Mercedes-Benz hat nun die Skuptur „Project Mondo G“ präsentiert, welches in Zusammenarbeit mit Moncler entstanden ist. Die Präsentation erfolgte dazu auf der „The Art of Imagination“-Show in London.
Einzigartiges Kunstwerk
PROJECT MONDO G verbindet die charakteristischen Merkmale der Mercedes‑Benz G‑Klasse mit der Pufferjacke von Moncler. Das Kunstwerk feiert heute auf der Moncler Genius Show während der London Fashion Week seine Premiere. Mit Moncler als Gastgeber tritt Mercedes-Benz im Line-up mit Marken und Künstlern wie Alicia Keys, Pharrell Williams, Adidas Originals, FRGMT, Salehe Bembury, Palm Angels, ROC NATION von Jay-Z auf. Moncler stellt eine neue Vision für Moncler Genius durch ein Live-Event im Olympia London vor. Das Kooperationsmodell wird zur Plattform für Co-Creation in neuen Branchen wie Kunst, Technologie, Sport, Musik und Design.
Mercedes-Benz und Moncler teilen die Leidenschaft für Innovation und prägnante Designsprache sowie einen First-Mover-Ansatz mit interkulturellen Kooperationen. Auf Basis dieser gemeinsamen Werte und Ansprüche ist die kreative Zusammenarbeit beider Marken entstanden. Das Thema „Art of Imagination“ steht für eine inspirierende Botschaft. Sie fordert dazu auf, große Träume zu verwirklichen und eigene Schritte zu wagen: unbekannte Wege zu gehen, das Unmögliche in Reichweite zu bringen und grenzenlos Neues zu entdecken. Das Kunstwerk PROJECT MONDO G markiert Monclers erste Automobilpartnerschaft.
PROJEKT MONDO G: ikonische Kunst
Das exklusiv für die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Moncler entworfene Kunstwerk vereint die charakteristischen Merkmale des ikonischen Offroaders G-Klasse mit der stilprägenden Moncler Pufferjacke: ein spektakulärer Kontrast zwischen dem kantigen Design der G-Klasse und den weichen, fließenden Linien des gesteppten Textils. Unverwechselbar haben sich beide funktionalen Produkte über die letzten Jahrzehnte zu begehrten Lifestyle-Artikeln entwickelt. Aus der Verschmelzung der Gegensätze entsteht eine Skulptur. PROJECT MONDO G lädt ein, die Verwandlung von Funktionalität in eine Kunstikone zu erleben mit beeindruckenden Dimensionen: 4,6 Meter Länge, 2,8 Meter Höhe, 3,4 Meter Breite (mit Rädern) und 2,5 Tonnen Gewicht.
Bei genauerem Hinsehen zeigen sich weitere charakteristische Merkmale, die einen konkreten Bezug zu den Ausgangsprodukten haben und zusätzlich spannende Kontraste schaffen: Die raue Patina ist eine sichtbare Gebrauchsspur, die sich auf Funktionalität und Praktikabilität bezieht. Ein visueller Kontrapunkt zu den perfekten, hochglänzenden und reflektierenden Oberflächen, die den luxuriösen Anspruch unterstreichen. Ein weiteres bewusst auffälliges Element ist der riesige Reißverschluss des PROJECT MONDO G. Er ist ein sichtbarer Hinweis auf die Vielseitigkeit und Variabilität beider Produkte, Fahrzeug und Jacke.
„Die Zusammenarbeit mit Moncler hat uns dazu inspiriert, eine wahre ikonische Skulptur auf Rädern zu kreieren: Unser PROJEKT MONDO G ist ein sehr auffallendes Design-Statement. Basierend auf unserer Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit verschmilzt dieses Kunstwerk extrem kontrastierende Formen und Oberflächen miteinander: hochglänzende Materialien mit einem gebrauchten Patina-Look; die starke Geometrie der G-Klasse mit organischen Formen der Moncler Pufferjacken. Zwei starke Luxusmarken bieten ein außergewöhnliches neues Erlebnis, indem sie Automobil- und Modewelt in einem Kunstwerk vereinen. Durch die überdimensionale und übertriebene Formensprache ist es polarisierende Kunst, um neue Impulse und Trends zu setzen.“ – so Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG.
Mit der G-Klasse beschritt Mercedes-Benz 1979 ein vollkommen neues Terrain. Das G-Modell war einerseits als geländegängiges Fortbewegungsmittel mit Freizeitcharakter und andererseits für den harten Alltagseinsatz beispielsweise im industriellen oder kommunalen Bereich konzipiert. Bereits kurz nach der Markteinführung begann ein kontinuierlicher Weiterentwicklungsprozess, der bis heute andauert. Das ist der Schlüssel zum anhaltenden Erfolg der G-Kasse.
Die Kampagne „Art of Imagination“
PROJECT MONDO G ist das Hero Showcar der globalen Kampagne, die die Zusammenarbeit von Mercedes‑Benz und Moncler mit Social Media-, Out-of-Home (ooH) und PR-Assets begleitet. Die Visualisierung inszeniert eine Winterlandschaft, inspiriert von grenzenlosen Entdeckungsmöglichkeiten mit dem Offroader G-Klasse und der Pufferjacke von Moncler. Look and Feel der Kampagne ist ein imaginäres Universum mit geringer Schwerkraft. Es zeigt das Kunstwerk PROJECT MONDO G mit Models, die konzeptionelle Looks aus Moncler-Kollektionsartikeln tragen. Das Design des Kampagnensets spiegelt die Enthüllung des Kunstwerks bei der „The Art of Genius“-Show wider. Es demonstriert die Fähigkeit der G-Klasse und der Moncler-Pufferjacke, selbst den härtesten Bedingungen standzuhalten. Die Kampagne wurde von dem anerkannten Regisseur und Fotografen Thibaut Grevet fotografiert.
Über Moncler
Moncler wurde 1952 in Monestier-de-Clermont, Grenoble, Frankreich, gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Italien. Im Laufe der Jahre hat die Marke Stil mit stetiger technologischer Forschung kombiniert, unterstützt von Experten für Aktivitäten in der Bergwelt. Die Moncler Oberbekleidungs-Kollektionen verbinden die extremen Anforderungen der Natur mit denen des urbanen Lebens. Moncler produziert und vertreibt seine Bekleidungs- und Accessoires-Kollektionen unter der Marke Moncler. Der Verkauf erfolgt über eigene physische und digitale Stores sowie ausgewählte Modefachgeschäfte, Kaufhäuser und Internethändler.
Mercedes-Benz Fashion Engagement
Seit 1995 hat sich Mercedes-Benz als wichtiger Akteur in der globalen Modebranche etabliert. Das Luxusunternehmen hat authentische Beziehungen in kreativen Bereichen wie Mode, Fotografie und Kunst aufgebaut und nutzt seine Initiativen, um aufstrebende Designtalente, innovative Kooperationen, Modewochenpartnerschaften und Live-Events zu unterstützen.
Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG / Thibaut Grevet Müller / Lukas Müller