So war der Bestellstart für smart – wir haben nachgefragt

Mit dem ersten Verkaufsstart des smart #1 Modells hat smart einen Neustart in Deutschland durchgeführt – unter neuer Leitung und neuen Vertriebskonzept. Dabei gab so zahlreiche Probleme – Grund genug, offiziell bei smart bei deren Pressestelle nachzufragen, wie aus deren Sicht die Bestellung abgelaufen ist und ob und wo man zukünftig noch Abläufe optimieren möchte.

smart bessert nach

Mit der ersten Bestellfreigabe für Voucher-Kunden gab es teilweise längere Probleme mit der Erreichbarkeit der Webseiten von smart. Hat das aus smart Sicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat – gerade auf Hinsicht auf notwendige Serverkapazitäten, wodurch die Seiten teils gar nicht mehr erreichbar waren ?

smart: „Wir sind positiv überrascht von der hohen Anfrage und den zahlreichen Zugriffen innerhalb kürzester Zeit auf die Webseite. Natürlich ist es wünschenswert, dass so viele Menschen direkt die Chancen nutzen, um den smart #1 zu bestellen. Es tut uns jedoch leid, dass einige nicht auf die Webseite zugreifen konnten. Doch wir haben inzwischen Maßnahmen ergriffen, so dass wir zukünftig mit der Menge an Zugriffen problemlos umgehen können.“  smart weist in der Stellungnahme ebenfalls auf den Zusammenhang mit dem Serverausfall bei Microsoft hin, wodurch zusätzlich gebuchte Serverkapazitäten nicht zur Verfügung standen.

Wie verhält es sich nun bei den Voucher-Kunden, die aktuell nicht bestellen können, da ihr Modell „ausverkauft“ ist. Wann gibt es da wieder eine Verfügbarkeit  ? Wie lange gelten die Voucher noch, bzw. können für spätere Bestellungen noch berücksichtigt werden ?

smart: „Die Voucher behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Sobald die nicht vorrätigen Lines wieder verfügbar sind, werden Pre-Order Kunden bevorzugt per E-Mail über die Verfügbarkeit informiert. Vereinzelt haben wir aber auch Meldungen erhalten, dass smart E-Mails nicht bei den Kunden ankommen. smart-seitig wurden dazu die Mail-Ausgangsserver überprüft, um auszuschließen, dass E-Mails nicht korrekt versendet wurden. Alle Kundinnen und Kunden, die bisher keine E-Mail zum Verkaufsstart bekommen haben, können auch ihren Spam-Ordner überprüfen, damit sie in Zukunft die Informationen nicht verpassen.

Weiterhin Built-to-Stock Fahrzeugverkauf

Werden aktuell nur Bestandsfahrzeuge (die ggf. im Zulauf sind) über die Webseite verkauft, Built-to-Order hingegen gar nicht möglich bzw. angedacht ?

smart: „Aktuell werden wir den Ansatz nur Built-to-Stock-Fahrzeuge zu verkaufen, weiterverfolgen. Damit die Kunden keine langen Wartezeiten haben und innerhalb von kürzester Zeit den #1 übernehmen können. Grundsätzlich stehen wir hinter der Strategie innerhalb einer E-Commerce Plattform schnell und kompakt vorrätige Fahrzeuge anzubieten und dadurch Kundinnen und Kunden in kürzester Zeit den #1 liefern zu können. Wir werden diesen Ansatz auch in dieser Hinsicht kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Alle Interessierten ohne Voucher können sich allerdings ab dem 6. Februar 2023 einen #1 konfigurieren und in der virtuellen Garage im Kundenprofil parken, um bei Verfügbarkeit des Wunschfahrzeuges benachrichtigt zu werden.“

Lieferzeiten meist kürzer als angegeben

Gibt es ggf. bereits Zahlen zu eingegangenen Bestellungen ? Vielleicht schon Lieferzeiten (gem. Webseite 14-16 Wochen) ?

