Mit der Einführung des nächsten AMG GT Coupé Generation bringt man das Coupé ebenso mit einer Einstiegsmotorisierung auf 4 Zylinder M 139 Basis – identisch zum AMG SL Roadster mit 14 PS RSG.
AMG GT Einstiegsvariante mit 4-Zylinder Antrieb
Abgeleitet vom SL 43 sollte die zweite Generation (C 192) des AMG GT als Mercedes-AMG GT 43 Variante mit 48 Volt Bordsystem mindestens über eine Leistung von 381 PS (bei 6.750 u/min) sowie 480 Newtonmeter verfügen. Als Triebwerk nutzen die Affalterbacher den 4-Zylinder Antrieb vom Typ M 139.
Die Spitzenmotorisierung ist hingegen die 8-Zylinder Variante mit als Plug-In Hybrid E-Performance Konzept, wo ein 204 PS E-Motor auf der Hinterachse ergänzt. Während man auf der bisherigen AMG GT Baureihe noch auf einen Frontmittelmotor in Transaxle-Bauweise setzte, wird das Getriebe dann direkt am Motor angeflanscht und ermöglicht so auch erstmals einen 4MATIC(+) Allradantrieb (nicht für alle Motorisierungen).
Neue MSA Plattform des AMG SL Roadsters
Der AMG GT nutzt die MSA- (Modulare Sport Architektur) Plattform des SL Roadsters und wird – wie auch beim SL – komplett in Affalterbach entwickelt. So baut man erneut auf dem im SL verwendete Alu-Spaceframe-Chassis auf, welches durch ein Mix aus Stahl, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen verfeinert wurde. Das Fahrwerk nutzt eine konventionelle Stahlfederung mit Aktiv-Dämpfern und optionaler Wankstabilisierung. Erste Bilder zum Interieur hatten wir bereits hier veröffentlicht.
Gegenüber dem AMG SL Roadster teilt sich der neue AMG GT zwar dessen Plattform, wird aber aufgrund des Metalldach deutlich steifer. Zusätzlich erhält das Modell eine eigene Fahrzeugabstimmung mit Doppelquerlenkern vorne und Mehrlenker-Achse am Heck. Zur Markteinführung wird man den nun 2+2 Sitzer zuerst mit 8-Zylinder Motorisierungen anbieten, die elektrifizierte Varianten sowie die kleineren Motorisierungen folgen später.
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Weltpremiere nicht auf der IAA
Mit einer Weltpremiere zur IAA Mobility 2023 in München rechnen wir aktuell nicht, zumal dort voraussichtlich wohl größtenteils rein elektrische Fahrzeugmodelle vorgestellt werden sollten. Die Premiere sollte jedoch trotzdem um den September 2023 erfolgen.
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com