport-Elektrik mit Momentensteuerung; optimierte Assistenzsysteme: AMG TRACTION CONTROL, vielfach einstellbares Rennsport-ABS der neuesten Generation, servicefreundliche, langlebige Motorsport-Elektrik |
Lenkung | Elektromechanische Servolenkung |
Bremsen | Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Bremsbalance-Einstellung über Waagebalken, Verbundbremsscheiben belüftet mit spezieller Kühlluftführung; vorne 6-Kolben-, hinten 4-Kolben-Bremssättel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 395 mm / hinten 355 mm |
Räder | geschmiedete AMG Leichtmetallräder mit Zentralverschluss, vorne: 12×18“, hinten: 13×18“ |
Reifen | vorne: 325/660-18 Slick / hinten: 325/705-18 Slick |
Gewicht | < 1.400 kg inkl. Klimaanlage |
Tankvolumen | 120 l (Motorsport-Sicherheitstank) |
*Abhängig von BoP-Einstufung.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG