Mit dem ersten Verkaufsstart des smart #1 Modells hat smart einen Neustart in Deutschland durchgeführt – unter neuer Leitung und neuen Vertriebskonzept. Dabei gab so zahlreiche Probleme – Grund genug, offiziell bei smart bei deren Pressestelle nachzufragen, wie aus deren Sicht die Bestellung abgelaufen ist und ob und wo man zukünftig noch Abläufe optimieren möchte.
smart bessert nach
Mit der ersten Bestellfreigabe für Voucher-Kunden gab es teilweise längere Probleme mit der Erreichbarkeit der Webseiten von smart. Hat das aus smart Sicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat – gerade auf Hinsicht auf notwendige Serverkapazitäten, wodurch die Seiten teils gar nicht mehr erreichbar waren ?
smart: „Wir sind positiv überrascht von der hohen Anfrage und den zahlreichen Zugriffen innerhalb kürzester Zeit auf die Webseite. Natürlich ist es wünschenswert, dass so viele Menschen direkt die Chancen nutzen, um den smart #1 zu bestellen. Es tut uns jedoch leid, dass einige nicht auf die Webseite zugreifen konnten. Doch wir haben inzwischen Maßnahmen ergriffen, so dass wir zukünftig mit der Menge an Zugriffen problemlos umgehen können.“ smart weist in der Stellungnahme ebenfalls auf den Zusammenhang mit dem Serverausfall bei Microsoft hin, wodurch zusätzlich gebuchte Serverkapazitäten nicht zur Verfügung standen.
Wie verhält es sich nun bei den Voucher-Kunden, die aktuell nicht bestellen können, da ihr Modell „ausverkauft“ ist. Wann gibt es da wieder eine Verfügbarkeit ? Wie lange gelten die Voucher noch, bzw. können für spätere Bestellungen noch berücksichtigt werden ?
smart: „Die Voucher behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Sobald die nicht vorrätigen Lines wieder verfügbar sind, werden Pre-Order Kunden bevorzugt per E-Mail über die Verfügbarkeit informiert. Vereinzelt haben wir aber auch Meldungen erhalten, dass smart E-Mails nicht bei den Kunden ankommen. smart-seitig wurden dazu die Mail-Ausgangsserver überprüft, um auszuschließen, dass E-Mails nicht korrekt versendet wurden. Alle Kundinnen und Kunden, die bisher keine E-Mail zum Verkaufsstart bekommen haben, können auch ihren Spam-Ordner überprüfen, damit sie in Zukunft die Informationen nicht verpassen.“
Weiterhin Built-to-Stock Fahrzeugverkauf
Werden aktuell nur Bestandsfahrzeuge (die ggf. im Zulauf sind) über die Webseite verkauft, Built-to-Order hingegen gar nicht möglich bzw. angedacht ?
smart: „Aktuell werden wir den Ansatz nur Built-to-Stock-Fahrzeuge zu verkaufen, weiterverfolgen. Damit die Kunden keine langen Wartezeiten haben und innerhalb von kürzester Zeit den #1 übernehmen können. Grundsätzlich stehen wir hinter der Strategie innerhalb einer E-Commerce Plattform schnell und kompakt vorrätige Fahrzeuge anzubieten und dadurch Kundinnen und Kunden in kürzester Zeit den #1 liefern zu können. Wir werden diesen Ansatz auch in dieser Hinsicht kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Alle Interessierten ohne Voucher können sich allerdings ab dem 6. Februar 2023 einen #1 konfigurieren und in der virtuellen Garage im Kundenprofil parken, um bei Verfügbarkeit des Wunschfahrzeuges benachrichtigt zu werden.“
Lieferzeiten meist kürzer als angegeben
Gibt es ggf. bereits Zahlen zu eingegangenen Bestellungen ? Vielleicht schon Lieferzeiten (gem. Webseite 14-16 Wochen) ?
smart: „Zu den bisherigen Bestellungen können wir noch keine Zahlen nennen, da der Prozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Mittelfristig rechnen wir mit Lieferzeiten von durchschnittlich 8-12 Wochen. Auch bei den nun auf der Webseite genannnen Lieferzeiten handelt es sich um Maximalzeiten – in vielen Fällen werden Kunden von ihren smart Experts eine Rückmeldung bekommen, dass ihr smart schon früher zur Abholung bereit ist.“
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Wer aktuell Fragen zum Kauf von smart hat, kann den Hersteller bzw. dessen Customer Engagement Center dazu auch online kontaktieren – per E-Mail (hallo@support.smart.com), telefonisch (0711 5507 7020) oder sogar direkt per WhatsApp (+49 151 2845 5631) oder wahlweise über zahlreiche soziale Medien (Facebook @smart | Instagram @smart_worldwide | Twitter @smart_worldwide).
Symbolbilder: MBpassion.de (Zeigt Ausstellungsfläche von smart in Berlin / Niederlassung Salzufer)