smart: „Zu den bisherigen Bestellungen können wir noch keine Zahlen nennen, da der Prozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Mittelfristig rechnen wir mit Lieferzeiten von durchschnittlich 8-12 Wochen. Auch bei den nun auf der Webseite genannnen Lieferzeiten handelt es sich um Maximalzeiten – in vielen Fällen werden Kunden von ihren smart Experts eine Rückmeldung bekommen, dass ihr smart schon früher zur Abholung bereit ist.“

Wer aktuell Fragen zum Kauf von smart hat, kann den Hersteller bzw. dessen Customer Engagement Center dazu auch online kontaktieren – per E-Mail (hallo@support.smart.com), telefonisch (0711 5507 7020) oder sogar direkt per WhatsApp (+49 151 2845 5631) oder wahlweise über zahlreiche soziale Medien (Facebook @smart | Instagram @smart_worldwide | Twitter @smart_worldwide).

Symbolbilder: MBpassion.de (Zeigt Ausstellungsfläche von smart in Berlin / Niederlassung Salzufer)

29 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Michael S
1 Jahr zuvor

Guten Tag,

da ist hat die Pressestelle aber die Probleme beim Start schön kleingeredet.
Die Homepage wurde im laufenden Betrieb umgestellt und ALLE Kunden hatten Zugriff ( mit und ohne Voucher).
Das ist doch logisch das das beim launch Probleme machen könnte….
Das hat wenig mit dem Microsoft 365 Ausfall zu tun, dieser war gegen 11h vollständig behoben. Bei Smart fing der Verkauf erst nach 17h an….

Und wusste man nicht wie viele Voucher verkauft wurden ? Es waren ja nur ein Bruchteil der Fahrzeuge vorhanden.

Michael S.

Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Wer kauft bloß so ein überteuerten Dixi Klo?
Viel Spaß damit.

HO__
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

An das Design muss ich mich noch gewöhnen, aber es ist kein schlechtes Auto. Derzeit macht Tesla aber den Markt „kaputt“, denn für einige tausend Euro weniger bekommt man ein Model Y, welches ich in der 40k€ Preisklasse jedem anderen E-Auto vorziehen würde.

Dr.med. Alexander
Reply to  HO__
1 Jahr zuvor

Ein Tesla Model Y ist mit dem aktuellen Preis von 44.890 Euro wohl „unschlagbar“. Dasselbe gilt für das Model 3 mit 43.990 Euro. Zieht man dann noch die Prämie von 6.750 Euro ab dann wird es wohl für alle anderen E-Autos in diesen Preisregionen sehr schwer werden. Und wenn man dann noch heute in AB nachlesen kann, dass die Teslas die sichersten Autos gem. der neuen Euro NCAP sind spricht wohl noch mehr für einen Tesla.
Fazit: Unfallsicherheit – das war mal die Domäne von Mercedes und Co. Und jetzt? Tesla!

Hightechsilber
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Na toll, nur weil ein anderer gut wird ist Mercedes wegen nichts noch lange nicht mehr gut…

Und das andere Hersteller über die erforderlichen offiziellen Crashtestprüfungen hinaus dasselbe umfangreiche Crashtestprogramm haben wie Mercedes sich das seit Anbeginn angelernt und auferlegt hat wage ich mal maximal stark zu bezweifeln…

Und nein, ich habe grundsätzlich erst mal rein gar nichts gegen Mitbewerber, auf Augenhöhe oder nicht… 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Bitte lesen Sie den NCAP-Test in AB Nr. 5 selbst. Das Fazit habe ich lediglich wiedergegeben. Ich bezweifle auch nicht dass Mercedes hier nicht auch gut ist aber es ist schon spannend und bemerkenswert wie gut die beiden Tesla Y und S hier bei Insassenschutz, Fußgängersicherheit und Assistenzsystem abschneiden und Höchstwerte erzielen, ja sogar Maßstäbe setzen. Man erinnere sich auch, dass z.B. der BMW i4 beim Euro NCAP nur 4 Sterne erzielte. Also aufpassen europäische Hersteller, neben den Teslas waren zudem auch die Autos von Hyundai und die der chinesischen Marken Wey Coffee 01 und Ora Funky Cat (gebe zu noch nie was davon gehört) sehr erfolgreich.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Dazu muss man keine AB lesen, das kriegt man auch auf der Euro NCAP-Seite… So bemerkenswert finde ich es von Tesla nicht. Und China hat es nach 20 Jahren geschafft, mal eine gute Crashstruktur zu bauen, hm. BMW hat sich da beim i4 natürlich ein richtiges Ei gelegt.
Mal sehen wann die Kriterien wieder verschärft werden (höhere Geschwindigkeit) und wie es dann aussieht. Die Hersteller erreichen alle knapp 100 %, dann sind fast alle gut.

