Neue E-Klasse erhält beleuchteten Frontgrill

Mit der Einführung der neuen E-Klasse Generation wird Mercedes-Benz erstmals einen beleuchteten Frontgrill anbieten, der auf Wunsch für jede Ausstattungsline optional erhältlich sein wird. Die neue Option kommt zuerst mit der Limousine und wird später auch im T-Modell (S 214) verfügbar sein.

Neue E-Klasse erhält beleuchteten Frontgrill

Keine Serienausstattung für die E-Klasse

Nachdem andere Hersteller bereits länger einen beleuchten Kühlergrill anbieten, zieht nun Mercedes-Benz mit der neuen Generation der E-Klasse nach. So steht der beleuchtete Kühlergrill als optionale Sonderausstattung zur Verfügung und verschafft dem Fahrzeug ein individuelles Erscheinungsbild – sowohl beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges, als auch während der Fahrt. Nach der E-Klasse wird man eine ähnliche Technik auch in den kommenden MMA-Fahrzeugen anbieten.

Neue E-Klasse erhält beleuchteten Frontgrill

Lichtleitertechnik im Frontgrill

Umgesetzt wird die Beleuchtung voraussichtlich in LED-Lichtleitertechnik, ähnlich wie auch der Münchner Hersteller BMW es bereits einsetzt. Aber auch Skoda bietet mit dessen „Crystal Face“ eine entsprechende Option an – dort unterstützt die dynamische Grillbeleuchtung die Funktionalitäten des Hauptscheinwerfers und leuchtet den Fahrbahnbereich mit aus. Vermutlich geht der Lichtleiter in der E-Klasse einmal komplett um den Grill herum, dessen Lichtfunktion man bei aktuellen Erlkönigen noch gut verstecken konnte.

Neue E-Klasse erhält beleuchteten Frontgrill

Bilder:  Dominik Hildebrandt / „MVSCH“ sowie Jens Walko / walko-art.com / David R.

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Das war es dann für mich mit Mercedes.
Klar, man muss es ja nicht nutzen, aber es werden genug Leute damit rumfahren und mit denen möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.
Erst BMW nicht mehr tragbar, jetzt verkommt auch noch Mercedes endgültig zur Poser Kasper Bude. Sehr schade.

Ralf
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Wenn es gut gemacht ist, warum nicht.
Ansonsten müssten auch wieder 0815-Scheinwerfer rein und standardisierte Heckleuchten, damit man nicht auffällt.

Was BMW betrifft… Ja, „Iconic Glow“ ist für mich ganz schlimm – allerdings sieht der Grill bei Tag schon schlimm aus.

Ich würde mal abwarten, wie Mercedes das umsetzt, bevor man hier schon die „Nie wieder Mercedes“-Keule schwingt.

Dr.med. Alexander
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Ich hoffe es kommen bald Kirmes-Nachrüst-Kits von D&W um mein „altes“ E-Coupe aufzuwerten.

Hans W.
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nicht wie sowas genehmigt werden kann. Denn dieses Zusatzlicht hat keinerlei Leichtweitenregulierung.

Des Weiteren blendet sowas Nachts auf Landstraße ungemein. Oft genug erlebt mit entgegenkommenden Fahrzeugen welche so ein Lichtband haben.

Zweitens passt das überhaupt nicht zu Mercedes. Die Marke stand mal für Understatement und nicht für Kitsch!

Jürgen
Reply to  Hans W.
1 Jahr zuvor

Das ist eine passive beleuchtung des Grills da blendet Nachts rein gar nichts. Man kann das Fahrzeug eben nur vom weiten besser als Mercedes erkennen.

Hans W.
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Natürlich blendet das, tut’s bei VW, Kia und Hyundai ja auch!

Adrian
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Warum nicht? Ist doch nur eine optionale Zierde.
Außerdem haben die EQ Fahrzeuge in den USA bereits beleuchtete Sterne, was nachts sehr gut aussieht.

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ein weiterer mutiger Designschritt, endlich kann man jetzt auch in der Dunkelheit auf sich aufmerksam machen. Wäre doch gelacht wenn Mercedes hier das Feld Skoda mit dem LED Crystal Face oder BMW mit den beleuchteten Nieren überlassen würde.

Marc W.
1 Jahr zuvor

Absoluter Wahnsinn. Die haben gecheckt, dass der beleuchtete Zentralstern praktisch nie genommen wurde, weil diejenigen, die empfänglich für Gimmicks sind, Distronic brauchen (was sich ausschloss).
Jetzt geht alles, auch mit Exclusive.
Ganz großes Kino.
Noch größer wäre es, wenn die tausend Lichtlein, die sich um den Wagen verteilen, den Abbiege- oder Spurwechselwunsch anzeigen, bevor die Hand sich Richtung Blinkerhebel aufmacht……..

