Personelle Veränderung bei Mercedes-Benz Trucks: Dr. Rainer Müller-Finkeldei (53) wird im Mai 2023 die Verantwortung für Mercedes-Benz Trucks Product Engineering übernehmen. In seiner neuen Position wird er die Entwicklungsbereiche von Mercedes-Benz Lkw in Deutschland, Brasilien und der Türkei leiten. Dr. Müller-Finkeldei tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Uwe Baake (59) an, der Ende April 2023 planmäßig in den Ruhestand geht.
Dr. Rainer Müller-Finkeldei trat 1995 in den Daimler-Konzern ein, um nach seinem Master-Abschluss an der Universität Würzburg und der University of Texas in Austin, USA, seine Dissertation in Informatik und Physik an der Universität Würzburg zu schreiben. Er begann seine berufliche Laufbahn als Entwicklungsingenieur in der Forschung und Entwicklung der damaligen Daimler-Benz AG. Nach verschiedenen Aufgaben in Forschung und Entwicklung im Pkw- und Transporter-Bereich wechselte er 2004 in den Geschäftsbereich Lkw und wurde Executive Assistant des Vice President Truck Product Creation. Danach folgten weitere leitende Positionen in der Produktentwicklung innerhalb des Daimler-Konzerns. Im Jahr 2010 wurde er Director Mercedes-Benz Trucks Mechatronics, bevor er im April 2020 zum Senior Vice President Product Engineering and Technology bei Daimler Truck North America ernannt wurde.
Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks: „Rainer Müller-Finkeldei ist ein großartiger Ingenieur mit internationaler Erfahrung, der die Bedürfnisse unserer Kunden versteht. Außerdem ist er eine hervorragende Führungspersönlichkeit. Ich bin überzeugt, dass er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der richtigen Produkte spielen wird, um im nachhaltigen Transportwesen führend zu sein. Ich freue mich sehr, Rainer in unserem Mercedes-Benz Trucks Team begrüßen zu dürfen und wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe.“
Uwe Baake (59), derzeit noch Leiter der Mercedes-Benz Lkw-Produktentwicklung, wird Ende April 2023 planmäßig in den Ruhestand gehen. Nach dem Studium der Elektrotechnik und seiner Promotion an der Technischen Universität Darmstadt trat er 1995 als Trainee in der Forschung und Entwicklung in die damalige Daimler-Benz AG ein. Nach zwei Stationen bei einer Tochterfirma von Mercedes-Benz Brasilien, startete er 2003 als Leiter der Bus Entwicklung in São Bernardo do Campo, Brasilien. Im Jahr 2007 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde Leiter CAE Daimler Truck, verantwortlich für das Computer Aided Engineering (CAE) für Lkw, Busse und Transporter weltweit. Im Jahr 2013 übernahm er seine jetzige Position als Leiter Mercedes-Benz Trucks Product Engineering. In dieser Funktion baute er die globalen Forschungs- und Entwicklungszentren in Wörth (Deutschland), Iracemápolis (Brasilien), Aksaray (Türkei) und Peking (China) erfolgreich aus und gründete das neue Mercedes-Benz Trucks Design Center. Er lokalisierte den Mercedes-Benz Actros in China und Brasilien und trug zu preisgekrönten Produktentwicklungen wie dem neuen Mercedes-Benz Actros mit MirrorCam, dem GenH2—Truck und dem Mercedes-Benz eActros bei.
Karin Rådström: „Im Namen des gesamten Daimler Truck Vorstands danke ich Uwe für sein außerordentliches Engagement und seine großen Verdienste in den letzten 28 Jahren. Mit strategischem Weitblick und Ausdauer hat er den Weg für neue Technologien geebnet, insbesondere im Bereich der emissionsarmen und emissionsfreien Antriebstechnologien und der globalen Plattformstrategien. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“
Quelle: Daimler Truck AG