Hach ja, die guten Schönwetter-Assistenzsystem von Tesla. Ohne LiDAR auch noch ohne Zertifizierung für autonomes Fahren in den USA oder sonstwo…

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Habe ich behauptet, dass man hierzu AB lesen muss? Ich bin eben heute über diesen Beitrag sozusagen „gestolpert“. Wenn Sie das direkt auf der NCAP-Seite nachlesen um so besser. Evtl. müssen Sie das beruflich, ich bin nur Autofan, also lese ich eben verschiedene Magazine. Auch ist es Ihre Sache ob Sie die Ergebnisse für Tesla bemerkenswert finden, ich finde diese sind mehr als respektabel. Aber Gott sei Dank haben Sie jetzt mit der Meldung über ein abgefallenes Lenkrad eine Genugtuung. Wird aber wohl trotzdem zügig weitergehen mit den Verkaufsrekorden bei Tesla.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Für mich schon, wenn jemand schreibt, man solle doch selbst die AB lesen. Das „Stolpern“ passiert häufiger. 😉

Nein, ich habe da keine Genugtuung, sondern bin froh, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Wenn jemand in einem Mercedes-Blog immer wieder auf Tesla verweist, wie gut sie es machen, dann nehme ich mir auch raus, bei Tesla auf die Fehler hinzuweisen (wie ich es auch bei Mercedes mache).

Tesla macht definitiv etwas richtig, sonst würden sie sich nicht so gut verkaufen. Aber genug OT.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Na ja, bei Tesla fällt halt das Lenkrad während der Fahrt ab – da muss man im NCAP auch gut sein. 😉

Hightechsilber
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Das fixt man einfach wieder flott per OTA-Update wie der (gelegentlich) abplatzende Lack, das sich auflösende Kunstleder, der eingedrückte Fahrzeugrahmen, der undichten Dichtungen, die teilweise fehlenden Verschraubungen etc. … 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Weder einen abgeplatzten Lack, noch auflösende Kunstleder, undichte Dichtungen oder fehlende Verschraubungen konnten wir bislang am Tesla beobachten. Allerdings eine undichte Rückleuchte mit Komplett-Ausfall am E-Coupe welche nun komplett gewechselt werden muss.

Hightechsilber
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Sieh es einfach als eine gute Investition in deinen wunderschönen zukünftigen Mercedes Klassiker (wenn du denn was (anteilig) bezahlen musstest)… 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Mir ging es einfach darum, nicht immer auf andere und deren Qualitätsmängel zu verweisen, wenn man selbst davon genügend hat, siehe die zahlreichen Rückrufe. Wie war das mit dem Sprichwort „wer selbst im Glashaus sitzt, sollte …….). Und nein, es wird kein Klassiker, da habe ich bereits einen schöneren aus besseren Mercedes-Zeiten

Matze
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Und 1.5 Jahre warten

der echte Eric
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Mensch Alois,

warum haben Sie denn Ihren Namen geändert?
Außerdem hat sich die Prämie eh bald erledigt, dann gelten wieder andere Preise.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Die Prämie stimmt so aber nicht mehr….