Christian W.
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

So ein Quark. Der beleuchtete Zentralstern wurde bislang in D garnicht angeboten.

Bernd das Brot
Reply to  Christian W.
1 Jahr zuvor

Klar wurde der angeboten. Im Zubehör gab es ihn.
Ausschluss war eben Distronic.

Daniel
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Die deutschen Behörden haben das bisher verhindert… Der beleuchtete Zentralstern ist eine dritte Frontleuchte, die laut StVZO nur Schienenfahrzeugen vorbehalten ist.
Welche Autos fahren nochmal „wie auf Schienen“?

Engelbert
Reply to  Daniel
1 Jahr zuvor

Opel! Opel Omega 😉

Ralf
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Der aber nicht nur „wie auf Schienen„! 😀

Theo
1 Jahr zuvor

Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie sich Mercedes strategisch positioniert, wenn Fahrzeuge mit Verbrenner, auch nach 2035 zugelassen werden können. Wahrscheinlich gibts bald das erste E-Fuel joint venture mit HIF in Chile:-) Schon krass! Der Vertrieb wird dann wie immer mit seiner Glaskugel herausfinden, was von den Kunden weltweit nachgefragt wird und ich persönlich glaube, dass ca. 60% weiter auf den Verbrenner setzen möchten. Hoffentlich bekommt man es hin, in 12 Jahren die E-Fuels zu einem adäquatem Preis an den Markt zu bringen.

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Wenn’s um das liebe Geld geht ist am Ende wie eigentlich fast immer und überall alles möglich… 😉

Wird in diesem Fall dann erst recht unglaubwürdig…

THOMAS1990
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Da würde ich mal Abwarten. Weil so gut laufen die E-Autos zur Zeit auch nicht. Und bis 2035 kann vielleicht noch viel passieren.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Selbst die neuen Plattformen bieten Platz für Verbrenner – da wo es der Markt bedingt.

Außerhalb von G7 sieht es doch ziemlich mau aus, mit Elektrizität. Südamerika, Mittelamerika, teilweise europäische Länder werden definitiv keine Infrastruktur für Strom bis 2035 aufbauen können.

Hightechsilber
Reply to  Theo
1 Jahr zuvor

Und auf einmal steht BMW gar nicht mehr so ‚dumm‘ da…

Theo
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Denn: „Dumm ist der, der Dummes tut!“ 🙂

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Theo
Thomas
Reply to  Theo
1 Jahr zuvor

2035 ist so weit weg. Schaut lieber auf 2025 und EU7. Das Thema Verbrenner ist im Massenmarkt (und da gehören bei MB E und GLE dazu) nur noch bei hochpreisigen Motorisierungen finanziell darstellbar. Und dort auch nur mit einem technischen Aufwand, der die Käufer zu E Fahrzeugen treiben wird.
wenn zur e fuel Einführung mit EU8 und EU9 die Norm entsprechend angepasst wird, sind Verbrennermaschinen ein sehr theoretisches Konstrukt.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Thomas
PupNacke
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Der kleine, leichte Ford Fiesta mit EU6 und OPF mit 4L Verbrauch passt halt nicht in Zeitgeist.
Ein 2T SUV mit Schrankwandaerodynamik und Breitreifen mit 10L Verbrauch, dafür aber EU7, passt.

Wieder einmal so ein Thema 🙂

Pano
Reply to  Theo
1 Jahr zuvor

Die Industrie hält von dieser Entscheidung aber nicht viel: https://www.automobilwoche.de/bc-online/e-fuels-autohersteller-haben-keine-lust-auf-kompromiss
Grüße
Pano

Engelbert
1 Jahr zuvor

Yikes

Tim
1 Jahr zuvor

Ich bin mal gespannt wie es an der Designsprache der E Klasse aussehen wird. Aber eigtl ein ganz „cooles“ Gimmick

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Tim
hoelli78
1 Jahr zuvor

Finde die Überschrift im Manager Magazin passend zum Thema E Klasse Beleuchtung: „Mercedes Chef Ola Källenius zwischen Prunk und Proll“
.

Peter
1 Jahr zuvor

Für was?

Peter
1 Jahr zuvor

Vielleicht gibt‘s dann E-Class x Philpp Plein inkl. Gummibootlippen für die Begleitung. Echt krass. Naja, so züchtet man sich seine Kundschaft.