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Was stimmt denn nicht mehr? Umweltbonus 2023 = 6.750 Euro

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Der Herstelleranteil ist aber bei den Tesla-Preisen schon abgezogen…

Torben
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Wieder was für die Rubrik: Kommentare, die die Welt nicht braucht…

Gordon
Reply to  Torben
1 Jahr zuvor

genau wie deiner

Torben
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

War klar, dass sich irgendein Vogel wieder darauf melden muss…

Thorsten
1 Jahr zuvor

Wirkt als ob alles sehr chaotisch abgelaufen ist.

Im übrigen, gestern kam bei mir ein Rückruf des C206 wegen Verkabelung Fahrersitz…

Merkwürdigliebe
Reply to  Thorsten
1 Jahr zuvor

Haben sie schon ein Coupe der aktuellen C-Klasse ergattern können? Bilder wären cool 🙂

Thorsten
Reply to  Merkwürdigliebe
1 Jahr zuvor

Ja leider… 🙂

Nee sorry, S206 natürlich…

Mee
1 Jahr zuvor

Danke Markus!

Zumindest weiß ich woran ich nun bin.
Finde es interessant mit dem Spam, erinnert mich an Payback, dass man Phishing-Opfer sein könnte, aber in Wirklichkeit erlauben sie das Anmelden mit Geburtstag + PLZ, was recht statisch ist und sich nicht so oft ändert.

Sprich: Die E-Mails gingen einfach nicht raus, aber nicht generell, denn Voucher-Käufe wurden mir angeboten und Werbung habe ich auch bekommen, aber die relevanten E-Mail mit dem Verkaufsstart leider nicht.

Somit heißt es für mich, wenn bis 06.02. ich keinen Brabus ergattere – weil verfügbar, dann wird es noch schwieriger einen zu ergattern.

Finde das Auto immer noch super, der Kauf ist dann halt eben eher Glückssache für mich. Wenn sich das 2-3 wiederholt, dann werde ich wohl gefrustet sein und es sein lassen. Da finde ich Built-to-Order Kundenfreundlicher.

Und ja das stimmt total die Lieferzeiten sind dadurch auf dem Papier super gut und niedrig, aber es bringt ja nichts, wenn dadurch der Kauf Glückssache ist. Das ist unverständlich für mich.

Nochmals Danke, ohne dieses Forum wäre das noch frustrierender!

Kay
Reply to  Mee
1 Jahr zuvor

Genau so ging es uns auch. Alle Mails haben wir erhalten, nur keine zum Verkaufsstart. Ganz schön ätzend.
Und weder „Beschwerden“ über die Hotline noch ein Hinweis an Dirk Adelmann (CEO) wird dabei ernst genommen. Dabei ist er nun mal genial. Hab heute in einem gesessen

EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Ja, nach allem was man so liest in Foren, war das ein ziemlich holperiger Start.

Wie ich auch mitbekommen habe, ist eine Bestellung mit Kaufoption über MB Members noch immer nicht möglich bzw. es ist aktuell wohl ohnehin nur eine Leasinoption geplant.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von EQ44fahrer
Michael
1 Jahr zuvor

Von mbpassion bekomme ich wesentlich mehr und nützlichere Informationen über den #1 als von Smart. Das ist ein Armutszeugnis für Smart und ein großes Lob an Markus!

Der Bestellprozess ist wirklich eine Katastrophe. Dass man überrascht ist von der großen Fahrzeugnachfrage, erscheint mir rätselhaft, da man die Zahl der Voucherverkäufe kennt! Offensichtlich hat Smart keine Informationen über die tatsächlichen Probleme mit der Webseite oder verschleiert diese. Nicht der Zugang zur Seite ist zeitweise nicht möglich, sondern der Bestellvorgang kann nicht gestartet bzw. nicht zu Ende geführt werden. Es ist auch kein teilweise auftretendes Problem. Bei meinem Händler liegen 40 Voucherverkäufe vor, von denen lediglich 5 bis Anfang dieser Woche bestellen konnten!

Gespannt sein darf man auch, wie das weiterläuft ab dem 06.02. Werden dann die Voucherkäufer, die dem Unternehmen seit 2-3 Monaten einen zinslosen Kredit gewähren, tatsächlich bei der Bestellung bevorzugt oder heißt es dann „First come, first serve“?